Allgemeine Informationen

Auf diesen Seiten findest du aktuelle und archivierte Beiträge, sowie Informationen, wie das BLINDzeln-Magazin und der BLINDzeln-Newsletter abonniert werden kann.

Es gibt zwei unregelmäßig erscheinende Informations- und Angebotsbroschüren von BLINDzeln und seinen Partnern ...

BLINDzeln selbst erstellt mehrmals im Jahr das BLINDzeln-Magazin. Dieses erhält jeder, der Mitglied in einer unserer Mailinglisten unter BLINDzeln.net ist. Unsere Partner verschicken in kürzeren Abständen zusätzlich den BLINDzeln-Newsletter. Je nach Inhalt wird dieser an alle Mitglieder von BLINDzeln.net und ML4Free.de oder nur an die Abonnenten der letztgenannten Plattform verteilt. Du beziehst den Newsletter und das Magazin also automatisch in Abhängigkeit deiner Mitgliedschaften.

Findest du in der Forenliste oder auf den zuvor verlinkten Übersichtsseiten kein für dich passendes Thema und möchtest dennoch das Magazin oder eine Auswahl der Newsletter bequem in dein Postfach geschickt bekommen, so kannst du dich auch direkt unter der Adresse newsletter-abo-subscribe@blindzeln.net anmelden.

Bitte beachte, dass sowohl unsere Partner, als auch BLINDzeln selbst, über die kostenlosen Plattformen, wie ML4Free.de und BLINDzeln.net Über Neuigkeiten informieren. Solltest du kein Interesse mehr haben, diese Angebote zu erhalten, musst du dich aus allen Mailinglisten, welche von BLINDzelnConnect kostenlos angeboten werden, abmelden. Dies gilt jedoch nicht für die kostenpflichtigen Mailinglisten unter AS-2.de, welche weiterhin werbefrei betrieben bleiben sollen.

Weiterführende Informationen und technische Hintergründe findest du auch auf der Unterseite Infos. Dort wird noch einmal näher erklärt, warum Magazine und Newsletter von BLINDzeln und seinen Partnern verschickt wird und wie man diese abbestellen kann.

Diverse Neuigkeiten und Informationen von und über BLINDzeln kannst du auch bei Twitter nachlesen. Folge dazu einfach BLINDzeln bei Twitter.

Nicht alle News von BLINDzeln werden im Magazin oder bei Twitter veröffentlicht. Es lohnt sich also, ab und zu auch hier vorbeizuschauen.

Ein Besuch im Archiv der NoCover und NewCover lohnt sich ebenfalls, da dort viele interessante und lesenswerte Beiträge zu finden sind.

 

Archivierte News

Alle älteren Newsletter/Magazine sind im Archiv zu finden. Diesen Menüpunkt erreichst du auch über das Untermenü [Alt+3].

 
 

Eigene Beiträge

Wenn Du selber einen Beitrag auf unseren Seiten veröffentlichen möchtest, so benutze bitte das Newsformular, welches Du zusätzlich auch über das Untermenü [Alt+3] erreichen kannst.

 
 

News

 

2 Einträge gefunden!

Beginn der News mit 10 Einträgen pro Seite

Eintrag Nummer 1:

26.01.2021, 16:36

Sebastian Dellit

von und über BLINDzeln, von unseren Partnern

BLINDzeln-Newsletter vom 26. Januar 2021

1. Wichtige Änderungen für unsere TeamTalk Anwender

Am 1. Februar 2021 stellen wir unseren TeamTalk-Server des BLINDzeln auf die Pro-Lizenz um und lassen im Zusammenhang damit KEINE unverschlüsselten Verbindungen zum Server zu. Mit dieser Umstellung auf eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist es zwingend erforderlich, auch in allen TeamTalk-Anwendungen die Verschlüsselung zu aktivieren,

Keine Sorge; das geht ganz schnell und einfach, es ist nur ein Schalter in den Einstellungen eurer TeamTalk-Programme oder Apps.

Wir zeigen euch in kurzen Audioanleitungen für jedes Betriebssystem, wo ihr den Schalter findet und wie ihr die Verschlüsselung aktiviert.

Bitte ab dem 1. Februar die Verschlüsselung aktivieren - nicht vorher. Wir wünschen euch weiterhin viel Freude auf dem BLINDzeln Maulwurfshügel allabendlich und natürlich in unseren vielfältigen Veranstaltungen. Euer Technik- und Lotsen-Team von BLINDzeln.



-

2. Inhaltsverzeichnis

  1. Wichtige Änderungen für unsere TeamTalk Anwender
  2. Inhaltsverzeichnis
  3. Das erste Digitalradio mit Sprachsteuerung
  4. Mitteilung vom BeckerTeam
  5. Unkompliziert zum neuen Jaws oder einer Braillezeile
  6. DAS BECKERTEAM INFORMIERT IM JANUAR 2021
  7. Sprechende Fernseher jetzt in vielen Größen und Ausstattungsvarianten
  8. Meine (Lieblings)-Bibelstelle
  9. Screenreader - NVDA und seine Freunde
  10. Sandmann - Wer hat an der Uhr gedreht
  11. Screenreader - NVDA und seine Freunde Extra
  12. BeKuDa
  13. Pinguin - Treff - Systemaktualisierung und Dateiverwaltung
  14. Maulwurfsbegegnungen international


-

3. Das erste Digitalradio mit Sprachsteuerung

Liebe Leserin, lieber Leser,

heute präsentieren wir Dir eine Weltneuheit. Das erste Digitalradio mit Offlinesprachsteuerung.

Die Firma Technisat hat ein Gerät auf den Markt gebracht, mit dem es möglich ist, als Blinder selbständig per Sprachbefehl Digitalradio zu hören, CDs abzuspielen oder Musik von einem USB-Stick zu genießen.

Bei uns gibt es dieses Radio zum Einführungspreis von 329,99 Euro.

Eine echte Kompaktanlage mit vielen Funktionen und natürlich barrierefrei!

Du möchtest mehr erfahren?

Unser Audiobeitrag: smuetech.letscast.fm/... (gekürzt)
Als Text mit Bildern: schulze-graben.de/... (gekürzt)

Bestelle Dein neues Digitalradio jetzt unter 08232 5031303 oder per Mail jockl@schulzeundschulze.net



-

4. Mitteilung vom BeckerTeam

ACHTUNG; WICHTIGE MITTEILUNG des BeckerTeams:

Da sich am 1. Februar 2021 auf dem Maulwurfshügel, also am TeamTalk-Server, etwas ändert, bieten wir, Mo und Andy, vom BeckerTeam, am 2. Februar 2021 von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr telefonischen Support an, um Euch bei den notwendigen Einstellungen zu helfen. Wir möchten das es weiterhin so lebendig auf dem Maulwurfshügel zu geht.

Ruft also, wenn Ihr Schwierigkeiten habt, am 02.02.2021 bei uns an und übt Euch bitte in Geduld, es kann nur nacheinander gehen ;-).

Rufnummer: 02661 9173211



-

5. Unkompliziert zum neuen Jaws oder einer Braillezeile

Ab sofort bekommst Du bei uns auch Jaws-Lizenzen und Braillezeilen der Marke Focus.

Egal ob Erstausstattung oder Update, alles was wir brauchen, ist ein Rezept von Deinem Hausarzt.

Infos und Beratung unter 08232 5031303 oder per Mail an: jockl@schulzeundschulze.net

Bis bald!

Dein Schulze-Team

Schulze IT-Schulung und Dienstleistungen
Fuggerstr. 1
86836 Graben
Tel.: 08232 5031303
E-Mail: jockl@schulzeundschulze.net
Im Web: www.schulze-graben.de
Unser Podcast: www.schulze-graben.de/... (gekürzt)
Barrierefreie Senderliste für Digitalradioprogramme: www.schulze-graben.de/... (gekürzt)



-

6. DAS BECKERTEAM INFORMIERT IM JANUAR 2021

wir wünschen Euch, von Herzen ein schönes, harmonisches und vorallem gesundes 2021.

Wir geben zu, für uns war Weihnachten und auch der Jahreswechsel ein absolutes novum, keine Gäste, kein Gesang, kein gemeinsames Baumschmücken, keine gemeinsame Bescherung, kein fröhliches Lachen zu Silvester, kein lautes Singen, keine gemeinsame Rückschau, keine Umarmungen beim zwölften Glockenschlag - was für ein Jahr. Und niemand konnte sagen:

"Nächstes Jahr wird alles anders! Und besser sowieso!”

Wir werden noch vielUmsicht, Rücksicht und Geduld brauchen, auch wenn eine Änderung in Sicht ist.

Doch mal wieder ein gutes Hörbuch?

ist eines unserer Themen heute, auch der Trek hat eine eiskalte Bewährungsprobe bestanden.

Ein Neujahrsangebot versteckt sich auch in unserem Newsletter.

Los geht es!
  1. Doch mal wieder ein gutes Hörbuch?
  2. Trek sei Dank!
  3. Neujahrsangebot: Brailliant am Ohr
  4. Grußworte
1 Doch mal wieder ein gutes Hörbuch?

Da Treffen mit guten Freunden oder netten Bekannten ausfallen, Bummeln nicht möglich ist und man irgendwann alles aufgeräumt hat, ist es vielleicht genau die richtige Zeit, mal wieder ein gutes, altes Hörbuch zu hören. Plötzlich fällt einem auf, dass man die Hörzeitschriften auf CD gar nicht mehr angehört hat. Deshalb möchten wir Dich Blindzlerin, Dich Blindzler, auf den Victor Reader Stratus 12M aufmerksam machen. Der Victor Reader 12M hat noch ein solides CD-Laufwerk, einen SDKartenschacht und einen USB-Steckplatz. Der 12M kommt mit einem Akku daher, der bis zu 15 Stunden läuft, wenn die Hörbücher über USB- oder SD-Karte gehört werden. Geschwindigkeit, Höhen und Tiefen sind anpassbar, ein Sleeptimer sowie das Setzen von Lesezeichen ist möglich. Natürlich merkt sich der Victor Reader 12M wo Du Dein Hörbuch gestoppt hast, auch wenn Du danach ein anderes gehört hast. Der praktische Tragegriff sorgt dafür, dass Du völlig ortsungebunden Dein Hörbuch genießen kannst.

Wer sich nicht zutraut mit der Nummerntastatur zu arbeiten, für den bieten wir eine Abdeckung an, mit der Du den Stratus in ein einfach zu bedienendes Gerät verwandeln kannst.

Optional bieten wir Dir an, den Stratus auch mit einem WLan-Modul zu versehen. So bist Du in der Lage, Deine Hörbücher, ähnlich wie mit dem Trek oder Stream, herunterzuladen.

Unser Preis:
375 €
(Bis zum 15.02.2021 versandkostenfrei, wenn Du das Kennwort “Blindzeln” angibst)

2 Trek sei Dank!

"Marco und Andy verliefen sich im Wald.
Es war so finster und auch so bitterkalt...” Naja, jeder kennt die Geschichte und hätten Hänsel und Gretel einen Trek gehabt, dann wäre ihnen vielleicht viel erspart geblieben.

Der Vorteil der Ludwig Becker ist, dass wir die Produkte selbst, im Alltag, benutzen. Schau Dir mal andere Anbieter genau an! Entweder die Produkte werden sehr häufig nur von sehenden Menschen nach Anleitung kurz ausprobiert oder oft steht ein sehender, zu meist stiller, Helfer hinter dem Alltagshändling. Das können wir von uns nicht sagen, wir, Andy und Marco Steinebach, nutzen viele unserer Produkte selbst und machen sie auch selbst Kaputt, wenn es dumm läuft ;-).

Da wir die Kontaktbeschränkungen sehr streng beachten beschlossen wir, einen Neujahrspaziergang zu machen. Ob Andy der Floh gebissen hat oder ob sie unter den strengen Regeln jetzt langsam leidet konnte der Gatte nicht rausfinden, ihr stand der Sinn nach neuen Waldwegen. Der kluge Gatte zeichnete mit dem Trek den Weg auf und setzte, heimlich, hier und da eine Marke.

Es begann wild zu schneien, und nach 180 Minuten wußten wir, wir hatten uns, im schönen Westerwald, richtig verlaufen.

Gerade wollte Andy loswinseln, als Mo meinte, sie sollte es mal mit der Trek-Navigation versuchen. Ein Spöttisches Lachen war die Antwort.

Doch nachdem wir dem Trek erklärt hatten, dass wir den soeben aufgezeichneten Weg zurückgehen wollten und die Navigation gestartet hatten, meldete sich nach ca 1 Minute der Trek und navigierte uns brav nachHause. inzwischen war es dunkel und der Schnee hatte sich vervielfacht.

Bei einer Tasse heißen Kakao war das eher ein lustiges Abenteuer.

Hätten wir den Weg nicht an diesem Tag zurückgefunden, hätten wir sowohl jede Menge Podcasts anhören können, ein Hörbuch oder sogar Radio hören können. Auch Sprachnotizen können mit dem Trek gemacht werden, vielleicht hätten wir unsere Wintereindrücke sprachlich festhalten sollen. Da der Trek BlueTooth-fähig ist, kann ein BlueTooth-Headset angeschlossen werden, ein Standardkopfhörer ist ebenso möglich.

Unser Preis:

789,73 €
(Bis 15.02.2021 plus einem ErsatzAkku, wenn Du das Kennwort “Blindzeln” verwendest)

3 Neujahrsangebot: Brailliant am Ohr

Nichts findet unsere BeckerAndy so lustig, wie die Vorstellung, dass man sich die Brailliantzeilen, 20 oder 40-stellig, ans Ohr hält, während man in der Bahn oder im Bus sitzt. Aber es stimmt, die neuen Brailliantzeilen X20 oder X40 verfügen jetzt über einen Mono bzw. Stereolautsprecher und einen 3,5 Klinkenanschluß für einen Kopfhörer. Der virtuelle Stratus ist jetzt immer dabei, wenn man eine Brailliant bei sich hat. Mit ihrer 8-Punkte-Eingabetastatur, ihrem 16 GB Speicherplatz und dem USB-C-Anschluß sind die beiden neuen Zeilen eine wirkliche Bereicherung. Ob man Texte oder Bücher lesen will oder sich lieber aufs Hören verlegt, ob Mitschriften Angefertigt werden sollen und später, problemlos, auf den PC geschoben werden müssen, alles machbar mit den Brailliantzeilen. Auch die Bedienung des Smartphones geht, mit diesen Zeilen, im Handumdrehen. Bis zu 5 Geräte können via BlueTooth verbunden und angesprochen werden, und die Datenspeicher dürfen größer sein als die gewohnten 32 GB.

Genauer gesagt lesen die beiden Zeilen 64 GB-Datenspeicher aus.

Technisches zur Brailliant X20
  • 15 Stunden Akku-Laufzeit mit Lion-Akku
  • 8-Punkt-Eingabetastatur
  • 1 Mono-Lautsprecher
  • 3,5 Stereo-Kopfhöreranschluß
  • BlueTooth 4.2 bis zu 5 Geräte können angesprochen werden
  • Editor
  • unterstützt docx, doc, brf, brl und txt
  • Integrierte Kurzschrift-Übersetzung mit RTFC (Rückübersetzung ist ebenfalls möglich)
  • läuft mit allen gängigen Screen-Readern
  • Mac ab MacOs 10.15
  • iPhones ab iOs 13.3
  • 16 GB interner Speicher
  • SD-Karten-Schacht und Anschluss für einen USB-Stick
  • kann bei Datenträgern bis zu 64 GB auslesen
  • Anschluß USB-C

Unser Normalpreis 2668,00 €
Unser Neujahrsangebotspreis (gültig nur für die Brailliant X20 inkl. Lautsprecher): 2200 €
(Gültig bis 15.02.2021, wenn Du das Kennwort “Blindzeln” verwendest)

Wir wünschen all unseren Lesern eine gute Zeit, halteT durch, zusammen kommen wir durch diese so andere Zeit!

Gebt auf Euch und Eure Lieben acht.

Herzlich grüßt

Euer

BeckerTeam

Ludwig Becker Elektronische Informationssysteme GmbH
Rotenhainer Str. 9
57647 Enspel
Tel.: 02661 9173211
Email: info@l-becker.de
www.l-becker.de
Unser Podcast “HilBus": podcast.l-becker.de
Folge uns auf Twitter: twitter.com/... (gekürzt)
Geschäftsführung: Andrea Steinebach
USt.IdNR.: DE188170563
IK-Nr.: 590712261
Amtsgericht Montabaur HRB 23057



-

Wettbewerbsfähig im Beruf mit Draeger Lienert

Mit den inklusiven DL® Produkten erschließt Draeger Lienert Arbeitsplätze, die mit Standardlösungen nicht zugänglich gemacht werden können. Unsere Systeme ermöglichen intuitives und wettbewerbsfähiges Arbeiten in unterschiedlichsten Bereichen.

Wenn Du eine Arbeitsstelle hast, bei der einige Systeme für dich nicht zugänglich sind, dann melde dich bei uns.

Wenn du dich nicht traust, dich bei einer Firma oder Behörde zu bewerben, weil du glaubst, dass das technische Umfeld nicht barrierefrei und zu kompliziert ist, dann melde dich bei uns.

Wir haben diverse Systeme, die als Brückensoftware fungieren. Sie stellen die Verbindung zwischen dem Softwareumfeld des Arbeitsplatzes und dem Screen Reader her. Allein mit Screenreader kommt man in der heutigen Zeit oft nicht mehr weit.

  • DL® EasyTask automatisiert Zugriffe auf Daten und gleicht blindheitsbedingte Nachteile aus. Fast alle unsere Kunden setzen DL EasyTask ein.
  • DL® XTab bietet Direktzugriffe auf Steuerelemente und reduziert das Absuchen des Bildschirms durch häufiges Drücken von Tab erheblich.

Beide Systeme laufen auch unter Citrix und in SAP-Umgebungen und verfügen über Optimierungen für diverse Fachanwendungen.

  • DL® ETB elektronisches Telefonbuch ist die schnellste Software für Vermittlungszwecke. Das System ist bei Bundesbehörden, bei Regierungspräsidien, bei Universitäten, in Kliniken und in Industriebetrieben im Einsatz. Mit DL ETB arbeiten Sehende, Sehbehinderte und Blinde nahtlos in einer inklusiven Umgebung zusammen.
  • DL® Kontaktmanager wird von Firmen für die komplette Verwaltung eingesetzt. Von der Korrespondenz, über Terminverwaltung, Rechnungen, Lagerverwaltung, bis hin zur Anbindung spezieller Roboter. DL Kontaktmanager wird von Beratern und Projektmanagern und für beliebige Verwaltungsprozesse eingesetzt. Mit DL Kontaktmanager hast du alle Daten, die zusammengehören, automatisch richtig organisiert und kannst direkt zugreifen. Wer, was und wann an wen geschickt hat wird in Form von vorgangsbezogenen Containern (Work Flows) verwaltet.

    DL Kontaktmanager wurde im Jahr 2017 auf der Webseite des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales als inklusives Produkt vorgestellt.

  • DL® Verein ist eine inklusive Vereinsverwaltung, die bei etlichen Landesblindenverbänden im Einsatz ist und viele Routinetätigkeiten wie z.B. Abbuchung von Mitgliedsbeiträgen und Abonnements über eine Schnittstelle mit der Bank automatisiert. Module wie z.B. blindengerechtes Kassensystem und multiformatfähige Dokumente, können sowohl in DL Kontaktmanager als auch in DL Verein eingebunden werden. Auch das von DL patentierte Lagersystem, welches die Anwender zu den Lagerorten leitet, kann je nach Bedarf eingebunden werden.
  • DL® Law bietet Direktzugriffe auf Gesetze und Paragraphen von WWW.gesetze iminternet.de und auf Landesgesetze einiger Bundesländer. Vom Bundesjustizministerium liegt ein Zertifikat vor.

Wir sind herstellerunabhängig und verkaufen Braillezeilen, Bildschirmlesegeräte und andere Standardkomponenten fast aller Anbieter. Die DL® Produkte sind bei unseren Kunden häufig das entscheidende Bindeglied zwischen der Arbeitsumgebung auf der einen Seite und Screenreader und Braillezeile auf der anderen Seite.

Wir arbeiten für Bundes und Landesbehörden, für Kommunen, und Industriebetriebe und für Selbstständige im deutsch und englischsprachigen Raum.

Ob Standardausstattung oder individuell angepasste Lösung, Du kannst von uns alles bekommen, was einen Blindenarbeitsplatz ermöglicht. Gerne lassen wir dir unsere Referenzen zukommen.

Draeger Lienert GmbH & Co. KG
info@dlinfo.de
Tel: 06421 95240-0



-

7. Sprechende Fernseher jetzt in vielen Größen und Ausstattungsvarianten

Ein sprechender Fernseher bietet Dir viele Vorteile. Du weißt immer, was läuft, welches Programm Du schaust und bei unseren hochwertigen Modellen von Panasonic hast Du einen zuverlässigen Begleiter für viele Jahre.

Wie klingt ein sprechender Fernseher?

Hier kannst Du es Dir anhören: smuetech.letscast.fm/... (gekürzt)

Schicke uns eine Mail mit Deinen Wünschen oder ruf uns an, wir unterbreiten Dir gerne ein Angebot.

E-Mail: jockl@schulzeundschulze.net oder Telefon: 08232 5031303.

Jetzt wünschen wir Dir noch einen schönen Januar und freuen uns bald von Dir zu hören!

Dein Schulze-Team

Tel.: 08232 5031303
E-Mail: jockl@schulzeundschulze.net
Im Web: www.schulze-graben.de
Unser Podcast: www.schulze-graben.de/... (gekürzt)
Barrierefreie Senderliste für Digitalradioprogramme: www.schulze-graben.de/... (gekürzt)



-

8. Meine (Lieblings)-Bibelstelle

Freizeit, Information, Kultur
Beginn ist am Donnerstag, dem 28. Januar 2021, um 19:30 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist gegen 21:00 Uhr.

Mit den “Glaubensgesprächen im Wohnzimmer” - immer am letzten Donnerstag - bieten wir eine zweite monatliche Gelegenheit, miteinander in den Austausch zu kommen.

Impuls und begleitetes Gespräch zeichnen dieses Angebot aus - wobei die Impuls-Geber durchaus wechseln.

Den Auftakt macht Christof Müller. Er hat für diesen Abend die Bibel als Thema gewählt.

„Meine (Lieblings)-Bibelstelle“.

Die Teilnehmenden sind eingeladen, Ihre Lieblingsbibelstelle vorzustellen und zu sagen, warum sie ihnen zusagt und wie sie ihnen im Alltag hilft.

Wen eine Bibelstelle gepackt hat und sie ihn nicht loslässt, kann sie auch dann erzählen, wenn er damit Schwierigkeiten hat.

Eingeladen sind alle, die an einem Gedankenaustausch interessiert sind. Konfessions- oder Religionszugehörigkeit sind nicht Voraussetzung.
Es werden mindestens 3 Teilnehmer benötigt und höchstens 20 zugelassen.
Weitere Informationen gibt es bei Gerlinde Gregori per E-Mail an dkbw-erwachsenenbildung@t-online.de. Die Anmeldung erfolgt ebenfalls über die genannte Adresse und der Zugang mittels TeamTalk. Die Veranstaltung findet im “DKBW-Forum” statt. Anmeldeschluss ist der 27. Januar 2021.
Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
blindzeln.org/... (gekürzt)



-

9. Screenreader - NVDA und seine Freunde

Freizeit, Information
Beginn ist am Freitag, dem 29. Januar 2021, um 19:00 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist unbekannt.

"NVDA und seine Freunde” soll ein lockerer Treff für alle sein, die am Screenreader NVDA interessiert sind. Was im Anschluss daraus wird, wird die Zukunft zeigen.

Zielgruppe sind Personen, die am kostenlosen Screenreader NVDA interessiert sind. Vorkenntnisse sind zwar willkommen, aber keinesfalls eine Voraussetzung.
Es werden mindestens 2 Teilnehmer benötigt und unbegrenzt viele zugelassen.
Weitere Informationen gibt es bei Hermann-Josef Kurzen von BLINDzeln per E-Mail an hermann-josef.kurzen@blindzeln.org. Die Anmeldung erfolgt ebenfalls über die genannte Adresse und der Zugang mittels TeamTalk. Die Veranstaltung findet im Raum “Screenreader” statt, welcher sich im “Arbeitszimmer” der “BLINDzeln-Villa” befindet.
Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
blindzeln.org/... (gekürzt)



-

10. Sandmann - Wer hat an der Uhr gedreht

Freizeit, Information, Seminar, Workshop
Beginn ist am Sonntag, dem 31. Januar 2021, um 19:00 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist gegen 21:30 Uhr.

In diesem Seminar möchte ich zeigen, warum wir mit einem stabilen Biorhythmus besser leben, vor allem, wenn wir unter einem gestörten Schlaf-Wach-Rhythmus leiden.

  • Wie sieht der gesunde Schlaf aus?
  • Was passiert, wenn die inner Uhr aus dem Tackt gerät?
  • Welche körperlichen und psychischen Folgen kann das haben?
  • Warum ist es so wichtig, die inneren Rhythmen wieder in Einklang zu bringen?
  • Und wie funktioniert das eigentlich?

Das und viel mehr soll an diesem Abend besprochen werden. Selbstverständlich gibt es neben viel Input auch ausreichend Raum für individuelle Fragen.

Dieses Seminar richtet sich an alle Menschen, die Schlafprobleme haben. Vor allem wird ein Schwerpunkt auf der Non24 Erkrankung liegen, die in großen Maße blinde und sehbehinderte Menschen befällt. Es sind keine Voraussetzungen oder bestimmtes Wissen erforderlich.
Es werden mindestens 2 Teilnehmer benötigt und höchstens 20 zugelassen.
Weitere Informationen gibt es bei Nina Schweppe von BLINDzeln unter der Telefonnummer 040 94996747 oder per E-Mail an nina.schweppe@blindzeln.org. Die Anmeldung erfolgt ebenfalls über die genannte Adresse und der Zugang mittels TeamTalk.
Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
blindzeln.org/... (gekürzt)



-

11. Screenreader - NVDA und seine Freunde Extra

Freizeit, Information
Beginn ist am Montag, dem 1. Februar 2021, um 19:00 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist unbekannt.

Diese Veranstaltung soll ein Treff speziell für alle sein, die gerade dabei sind, sich mit dem Screenreader NVDA anzufreunden.

Es geht darum, Interessenten an NVDA heranzuführen, ohne daß sie durch Berichte von erfahreneren NVDA-Anwendern gelangweilt werden.

Zielgruppe sind Personen, die am kostenlosen Screenreader NVDA interessiert sind und diesen kennenlernen möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Es werden mindestens 2 Teilnehmer benötigt und höchstens 6 zugelassen.
Weitere Informationen gibt es bei Hermann-Josef Kurzen von BLINDzeln per E-Mail an hermann-josef.kurzen@blindzeln.org. Die Anmeldung erfolgt ebenfalls über die genannte Adresse und der Zugang mittels TeamTalk. Die Veranstaltung findet im Raum “Screenreader” statt, welcher sich im “Arbeitszimmer” der “BLINDzeln-Villa” befindet.
Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
blindzeln.org/... (gekürzt)



-

12. BeKuDa

Information, Medien, Sonstiges
Beginn ist am Dienstag, dem 16. Februar 2021, um 18:00 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist gegen 20:00 Uhr.

BeKuDa soll sich als Sprechstunde für die Becker-Kunden etablieren.

Wir stehen für Bedienungsfragen zur Verfügung, beantworten Fragen rund um JAWS oder führen auch mal eine Tandem-Sitzung durch, um etwas einzurichten.

Bei guter Frequentierung möchten wir dieses Angebot 14-tägig wiederholen.

Diese Veranstaltung ist ausschließlich für Becker-Kunden.
Es werden mindestens 2 Teilnehmer benötigt und höchstens 10 zugelassen.
Weitere Informationen gibt es bei Andrea Steinebach von der Ludwig Becker GmbH unter der Telefonnummer 02661 9173211 oder per Email an info@l-becker.de. Die Anmeldung erfolgt ebenfalls über die genannte Adresse und der Zugang mittels TeamTalk. Nach der Anmeldung werden die Zugangsdaten per Mail übermittelt. Anmeldeschluss ist der 12. Februar 2021.
Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
blindzeln.org/... (gekürzt)



-

13. Pinguin - Treff - Systemaktualisierung und Dateiverwaltung

Freizeit, Information, Vortrag, Workshop
Beginn ist am Samstag, dem 20. Februar 2021, um 19:00 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist gegen 21:00 Uhr.

Die Veranstaltung kann, aber muss nicht, als Fortsetzung der Linux-Veranstaltung angesehen werden.

Nachdem wir am 13. November ein Linux-System von Linux Mint Mate gemeinsam installiert haben, geht es nun schwerpunktmäßig um:

  • Aktualisierung des Betriebssystems und
  • in einem längeren Block um die Dateiverwaltung unter Linux, wozu auch das sog. Einhängen und Aushängen von Speichermedien gehört. Dabei wird es unerlässlich sein, auf die Verzeichnisstruktur von Linux-Systemen einzugehen.
  • Das Hauptaugenmerkt liegt hier bei der Dateiverwaltung mittels der Desktop-Oberfläche Mate.

Zielgruppe sind vorwiegend Linux-Anfänger, weshalb in der ausführlichen Veranstaltungsbeschreibung auf die Verwendung der Desktop-Oberfläche hingewiesen wird.
Es werden mindestens 2 Teilnehmer benötigt und unbegrenzt viele zugelassen.
Weitere Informationen gibt es bei Wolfram Ruhtenberg von BLINDzeln per E-Mail an wolfram.ruhtenberg@blindzeln.org. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Zugang erfolgt mittels TeamTalk. Die Veranstaltung findet im Raum “Pinguin” statt, welcher sich im “Arbeitszimmer” der “BLINDzeln-Villa” befindet.
Es wird ein Audiomitschnitt erfolgen. Geplant ist, diese Veranstaltungsreihe im Rahmen des noch in der Vorbereitung befindlichen Pinguin-Podcasts anzubieten. Solange der Podcast noch nicht existiert, können die Aufnahmen individuell zur Verfügung gestellt werden.
die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
blindzeln.org/... (gekürzt)



-

14. Maulwurfsbegegnungen international

Freizeit, Information, Kultur, Vortrag
Beginn ist am Samstag, dem 20. Februar 2021, um 19:00 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist gegen 21:00 Uhr.

Nach drei Gläsern Glühwein haben wir, Anja Pfaffenzeller und Fanny Bui uns entschieden, über unsere Begegnungen mit blinden Menschen in Brasilien und Nordkorea zu berichten. Gerne sind wir auch bereit, danach Fragen zu Ländern und Leuten zu beantworten.

Anja hat ein Training zur Planung und Durchführung internationaler Projekte am Kanthari-Institut von Sabriye Tenberken in Indien absolviert und danach von 2012-2017 mit blinden Menschen im ländlichen Raum von Nordostbrasilien gearbeitet.

Fanny hat von 2014-2017 in einem Verein mitgearbeitet, der Entwicklungszusammenarbeit für Gehörlose und Blinde in Nordkorea zum Ziel hat. Sie war 2014 selbst in Nordkorea vor Ort und hat das Land außerdem bei einer Generalversammlung der Weltblindenunion Abteilung Asien Pazifik in Hongkong vertreten.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten, die Lust haben, gedanklich auf Reisen zu gehen und sich auf Begegnungen einzulassen.
Es werden mindestens 2 Teilnehmer benötigt und unbegrenzt viele zugelassen.
Weitere Informationen gibt es bei Fanny Bui per E-Mail an Fanny@renes.info. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Zugang erfolgt mittels TeamTalk.
Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
blindzeln.org/... (gekürzt)

keine Internetadresse.

Eintrag Nummer 2:

23.12.2020, 06:37

Sebastian Dellit

von und über BLINDzeln, von unseren Partnern

Jedem Ende wohnt ein Anfang inne

1. Weihnachtliche Grüße

Willkommen im wohl letzten Newsletter der Plattformen BLINDzeln und ml4free in diesen Jahr!

Da Weihnachten unmittelbar vor der Tür steht, möchten wir das Jahr nicht ausklingen lassen, ohne unsere besten Wünsche für euch Alle zum Fest, oder ohne Geschenke, ohne euch zu berichten, was ihr tolles zwischen den Feiertagen machen könnt. Auch nicht, ohne einen rückblickenden Streifzug durch das turbolenteste BLINDzeln-Jahr, das es seit fast zwanzig Jahren gab (Leser unseres BLINDzelnMagazins kennen den Rückblick schon - daher hier im Newsletter ganz zum Schluss). Und weil das Jubiläumsjahr von BLINDzeln am ersten Januar beginnt und wir zuvor zumindest keinen Newsletter mehr planen, gibts auch die erste Jubiläumsaktion schon in diesen Newsletter angekündigt. Das Jahr endet sich treu bleibend, wie es war; chaotisch, überfüllt, rast- und ruhelos.

Wenn ihr euch mit Familie oder Freunde treffen möchtet, dann benutzt dafür gern kostenlos unsere virtuellen Räume am Computer, am Smartphone oder per Telefonkonferenzsystem - damit können auch Kinder und Großeltern zurecht kommen. Über die Feiertage ist alles ohnehin kostenfrei. Und bleibt an Weihnachten nicht allein, wenn ihr das nicht möchtet. Allabendlich ab 20 Uhr treffen sich die Menschen auf dem Maulwurfshügel. Hilfe, Anleitungen und alles andere dazu findet ihr auf ovz.blindzeln.org

Wir wünschen euch schöne, ausruhende und gesunde Festtage und kommt gut in ein hoffentlich besseres Jahr, als es das Jetzige für Alle war.

Euer BLINDzeln-Team und seine Kooperationspartner



-

2. Inhaltsverzeichnis

  1. Weihnachtliche Grüße
  2. Inhaltsverzeichnis
  3. Der BLINDzelnClub kommt 2021
  4. Weihnachtsgeschenke für dich
  5. Die barrierefreie Soundbar
  6. Wettbewerbsfähig im Beruf mit Draeger Lienert
  7. Bei SehNix wird Weihnachten zu Deinachten
  8. Das Schulze-Team wünscht frohe Weihnachten
  9. Das Jahr 2021 fängt ja gut an - 20 Jahre BLINDzeln
  10. Brandmauer - Informationssicherheit mit barrierefreien Werkzeugen
  11. Meditationen für einen entspannten Jahreswechsel
  12. Bauchgefühl - Weg mit dem Speck!
  13. Sandmann - Wer hat an der Uhr gedreht
  14. Das BLINDzeln Jahr 2020 - Software
  15. Das BLINDzeln Jahr 2020 - Hardware
  16. Das BLINDzeln Jahr 2020 - Medien
  17. Das BLINDzeln Jahr 2020 - Dienste


-

3. Der BLINDzelnClub kommt 2021

... für alle Freunde, Helfer und Unterstützer der BLINDzelnPlattform.

Oft werden wir gefragt, wie man BLINDzeln unterstützen kann. Mancher möchte einfach mal etwas spenden, ein anderer lieber tatkräftig helfen. Das sind sozusagen die engsten Freunde, oder sogar die Familie dieser einzigartigen Plattform. Und tatsächlich lebt BLINDzeln von seinen tausenden Benutzern, von seinen über einhundert Helfern, von den Menschen, die das, was die Plattform ständig an neuen Dingen hervorbringt, benutzen und wertschätzen, BLINDzeln entwickelt Tag für Tag Hardware, Software, Medien und Dienstleistungen und ist die Nutzerstärkste Kommunikationsplattform für sehbehinderte und blinde Menschen im Internet seit rund zwei Jahrzehnten. Ein ungewöhnlich langer Zeitraum in diesen schnelllebigen Zeiten mit immer wieder überraschend innovativen Neuentwicklungen, die ausschließlich durch diese Community entstehen konnten, Wenn du BLINDzeln unterstützen möchtest, dann kannst du dies mit Taten, für die du als kleines Dankeschön eine Anerkennung deines Schaffens von BLINDzeln in Punkten bekommst, die du im BLINDzelnClub zu vielen exklusiven Inhalten, Vergünstigungen, Dienstleistungen und anderen Überraschungen werden lässt.

Und wenn dir für die gute Tat die Zeit und Muße fehlt, kannst du dir diese Punkte 1:1 kaufen (1 Euro entspricht einem Punkt), so dass du BLINDzeln dennoch, dann finanziell unterstützt und ebenfalls die Vorteile des BLINDzelnClub erleben kannst. Wir möchten allen Aktiven ein wenig „Dankeschön“ sagen und zudem hat und wollte BLINDzeln nie einfach nur so Spenden bekommen. Die Plattform hat viel zu bieten und Geschenke sind am schönsten, wenn man nicht nur etwas geschenkt bekommt, sondern auch etwas schenken darf. Dankeschön allen Unterstützern der BLINDzeln Plattform und Herzlich Willkommen im BLINDzelnClub - dem Treffpunkt guter Freundschaften.



-

Club.Bronze (für 3 Punkte monatlich mindestens 1 Jahr)
  • Exklusive Inhalte, wie Musiktitel und Alben, Hörbücher, Bücher, Software und vieles mehr. Die Inhalte werden ständig erweitert.
  • Exklusive Kommunikationskanäle per E-Mail, WhatsApp, DeltaChat, im OVZ-„Clubraum“ und unseren Telefonkonferenzen.
  • Exklusive Veranstaltungen.
  • Exklusive Shopangebote.
  • E-Mail-Postfach inklusive.


-

Club.Silber (für 6 Punkte monatlich mindestens 1 Jahr)
  • alle Vorteile von Club.Bronze.
  • Exklusive Gutscheine.
  • Versandkostenfreie Shoplieferungen.
  • DeltaChat-Postfach inklusive.
  • Eigener OVZ-Chatraum inklusive.
  • DynDNS-Zugang inklusive.
  • Werbefreie Mailingliste inklusive.


-

Club.Gold (10 Punkte monatlich mindestens 1 Jahr)
  • alle Vorteile von Club.Bronze.
  • alle Vorteile von Club.Silber.
  • 2% Rabatt auf alle Waren und Dienstleistungen von BLINDzeln.
  • 10% Rabatt auf ausgewählte Waren und Dienstleistungen von BLINDzeln.
  • monatliche Ratenzahlungen von BLINDzeln Geräten ohne Aufpreis oder Gebühren.
  • Möglichkeit, ein BLINDzelnGerät optional für die Dauer der Mitgliedschaft zu mieten.
  • kostenlose „Geht-wieder-Reinstallation“ von BLINDzelnGeräten während der Mitgliedschaft.
  • kostenloses Leihgerät während einer Reinstallation eines BLINDzelnGerätes während der Mitgliedschaft.
  • Musik-WhatsApp-Gruppe zur Erstveröffentlichung neuer Produktionen bei BLINDzeln.
  • eBook-WhatsApp-Gruppe für regelmäßig kostenlose Bücher direkt aufs Smartphone.
  • Teilnahme am Club-Gewinnspiel mit tollen Preisen jährlich.
  • Insgesamt 3 E-Mailpostfächer inklusive.
  • Insgesamt 3 DeltaChat-Postfächer inklusive.
  • Insgesamt 3 OVZ-Chaträume inklusive.
  • insgesamt 3 werbefreie Mailinglisten inklusive.
  • Insgesamt 3 DynDNS-Zugänge inklusive.
  • Eigene Homepage mit unserem barrierefreien CMS Conny inklusive.
  • FIPS.Pro-Postfach und E-Mailassistenzsystem auf BLINDzelnGeräten inklusive.
  • Collect-Zugang zur persönlichen Multimediazeitung inklusive.
  • Exklusive Geschenke.


-

Ein Jahresbeitrag kann ab 2021 für das ganze Jahr im Voraus, oder monatlich bezahlt werden per Überweisung oder Paypal. Aktivitäten werden in Form von Punkten auf ein Punktekonto gut geschrieben, von dem ebenfalls eine Clubmitgliedschaft bezahlt werden kann, sobald der Punktestand für einen Jahresbeitrag ausreicht. Clubmitglieder gehen keinerlei Verpflichtungen ein und schließen auch kein automatisch sich verlängerndes Abonnement ab. Kommt die nächste Mitgliedsbeitragsrechnung und man möchte seine Mitgliedschaft nicht verlängern, genügt eine Nachricht zurück mit einem „Nein Danke“ vollkommen zur Information.

Wichtig zu wissen; so, wie jede in BLINDzeln investierte Arbeitsstunde direkt der Plattform zugute kommt, so wird auch jeder gekaufte Punkt einzig in den Betrieb der Plattform und in die Entwicklung und Umsetzung neuer Ideen investiert. Es fließt kein Geld in irgendeine private Tasche! Wir haben noch viele Ideen, die wir für euch und uns Alle gern umsetzen möchten und genau nur dafür wird die in BLINDzeln investierte Zeit und jede finanzielle Unterstützung verwendet.

Viel Spaß im BLINDzelnClub und noch einmal Dankeschön für eure Unterstützung der Plattform.



-

4. Weihnachtsgeschenke für dich

Heute gibt es mal ein paar kleine Weihnachtsgeschenke, mit denen ihr folgende Dienste das komplette Jahr 2021 von BLINDzeln geschenkt bekommt. Ihr schließt kein Abo ab, es wird nichts verlängert, wenn ihr das nicht selbst möchtet und es gibt keine Pflichten oder Kündigungsfristen. Wer denn dann ab 2022 trotzdem etwas gern behalten möchte, muss aber auch keine Sorgen des Preises wegen machen, denn jeder dieser Dienste kostet sowieso nur 1 Euro im Monat. Aber wie erwähnt, schreibt uns innerhalb des Dezembers einfach an, was davon ihr gern hättet und das kommende Jahr möchten wir euch gern schenken ...

  • 1 Jahr E-Mailpostch egal, ob POP3 oder IMAP benutzt, mit vorgeschalteten AntiViren- und AntiSpam-System (ein- und ausgehend), mit jedem E-Mailprogramm und auch über eine Weboberfläche verwendbar. Inklusive Wunsch-E-Mailadresse mit der Domain ...@blinzeln.de hinten dran. Wer ein iPhone damit benutzen möchte, hat das Postfach über unseren Webassistenten ganz leicht einfach hinzugefügt.
  • 1 Jahr DeltaChat-Postfach. DeltaChat ist ein Messenger im WhatsApp-Stil mit ebenbürtigem Funktionsumfang und barrierefrei. Er wird in Deutschland entwickelt und gepflegt und arbeitet dezentral mit IMAP-Konten. Die Apps und Programme sind kostenlos, die Audioqualität deutlich besser und wir stellen eine Audioanleitung bereit. Das IMAP-Postfach mit Wunsch-Adresse über die Domain ...@delta.blinzeln.de bekommt ihr 2021 komplett geschenkt. Podcast zu DeltaChat? Hört ihr hier ...

    podcast.blindzeln.org/... (gekürzt)

  • 1 Jahr BLINDzeln DynDNS. Unser DynDNS System gibt euch eine Wunschinternetadresse nach dem Muster wunschname.blinzeln.de - eure Geräte werden dadurch über das Internet erreichbar. Das funktioniert mit eurem Router, über beliebigen Browser, in Skripten und unseren Programmen sehr einfach.

Schreibt einfach an connect@blindzeln.org und erklärt uns, was ihr davon gern hättet. Ihr könnt euch aussuchen, was ihr möchtet - aber auch alle drei Geschenke anfordern.

Viel Freude mit unseren Diensten und schöne vorweihnachtliche Tage.



-

5. Die barrierefreie Soundbar

Hier stellen wir Dir die barrierefreie Soundbar vor.

Endlich gibt es ein Stereolautsprechersystem mit Sprachausgabe, auf dem Du Musik von all Deinen Geräten wiedergeben kannst.

Hör Dir hier unseren Testbericht an:

www.schulze-graben.de/... (gekürzt)

Bestellen kannst Du dieses tolle Gerät unter 08232 5031303 oder unter info@schulze-graben.de



-

6. Wettbewerbsfähig im Beruf mit Draeger Lienert

Mit den inklusiven DL® Produkten erschließt Draeger Lienert Arbeitsplätze, die mit Standardlösungen nicht zugänglich gemacht werden können. Unsere Systeme ermöglichen intuitives und wettbewerbsfähiges Arbeiten in unterschiedlichsten Bereichen.

Wenn Du eine Arbeitsstelle hast, bei der einige Systeme für dich nicht zugänglich sind, dann melde dich bei uns.

Wenn du dich nicht traust, dich bei einer Firma oder Behörde zu bewerben, weil du glaubst, dass das technische Umfeld nicht barrierefrei und zu kompliziert ist, dann melde dich bei uns.

Wir haben diverse Systeme, die als Brückensoftware fungieren. Sie stellen die Verbindung zwischen dem Softwareumfeld des Arbeitsplatzes und dem Screen Reader her. Allein mit Screenreader kommt man in der heutigen Zeit oft nicht mehr weit.

  • DL® EasyTask automatisiert Zugriffe auf Daten und gleicht blindheitsbedingte Nachteile aus. Fast alle unsere Kunden setzen DL EasyTask ein.
  • DL® XTab bietet Direktzugriffe auf Steuerelemente und reduziert das Absuchen des Bildschirms durch häufiges Drücken von Tab erheblich.

Beide Systeme laufen auch unter Citrix und in SAP-Umgebungen und verfügen über Optimierungen für diverse Fachanwendungen.

  • DL® ETB elektronisches Telefonbuch ist die schnellste Software für Vermittlungszwecke. Das System ist bei Bundesbehörden, bei Regierungspräsidien, bei Universitäten, in Kliniken und in Industriebetrieben im Einsatz. Mit DL ETB arbeiten Sehende, Sehbehinderte und Blinde nahtlos in einer inklusiven Umgebung zusammen.
  • DL® Kontaktmanager wird von Firmen für die komplette Verwaltung eingesetzt. Von der Korrespondenz, über Terminverwaltung, Rechnungen, Lagerverwaltung, bis hin zur Anbindung spezieller Roboter. DL Kontaktmanager wird von Beratern und Projektmanagern und für beliebige Verwaltungsprozesse eingesetzt. Mit DL Kontaktmanager hast du alle Daten, die zusammengehören, automatisch richtig organisiert und kannst direkt zugreifen. Wer, was und wann an wen geschickt hat wird in Form von vorgangsbezogenen Containern (Work Flows) verwaltet.

    DL Kontaktmanager wurde im Jahr 2017 auf der Webseite des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales als inklusives Produkt vorgestellt.

  • DL® Verein ist eine inklusive Vereinsverwaltung, die bei etlichen Landesblindenverbänden im Einsatz ist und viele Routinetätigkeiten wie z.B. Abbuchung von Mitgliedsbeiträgen und Abonnements über eine Schnittstelle mit der Bank automatisiert. Module wie z.B. blindengerechtes Kassensystem und multiformatfähige Dokumente, können sowohl in DL Kontaktmanager als auch in DL Verein eingebunden werden. Auch das von DL patentierte Lagersystem, welches die Anwender zu den Lagerorten leitet, kann je nach Bedarf eingebunden werden.
  • DL® Law bietet Direktzugriffe auf Gesetze und Paragraphen von WWW.gesetze iminternet.de und auf Landesgesetze einiger Bundesländer. Vom Bundesjustizministerium liegt ein Zertifikat vor.

Wir sind herstellerunabhängig und verkaufen Braillezeilen, Bildschirmlesegeräte und andere Standardkomponenten fast aller Anbieter. Die DL® Produkte sind bei unseren Kunden häufig das entscheidende Bindeglied zwischen der Arbeitsumgebung auf der einen Seite und Screenreader und Braillezeile auf der anderen Seite.

Wir arbeiten für Bundes und Landesbehörden, für Kommunen, und Industriebetriebe und für Selbstständige im deutsch und englischsprachigen Raum.

Ob Standardausstattung oder individuell angepasste Lösung, Du kannst von uns alles bekommen, was einen Blindenarbeitsplatz ermöglicht. Gerne lassen wir dir unsere Referenzen zukommen.

Draeger Lienert GmbH & Co. KG
info@dlinfo.de
Tel: 06421 95240-0



-

7. Bei SehNix wird Weihnachten zu Deinachten

Das ganze Team vom SehNix® - Computer- und Beratungsservice wünscht euch frohe Weihnachten. Dazu geben wir euch ein Gedicht (Von Bernd Uduc (der berühmteste, unbekannte Heimatdichter der gesamten Niederlausitz und des Muskauer Faltenbogens)) mit, verraten euch unsere Öffnungszeiten bzw Schließzeiten und noch ein Angebot. Aber erst einmal zum Gedicht.

Von Weihnachten infiziert

Wird Weihnachten in diesem Jahr
So wie es früher immer war?
Von dem Gedanken, ich muss es erwähnen
Wird man wohl besser Abstand nehmen
Ansonsten ist es schnell passiert
Dass Weihnachten uns infiziert

Ich sage es mit schwerem Herzen
Zu Weihnacht gibt es keine Kerzen
Bei Kerzen, das ist jedem klar
Herrscht immer Ansteckungsgefahr
denn mit verhüllten Mund und Nasen
Lässt sich kein Kerzenlicht ausblasen

Erschwerend kommt auch noch hinzu
Der Nordpol ist nicht mal EU
Der Weihnachtsmann weiß was ihm droht
Nämlich ein Einreiseverbot

Darüber ist er sehr ergrimmt
Weil ihn die Menschheit nicht ernst nimmt
Er verbarg stets sein Gesicht
Da gab’s Corona längst noch nicht
Nur tat er es aus andrem Grund
Denn Weihnachtsmänner sind gesund

So zog er meistens unerkannt
Von Ort zu Ort durchs ganze Land
Beschenkt hat er ob arm ob reich
Für ihn sind alle Menschen gleich

So soll es sein für jedermann
Nur leider hält sich keiner dran
Schaut man sich um auf dieser Welt
dann zählt allein doch nur das Geld

Für Geld da kann man vieles kaufen
Auch Leute die dem Ball nachlaufen
Die Fans sind dabei nicht gewollt
Hauptsache ist, der Ball, er rollt

So zeigt es uns die Obrigkeit
Sogar in dieser Krisenzeit
Wie man durch Einsatz seiner Macht
Ein ganzes Volk schnell mundtot macht

„Den Mundschutz brauchen wir doch nicht“
Heut ist er selbstverständlich Pflicht
So hat man schon nach ein paar Wochen
Sein Wort ganz schnell wieder gebrochen

Man wollte damit demonstrieren
Gefährlich sind Coronaviren
Und dass das Virus um sich springt
Außer wenn man isst und trinkt

Bevor das Volk sich aber wehrt
Da wird ganz einfach umgekehrt
Auch dafür hat man vorgesorgt
Und Handdesinfektion besorgt
Der Slogan steht auf allen Flaschen
„Die Hände stets in Unschuld waschen.“

An Weihnacht spricht man weit und breit
Von Frieden und Barmherzigkeit
Doch bald schon nach dem Weihnachtsessen
Ist vieles davon schnell vergessen

So lang die Menschheit nicht versteht
Dass es so nicht mehr weitergeht
Da braucht es keine Pandemie
Wir gehen selbst schon in die Knie.

Von Bernd Uduc (der berühmteste, unbekannte Heimatdichter der gesamten Niederlausitz und des Muskauer Faltenbogens)

Öffnungs-/Schließzeiten

Wir haben bis inkl. dem 23.12. 16:00 Uhr geöffnet und sind dann ab dem 04.01.2021 wieder für euch da.

Und jetzt zum Angebot

Wer in der Zeit, in der wir nicht da sind, eine Bestellung für einen PC oder Laptop aufgibt und quasi so geduldig ist, bis Anfang Januar zu warten, bis das Gerät verschickt wird, bekommt:

einen 50 Euro Geschenkgutschein gratis dazu.

Infos über unsere Geräte gibt es auf www.sehnix.de

Natürlich könnt ihr auch als Beispiel sagen, ich möchte gern ein Gerät mit ähnlichen Technischen Daten wie ...

Bestellungen sind per Mail an support@SehNix.de möglich und können als Vorkasse wahlweise per Paypal oder überweisung bezahlt werden.

Gilt für Bestellungen bis inkl. 03.01.2021.

Habt ihr noch Fragen? Dann ruft doch mal an:

03573 9396011

Damit wünschen wir euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Zu Mitternacht an Silvester machen wir einfach mehrfach das Licht an und aus und knallen die Türen. Da können wir noch viel Geld sparen. Aber Spaß bei Seite:

Bleibt gesund!

Euer Team vom “SehNix® - Computer- und Beratungsservice"

Habt ihr noch Fragen? Dann kontaktiert uns doch einfach:

SehNix® - Computer- und Beratungsservice
Fischreiherstraße 1
01968 Senftenberg
Telefon: 03573 9396011
E-Mail: Support@SehNix.de
Webseite: www.SehNix.de
Öffnungszeiten: Mo-Do von 9:00 bis 18:00 Uhr, Fr von 9:00 bis 13:00 Uhr

Wir freuen uns auf dich!



-

8. Das Schulze-Team wünscht frohe Weihnachten

Wir wünschen Dir von Herzen frohe Weihnachten.

Bleib gesund und fröhlich!

Mit dieser kleinen Weihnachtsgeschichte möchten wir Dir noch ein bisschen die Zeit vertreiben.

www.schulze-graben.de/... (gekürzt)

Bis bald!

Dein Schulze-Team
Tel: 08232 5031303, E-Mail: info@schulze-graben.de



-

9. Das Jahr 2021 fängt ja gut an - 20 Jahre BLINDzeln

20 Jahre BLINDzeln - Januar Jubi-Angebot
(Limitiert auf 3 Stück insgesamt im Januar)

BLINDzeln Nano Jubi V3 Computersystem, 1179 Euro

Dieses Jubiläumsangebot ist für unsere aktiven KollegInnen oder für unsere Bestandskunden auch in Raten mit 12x 99 oder wahlweise 24x 55 Euro oder 48x 33 Euro zahlbar

  • Vollmetall-Mini-PC mit Intel i5 Prozessor bis 4+4x 4,1 GHz
  • 32GByte DDR4 Marken-Arbeitsspeicher
  • 1TByte System- und Daten Hochleistungs-Platinen-SSD

    (über 5x schneller als handelsübliche SSD-Laufwerke)

  • Bluetooth, Wifi-AC, Smart-USB3.1, RJ45 Gbit LAN, Thunderbold
  • 7.1 Digital Surroundsound, BT-Audio, AV HDMI, AV MicroHDMI
  • Analog-Audiochipsatz mit 3,5mm Kombi-Klinkenanschluss
  • Intel Grafikchipsatz und Hardwarevirtualisierung
  • Intel MiniITX Aluminium Mini-Cubegehäuse in spacegrey
  • Powernetzteil mit sehr geringer Energieaufnahme
  • VESA-Montagehalterung Stahlblech
  • Vollautomatische USB Direktbooteinrichtung
  • Power after Lost Autostart bei Stromzufuhr
  • Speicherkartenslot in hoher Geschwindigkeit
  • Diverse BLINDzeln System-CDs als ISO-Dateien
  • Zubehör, Kabel, Dokumentation, 24 Monate Gewährleistung
  • 48 Monate Garantie inklusive “Geht-wieder"-Resetupservice
  • Lizenziertes Betriebssystem Microsoft Windows 10 Pro 64Bit
  • Umfangreiches barrierefreies Software- und Multimediapaket
  • Einschaltfertige barrierefreie Vollinstalation
  • BLINDzeln V3-System
    • mit einem V1-Hauptsystem und zwei V2-Arbeitsplätzen
    • kompatibel zu allen BLINDzeln V2- und V3-Systemen

  • BLINDzeln MultiBoot System
  • BLINDzeln Arbeitsplatzverwaltungs-System
  • BLINDzeln Wechselsystemverwaltung
  • BLINDzeln Externes Startsystem
  • BLINDzeln Notfallstart Assistenzsystem
  • BLINDzeln Systemerweiterungen
  • BLINDzeln Edition Screenreader NVDA
  • BLINDzeln Virtuelle Computer
    • Virtuelle Systeme Linux (Android, Adriane, Knoppix, Vinux)
    • Virtuelle Systeme DOS (MS DOS, Windows 3.11, FreeDOS)
    • Virtuelle Systeme Windows (XP, 7)

  • BLINDzeln VNC-Remotesystem
  • BLINDzeln VNC-Ferndiktiersystem
  • BLINDzeln 1-Klickfernwartungssystem
  • BLINDzeln FIPS System
  • BLINDzeln FIPS Mailtronic inkl. Gratis-Jahr
  • BLINDzeln Infotainmentsystem
  • BLINDzeln Zitatesystem
  • BLINDzeln Techniklexikon
  • BLINDzeln Audiodokumentationssystem
  • BLINDzeln Favoritensystem
  • BLINDzeln Radiosystem
  • BLINDzeln Fernsehsystem
  • BLINDzeln Podcastsystem
  • BLINDzeln Ablagen-Eingabensystem
  • BLINDzeln MultiMedia System
  • BLINDzeln SmartReceiving System
  • BLINDzeln SmartServer System
  • BLINDzeln Multiroomaudio-System
  • BLINDzeln Porty System
  • BLINDzeln Sprachnotiz-System
  • BLINDzeln Schnellsicherung System
  • BLINDzeln Schnellarchivierungs-System
  • BLINDzeln Treiber System
  • BLINDzeln intelligentes Link-System
  • BLINDzeln intelligentes Button-System
  • BLINDzeln intelligentes Ordnungs-System
  • BLINDzeln Bücherwurm Bibliothek
  • BLINDzeln Recovery System
  • BLINDzeln ServiceCloud
  • BLINDzeln HomeCloud
  • BLINDzeln Kontaktsynchronisation für 1 Jahr Gratis
  • BLINDzeln Terminsynchronisation für 1 Jahr Gratis
  • BLINDzeln Cloud Speicher 1GByte für 1 Jahr Gratis
  • BLINDzeln DynDNS für 1 Jahr Gratis
  • BLINDzeln E-Mail-Postfach für 1 Jahr Gratis
  • BLINDzeln DeltaChat-Postfach für 1 Jahr Gratis
  • Inklusive Microsoft Office 2019 Professional Plus Edition
    • inklusive Microsoft Word, Microsoft Excel, Microsoft PowerPoint, Microsoft OneNote, Microsoft Outlook und Office-Tools
    • inklusive Installation und Aktivierung

  • Inklusive BLINDzeln Molino V2 Jubiläumsedition
    • Microsoft Windows 10 Pro 64Bit und
    • Microsoft Office 2019 Professional
    • Portable als Nano USB3.1 Stick

      auf allen Computern startbar

      auf dem Nano Computer starten alle Molinos vollautomatisch

  • BLINDzeln Radiosendererweiterung
    • UKW FM Stereo-Mini-Sender

      zur Übertragung von Audiosignalen an Radiotuner

    • macht jedes Radio in der Nähe zum Multiroomlautsprecher
    • für Audioklinke inklusive integrierten Akku
    • mit automatischer Frequenzstabilisierung und Senderwahl

  • BLINDzeln DAB+ Digitalradioerweiterung
    • inklusive Wurfantenneneinheit und Eintasten-Scan

  • Inklusive BLINDzeln Nano Computer Polster-Reisetasche
  • Inklusive versicherter Versand in Deutschland
Achtung

Bestellungen hierfür werden nur am 1. Januar 2021 ab 0 Uhr angenommen, bis die limitierte Stückzahl erreicht wurde!

Das ganze Jahr 2021 feiert BLINDzeln seinen zwanzigsten Geburtstag mit vielen Aktions- und Jubiläumsangeboten zu extrem reduzierten Preisen in limitierten Editionen. Also bitte nicht traurig sein, wenns mal nicht geklappt hat. Viel Glück.



-

10. Brandmauer - Informationssicherheit mit barrierefreien Werkzeugen

Information, Vortrag
Beginn ist am Montag, dem 28. Dezember 2020, um 20:00 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist gegen 21:30 Uhr.

Informationssicherheit wird immer wichtiger. Für einen guten Schutz braucht es oft nur wenige Werkzeuge und Knowhow über typische Fallen.

In dieser Veranstaltung möchte ich eine Reihe von Werkzeugen vorstellen, die im Wesentlichen die Informationssicherheit abdecken und aufzeigen wie gut sie mit screenreadern genutzt werden können.

Außerdem sollen typische Angriffe wie fishing etc. besprochen werden und wie man sich speziell unter Nutzung von Screenreader und Vergrößerung schützen kann.

Natürlich möchte ich auch erfahren, welche Werkzeuge und Techniken andere zum Schutz ihrer Daten einsetzen.

Zu meinem Hintergrund: Ich arbeite seit zwanzig Jahren in der Softwareentwicklung. Die Einhaltung und Verwendung von aktuellen Schutzmechanismen und Techniken gegen angriffe gehört zu meinem alltäglichen Geschäft.

Anwender die sich für den Schutz ihrer Privatsphäre und der eigenen Daten interessieren. Ein grundlegendes Verständnis einiger Sicherheitskonzepte ist hilfreich, aber keine Voraussetzung.
Es werden mindestens 1 Teilnehmer benötigt und unbegrenzt viele zugelassen.
Weitere Informationen gibt es bei Heiko Folkerts per E-Mail an heiko@hfolkerts.de. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Zugang erfolgt mittels TeamTalk. Die  Veranstaltung findet im Raum “Brandmauer” statt, welcher sich im “Arbeitszimmer” der “BLINDzeln-Villa” befindet.
Ich will versuchen die Liste der Tools im Raum als Text bereitzustellen, sodass man sich auf den Inhalt konzentrieren kann und nicht die Namen und Links von Werkzeugen mitschreiben muss.
Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
blindzeln.org/... (gekürzt)



-

11. Meditationen für einen entspannten Jahreswechsel

Freizeit, Workshop
Beginn ist am Dienstag, dem 29. Dezember 2020, um 18:00 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist gegen 19:20 Uhr.

Du hattest dir schon länger vorgenommen, mehr für dich selber zu tun und dir liebevolle Aufmerksamkeit zu schenken? Und du wolltest schon immer einmal ausprobieren, wie es dir mit Meditation oder Entspannungsübungen geht, du kannst Dich aber außerhalb einer Gruppe nicht aufraffen und dir fehlen gute Ideen?

Dann wird dir diese kleine Veranstaltung gefallen.

Zum Jahresende begeben wir uns gleich auf zwei Reisen. Die eine führt uns durch den eigenen Körper, die Andere führt uns in Gedanken zu einem sehr schönen Ort. Wohin? Das ist eine Überraschung. Hinterher ist noch Zeit und Raum zum Klönen.

Diese Veranstaltung richtet sich an alle, die offen sind und bereit sind, sich auf Meditationsübungen einzulassen. Empfehlenswertes Equipment: Stuhl mit aufrechter Lehne oder Meditationskissen und/oder Kissen und Decke zum Liegen.
Es werden mindestens 3 Teilnehmer benötigt und höchstens 20 zugelassen.
Weitere Informationen gibt es bei Katharina friese unter der Telefonnummer 0172 5607034 oder per Email an kafr73@gmx.de. Die Anmeldung erfolgt ebenfalls über die genannte Adresse und der Zugang mittels TeamTalk. Anmeldeschluss ist der 27. Dezember 2020.
Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
blindzeln.org/... (gekürzt)



-

12. Bauchgefühl - Weg mit dem Speck!

Freizeit, Information, Vortrag
Beginn ist am Donnerstag, dem 7. Januar 2021, um 19:00 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist gegen 20:30 Uhr.

Zuerst zeige ich Dir fünf Gründe, warum Diäten nicht funktionieren. Danach stelle ich Dir mit dem intuitiven Essen eine Methode vor, die es Dir ermöglicht, entspannt zu essen und ganz nebenbei Gewicht zu verlieren.

Dies alles geschieht ohne Verzicht und ohne Stress am Esstisch. Diese Methode ist so diskret, dass niemand merkt, dass Du abnimmst, wenn Du es nicht willst. Am Ende erfährst Du, auf welchen Wegen Du mit meiner Unterstützung lernen kannst, natürlich schlank zu werden.

Besuch diese Veranstaltung und geh damit den ersten Schritt zu einem entspannten Essverhalten und zum Gewichtsverlust ohne Jo-Jo-Effekt.

Diese Veranstaltung richtet sich an alle, die entspannt essen lernen, nachhaltig Gewicht verlieren und sich im Alltag besser ernähren möchten.
Es werden mindestens 6 Teilnehmer benötigt und unbegrenzt viele zugelassen.
Weitere Informationen gibt es bei Nina Schweppe von BLINDzeln per E-Mail an nina.schweppe@blindzeln.org. Die Anmeldung erfolgt ebenfalls über die genannte Adresse und der Zugang mittels TeamTalk.
Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
blindzeln.org/... (gekürzt)



-

13. Sandmann - Wer hat an der Uhr gedreht

Freizeit, Information, Seminar, Workshop
Beginn ist am Sonntag, dem 31. Januar 2021, um 19:00 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist gegen 21:30 Uhr.

In diesem Seminar möchte ich zeigen, warum wir mit einem stabilen Biorhythmus besser leben, vor allem, wenn wir unter einem gestörten Schlaf-Wach-Rhythmus leiden.

  • Wie sieht der gesunde Schlaf aus?
  • Was passiert, wenn die inner Uhr aus dem Tackt gerät?
  • Welche körperlichen und psychischen Folgen kann das haben?
  • Warum ist es so wichtig, die inneren Rhythmen wieder in Einklang zu bringen?
  • Und wie funktioniert das eigentlich?

Das und viel mehr soll an diesem Abend besprochen werden. Selbstverständlich gibt es neben viel Input auch ausreichend Raum für individuelle Fragen.

Dieses Seminar richtet sich an alle Menschen, die Schlafprobleme haben. Vor allem wird ein Schwerpunkt auf der Non24 Erkrankung liegen, die in großen Maße blinde und sehbehinderte Menschen befällt. Es sind keine Voraussetzungen oder bestimmtes Wissen erforderlich.
Es werden mindestens 2 Teilnehmer benötigt und höchstens 20 zugelassen.
Weitere Informationen gibt es bei Nina Schweppe von BLINDzeln unter der Telefonnummer 040 94996747 oder per E-Mail an nina.schweppe@blindzeln.org. Die Anmeldung erfolgt ebenfalls über die genannte Adresse und der Zugang mittels TeamTalk.
Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
blindzeln.org/... (gekürzt)



-

14. Das BLINDzeln Jahr 2020 - Software

In alter Tradition lasse ich zum Jahresende gern die zurück gelegten BLINDzeln-Monate noch einmal durch meiner Erinnerungen wandern. Für mich persönlich immer wieder wichtig, weil ich sonst nur an alles denke, was ich und wir bei BLINDzeln vom Geplanten nicht geschafft haben, was noch alles vor uns liegt, was noch verbessert werden muss. Dies vernebelt den Blick auf die unglaublichen Leistungen dieser einzigartigen Plattform, zu der ich keine Weitere auch nur Ähnliche kenne. Der Rückblick ist also wichtig, zeigt er die ungeheuren Fortschritte in allen vielfältigen Bereichen und fördert er die beachtliche Zusammenarbeit weit über hundert Menschen, die ihre Zeit, ihre Fähig- und Fertigkeiten über das ganze Jahr in BLINDzeln investierten. Und eines kann ich vorab schon schreiben; nie zuvor habe ich so viele engagierte Menschen auf denselben virtuellen Baustellen mit solcher Energie an denselben Zielen arbeiten gesehen und dies ist auch der Grund dafür, das BLINDzeln wohl seinen gewaltigsten Fortschritt in seiner nun rund zwanzigjährigen Entwicklungsgeschichte hinter sich gebracht hat. Dabei dachte ich schon im letzten Jahr, dass die Aktivitäten BLINDzeln in 2019 kaum noch zu toppen wären - ich sollte mich irren und zwar massiv ...

BLINDzeln besteht grob gegliedert aus vier Sektoren. Diese sind, wenn man sie mit Schlagworten betiteln möchte ...

  • Softwareentwicklung
  • Hardwareentwicklung
  • Medienentwicklung
  • Dienstentwicklung

Und wo bleiben die anderen, teils intensiver wahrnehmbaren Bereiche? Beispielsweise die umfangreichen Kommunikationsangebote über unzählige Mailinglisten, WhatsApp-Gruppen und noch jung, die DeltaChat-Angebote? Oder der Vertrieb über den hauseigenen Shop, oder die vielen hundert Podcaststunden des Jahres? Das alles, lässt sich letztlich als fertig entwickelte Angebote auf die vier oben genannte Bereiche einsortieren, denn irgendwie muss irgendwo alles das, was verfügbar wurde, allen Interessierten ja verfügbar gemacht werden. Gehen wir allein auf meinen Erinnerungen basierend und damit zwangsläufig unvollständig durch die vier Bereiche durch die letzten Monate hindurch und erinnern uns gemeinsam, was in diesen in jeder Hinsicht ungewöhnlichen Jahr neu hinzu kam und ich entschuldige mich schon jetzt für alles, was ich zu erwähnen vergesse.

BLINDzelnSoftware

Die Softwareentwicklung bei BLINDzeln ist wie ein Oktopus, der mit seinen Armen parallel auf unterschiedlichsten Plattformen, Systemen und Programmiersprachen arbeitet. Einerseits entwickle ich für unsere vielen BLINDzeln-"Dinge", aber auch unsere Windows-Server viel Funktionen und Anpassungen. Sebastian baut an unserem ConnyCMS und entwickelt, wenn auch manchmal stöhnend, wenn ich mal wieder mit meinen verrückten Ideen ankomme mit den Worten “wir brauchen das", neue Systeme, Schnittstellen und Serverseitige Anwendungen. Unser Reinhold nimmt uns gerne mal einige PHP-Skripte ab und pflegt bei den umfangreicheren Anwendungen. Und Christian baut auf den Servern in der Root-Ebene, damit die ganze Technik so wartungsarm und zuverlässig, wie machbar läuft und kümmert sich um Schnittstellen und Verarbeitung auf den vielen BLINDzelnServern. Es gibt noch weitere Entwickler und Entwicklungen, die aber ihren prominenten Platz im nächsten Jahr ganz exklusiv bekommen und womit wir euch wahrscheinlich tüchtig überraschen können, weil niemand damit rechnet. Ja, auch das kommende Jahr hält wahrscheinlich noch völlig neue Überraschungen der BLINDzelnSoftwareschmiede bereit.

Allein an neuen Funktionen auf den BLINDzelnGeräten sind seit Januar 2020 rund 40 Neuentwicklungen hinzu gekommen, darunter so Wichtige, wie das “Reduzieren und Erweitern", um die BLINDzelnSysteme auf Knopfdruck wie ein nüchternes Windowssystem erscheinen zu lassen oder um unzählige Funktionen, auch nach Einsatzzwecken ausgestattet, wechseln zu können. Oder diverse Funktionen, um Speicherplatz zu schaffen, aufzuräumen, Geschwindigkeiten zu erhöhen, vielleicht nicht benötigtes mit einem Tastendruck zu deaktivieren oder zu entfernen. Oder der schnelle Wechsel zwischen virtuellen Verzeichnissen verknüpft mit virtuellen Laufwerken. Oder Schutzsysteme gegen Dateimanipulation bspw. durch Ransomwareschädlingen oder die Möglichkeit durch Speichersticks, Karten oder Netzlaufwerken einen Zugriffsschutz auf das System zu ermöglichen. Oder erinnert ihr euch noch an MIDISkript als einfacher Baukasten, mit dem man interessante Klangteppiche bauen und systemweit wiedergeben kann? Oder die OnlineButtons, die überall Systemerweiterungen verfügbar machen können, dynamisch sich anpassen oder auch offline mit Funktionen befüllbar sind. Der NewsPublisher, den wir selbst auch für unsere Newsletter nutzen, auch wenn er noch überarbeitet werden muss - schon jetzt spart er einen riesigen Zeithaufen. Diverse Funktionen, die das Arbeiten über unsere innovativen V2-Systeme stark vereinfachen. Oder die Systemerweiterungen, die frei konfigurierbare Inhaltsverzeichnisse überall auf Tastendruck erstellen, Verzeichnisse und Dateien ein- oder ausblenden, löschen oder in den Papierkorb schieben, egal wie Viele - Taste reicht. Oder die vollkommen neue Herangehensweise, mit beherzter Entertaste einfach alles rauf und runter zu zählen und berechnen zu können, ohne irgend ein Programm zu starten und bedienen zu müssen. Zusatzerweiterungen machen das Verzeichnissuffix der BLINDzelnSysteme zu einem mächtigen Werkzeug und die neue Funktionsbibliothek hortet hunderte Funktionen zentral in Kategorien sortiert auf Tastendruck gestartet. Und auch die virtuellen Computer werden längst übersichtlicher, funktionsreicher und systemweit platzierbar organisiert. Auch benötigten wir Programme zur Vor- und Aufbereitung der neuen Dienste MIA und BEA (später mehr dazu) oder Bots, die sich um Einladungsnachrichten und anderes kümmern. Auch die neue HomeCloud befindet sich seit einigen Monaten auf den BLINDzelnGeräten, während die Clients dafür nun fast fertig sind. Parallel dazu kommen auch unsere ServiceClouds endlich zum Einsatz, damit ihr dann auf Tastendruck alle Neuentwicklungen auf euren Molinos und Geräten habt. Später folgen die Synchronisationen von ISA, MIA, BEA und einem weiteren noch nicht genannten Dienst - ihr werdet auf BLINDzelnSystemen mit vielen tausenden Informations-, Dokumentatiobs-, Inhalts-, Medientexten laufend versorgt. Das ist auch jetzt bereits längst der Standard, aber durch die ServiceClouds hält sich das alles auch aktuell und wächst nahezu täglich. Auch Programmsammlungen, wie das BLINDzelnPortySystem und der geplante BLINDzelnKatalog setzen Alle auf die neue Technik, die Serverseitig in diesen Jahr fertig gestellt wurde.

Verbunden mit unserem größten Kraftakt in diesen Jahr, dem BLINDzeln Online-Veranstaltungszentrum, kurz BLINDzelnOVZ, über das ich im Dienstbereich natürlich noch berichte, wurde auch in der Software unglaubliches aus dem Boden gestampft, denn nicht nur braucht unser OVZ eine Anlaufstelle für Informationen, einen Veranstaltungskalender in unterschiedlichen Ansichten und natürlich durchsuchbar, Möglichkeiten, Veranstaltungen aller Art einreichen zu können, sondern wir wollten Schnittstellen, um alle Veranstaltungen dort bekanntzumachen und zu veröffentlichen, wo immer man das möchte. Ob nun wir in unseren Newslettern und Magazinen oder jeder, der blogt, videoblogt, podcastet, Homepage betreibt oder sich um ein Magazin oder eine Vereinszeitschrift kümmert und darinnkomfortabel einfach einen eigenen Veranstaltungskalender oder auch nur einzelne Veranstaltungen veröffentlichen will. Wirklich jeder Mensch kann im OVZ eine Veranstaltung einreichen und wenige Stunden später nach einer Prüfung mit Freischaltung werden tausende Menschen darüber informiert und eingeladen - durch BLINDzeln selbst und Jeden, der ohne uns um Erlaubnis fragen zu müssen, diese unsere Quellen anzapfen zu dürfen. Der Bereich mit allen exportierten Textdateien ist öffentlich zugänglich. Nie zuvor wurde ein System zur Durchführung von Veranstaltungen so tiefgreifend und detailliert konzipiert, damit jeder von uns sowohl Besucher als auch selbst Beranstalter barrierefreier Aktivitäten werden kann und das alles vollkommen kostenfrei für uns Alle, sofern wir selbst für Alle etwas kostenfrei anbieten. Noch nie wurden so viele Menschen mit Veranstaltungen informiert und erreicht, ohne dass ich mich als Veranstalter selbst darum kümmern muss. Noch nie hatte man so viele freundliche Helfer, die sich um jeden Veranstalter und seine Gäste kümmern. Noch nie haben so viele Menschen am selben Strang gezogen und noch nie wurde deswegen so viel Hard- und Software auf unsere Anforderungen an Barrierefreiheit und Datenschutzselbstcerständlichkeiten hin getestet. Und erst recht wurde noch nie in derartigem Hauruck in wenigen Monaten solches Software- und Dienstleistungskonstrukt im Bedarf der sehbehinderten und blinden Menschen europaweit aus dem Boden gestampft. Möglich ist soetwas nur, wenn wir Alle unsere Kräfte bündeln und am selben Ziel arbeiten. Möglich wird dann auch unmögliches. Wir inkludieren mit dem OVZ Menschen, die wir alle bisher mit Messen, Seminaren, Workshops, Kunst, Konzerte, Kultur, Vereinstreffen, Freizeitaktivitäten konsequent ausgeschlossen haben, weil sie nicht reisen können oder wollen; es gesundheitlich nicht schaffen, sich nicht zutrauen oder es sich finanziell schlicht nicht leisten können. Wir selbst, die es selbst meist behindert so viel besser wissen müssten, haben mit unseren Aktivitäten diese Menschen ausgeschlossen und das OVZ soll diesen nicht hinnehmbaren Zustand deutlich abbauen. Und das riesige Interesse und die vielen vielen tollen Rückmeldungen zeigen, dass sich alle diese Anstrengungen gelohnt haben und weiterhin lohnen werden - übrigens vollkommen unabhängig davon, ob die aktuelle Situation Veranstalter zum Umdenken zwingt oder nicht. Das OVZ wird auch Pandemien überdauern, denn die Inklusion ist bei BLINDzeln definitiv kein Trendthema, sondern Kernbestandteil unserer Selbstverständlichkeit.

Das war jetzt nur ein unvollständiger Überblick unserer diesjährigen Softwareentwicklungen, wo ich auf Kleinkram oder Updates an dieser Stelle gar nicht weiter eingehen möchte.

Widmen wir uns im nächsten Text dem Bereich Hardwareentwicklung.



-

15. Das BLINDzeln Jahr 2020 - Hardware

In der BLINDzelnHardware-Schmiede wird geschraubt

Na klar, wir löten bei BLINDzeln keine Platinen zusammen (noch nicht ;-), obwohl ich sogar noch alte Kontakte zu kleinen Platinenlayoutern und Produzenten aus meinen aktiveren Redaktionszeiten hätte. Bei BLINDzeln geht es in der Hardwareentwicklung aber viel mehr um den Bau einsatzbereiter anfassbarer Dinge, die es eben fertig im Handel nicht gibt und wir kombinieren dabei Komponenten, die manches mal nie dafür vorgesehen waren, um über deren Kombination völlig Neues für unseren Bedarf zu schaffen - sehr oft erst durch die Entwicklung eigener Software. So bauen wir beispielsweise Hardware-RAID-Hochleistungsspeicher in alle Computer, auch wenn Diese nie dafür vorgesehen waren. Man suche auf dem Markt nur mal ein Notebook mit einem Hardware-kontrollierten RAID-Verbund aus zwei Hochleistung-SSD-Platinenspeichern - es gibt schlicht Keines, bei BLINDzeln sehr wohl. Bisher bauten wir sowas auch in unsere leistungsfähigen Nano-Computern, bis in diesen Jahr unser Nano Xtreme Server vorgestellt wurde, der genau zwei SSDs in seinem intern verbauten RAID-Controller kombinieren kann. Wozu das Ganze? Verdoppelung der schnellen SSD-Speicherkapazität, oder nochmalige Geschwindigkeitssteigerung durch Parallelschaltung beider Speicher, oder Erhöhung der Datenausfallsicherheit, indem jede Datei zeitgleich kopiert auf beide Speicher übertragen wird.

Thema Datensicherung; unsere SiSy-Lösungen mit einzeln physikalisch schaltbaren Speichern mit 1, 4, 7 und 10 Speichern ermöglichen tägliche schnelle Ein-Klicksicherungen, ohne vorhandene Sicherungen zu ersetzen. Bedeutet, ich habe von meinem Computer bis zu 10 verschiedene physikalisch getrennte Sicherungen und kann zu jedem Sicherungszeitpunkt zurück gehen und natürlich kann man den Computer auch direkt vom SiSy starten im Fall des Falles. Ebenso gibt es unsere QiSy Sicherungssysteme, mit denen auf Tastendruck ebenfalls seinen Computer auf Usb, USSD, Festplatte, Hybridlaufwerke und neu auf kostengünstige dennoch extrem schnelle SSDs erstellen kann. Mit einem Molino Live, V1/2/3 gestartet natürlich genauso schnell, einfach und mit den favorisierten Bedienungshilfen vollständig kontrolliert wird aus einer Sicherung ein beliebiges Laufwerk auch wiederhergestellt. Unsere USSD-Sticks bauen wir ebenfalls selbst unter Verwendung bester Komponenten und sind von unserer Arbeit so überzeugt, dass es lebenslange Garantie darauf gibt. Auch unsere Nano Computer planen und bauen wir nach euren individuellen Vorgaben. Zum jüngsten Nano in diesen Jahr vorgestellt, gesellt sich mal endlich wieder ein mobiles Gerät, dass typisch BLINDzeln ist - weit entfernt vom normalen Einerlei, fantastisch verarbeitet, alles nach neusten technischen Standards; ein Gerät, bei dem man nahezu sicher sein kann, dass der Anwender sich lange Zeit darüber freut. Unser BLINDzeln PocketBook passt zur Not in die Hosentasche und technisch wie qualitativ ist einfach alles perfekt. Bisher hat dieses Gerät zu hundert Prozent zufriedene Anwender. Und auch hier lassen sich Komponenten auch noch wechseln. Es ist das perfekte mobile Gerät für Sehbehinderte und Blinde. Wie bei allen V3-Geräten gehört immer ein Multibootsystem samt Windows-Wechseldatenträgersystem, Ein-Klick-Sicherung und Wiederherstellung dazu. Ist mit einem System mal was - einfach ein Weiteres starten und mit Tastendruck das defekte System wiederherstellen. Kein anderer Anbieter von Computern bietet diese für Sehbehinderte und Blinde so wichtigen Selbstverständlichkeiten an. Genausowenig wie unsere einschaltfertigen virtuellen Computer, damit alte Programme weiterhin genutzt werden können. Egal, ob Windows 7, XP, DOS, Linux ... benutzt eure liebgewonnenen Programme einfach weiter. Auch unsere starke Familie an Kleingeräten ist 2020 gewachsen. Zu SmartServer, SmartReceiver, SmartTV, SmartRadio gesellen sich in diesen Jahr noch SmartNAS und SmartPlayer. Das SmartNAS intern mit pfeilschnellen Daten-SSD-Speicher für eure Medien bis zu 8TByte und wenn das nicht genügt mit 4-Fach-Plattendockstationen um bis zu 100TByte erweiterbar und dies wiederum bis zu 4 Stationen und somit insgesamt 400TByte erweiterbar. Oder unser stylisch designtes Hochleistungs-SSD-Dock-Monitowergehäuse, in das bis zu 4x 8TByte SSD-Speicher werkzeugfrei eingesteckt werden und das stromsparsamste dennoch leistungsfähigste NAS ergeben, das man ganz normal mit Hilfsmitteln bedienen kann, das mit einem Radiosender sich mit allen UKW-Radioempfängern in Multiroomaudiotechnik verwenden lässt, aber auch über WLAN automatisch andere BLINDzelnGeräte mit Smarttechnik findet, sich zu Gruppen schalten lassen und vom Smartphone oder per Webinterface steuern lassen. Gleichfalls ist es barrierefreies Internetradio und Internetfernsehen.

So viel nur in Kürze ohne auf diverse neue Molinos an dieser Stelle näher eingehen zu wollen, Von gescheiterten Projekten, wie in diesen Jahr den BLINDzelnFit-Bereich mit Stadtwohnung kompatiblen Kompakt- und Klappheimtrainern, wo das vorherige Interesse groß und die späteren Bestellzahlen winzig waren, wollen wir ebenso nicht nachdenken. Irgendeinen Flopp braucht es immer, um stets solide auf dem Teppich zu bleiben.

Vieles erwähne ich jetzt nicht, weil oft unsere Stärke auch einfach nur im Aufspüren neuer Geräte auf internationalen Märkten liegt und wir uns darum kümmern, Innovationen nach Deutschland zu holen, die Spreuh vom Weizen zu trennen, euch in Audiodokumentationen zu erklären und in unseren fast täglichen Podcasts zu zeigen.

Apropos Podcasts ... Aber das gehört in den Bereich Medienentwicklung und soll im nächsten Text erinnert werden.



-

16. Das BLINDzeln Jahr 2020 - Medien

BLINDzeln in den Charts

In diesen Jahr kamen viele hundert produzierte Lauschangriffe auf eure Ohren. Klar, das meiste davon im stetig wachsenden Themensortiment unserer Podcastangebote. Dabei wuchs die Anzahl der Podcasts selbst um neue Themen und natürlich die diversen Podcasts um unzählige Episoden und entsprechend wächst auch unser Team im Bereich der Medienproduktion. Dabei leistet BLINDzeln auch hier Pionierarbeit, denn solche Themen wie der Bauchgefühlpodcast zur gesünderen Ernährung, dem Sandmann Podcast rund um den gesunden Schlaf, dem Screenreader Podcast mit den Besonderheiten unterschiedlichster Bildschirmleseprogramme, dem Calumet Podcast für Dampfer und zumindest theoretisch auch Raucher, dem Echtzeiterzählungs-Geschichten Podcast Geistreich oder dem neuen OVZ Podcast, damit Veranstalter noch weit persönlicher in ihre Veranstaltungen einladen können oder dem jüngsten Neuzugang Echo Podcast um empfehlenswerte Hörspiele, Hörbücher, Podcast und der zugehörenden Technikausstattung, Außerdem sind unsere Podcasts nicht mehr nur in allen gängigen Apps auffindbar, sondern seit diesen Jahr auch bei Spotify. Und wer das Eine nicht hat und das Andere nicht mag, findet seit je her jede Episode jeden Podcasts auch auf unserer Homepage im Bereich Podcast.

Ein Wort zum IrgendWasser, dem themenbunten Lieferant fast täglich einer Folge seit über vier Jahren. Hier versammeln sich die meisten Hörer und wir gingen in das Jahr mit der Folge Nummer 1094 und steuern derzeit in Richtung 1400. Daran erkennt ihr schon, es gibt nur gefühlt jeden Tag einen IrgendWasser. Aktuell sogar tatsächlich, da ihr dort täglich ein Türchen unseres Adventkalenders geöffnet bekommt. Das ist nur einer von in diesen Jahr drei Adventkalendern, denn per E-Mail bekommt ihr den Vorfreudekalender unserer BLINDzelnPartner und im Vorfreude-WhatsApp-Adventskalender der BLINDzlerInnen. Wie im realen Leben, wo bei so manchem Türöffner gleich mehrere Kalender stehen.

Vor wenigen Wochen überraschte uns dann eine Nachricht von Podstatus.com die uns darauf aufmerksam machte, dass unser IrgendWasser Podcast gerade in einigen Kategorien durch die Charts wandert. In Österreich sogar auf Platz 17 und in Deutschland immerhin noch um die 70 herum. Offen gestanden, das war so gar nicht geplant, aber gerade deshalb eine nette Überraschung.

Auch im Geistreich Podcast scheint es eine neue Lieblingsreihe zu geben. Zwar warten einige gespannt ob es mit unserem ersten Buch mit der gruselig-mysteriösen Geistervilla noch weiter gehen wird, aber noch mehr Resonanz entstand durch unser Science-Fiction-Abenteuer Freunde der Zukunft. Und auch mit unserem Wissenschaftspodcast Newton, unserem Psychologiepodcast Sigmund, dem Interntdienstpodcast Connect und den Weiteren ging es weiter und geht es weiter.

Mit unserem Musikprojekt Gujarati Blisa ging es ebenso kontinuierlich voran. Drei neue randvolle Musikalben hatte das Hobbyprojekt hervor gebracht. Wer die Musik mag, darf sich auf viele, nämlich alle Alben und Titel frei Haus freuen und es sind hunderte Musiktitel, die über den neuen BLINDzelnClub kostenlos zu bekommen sind. Was es damit auf sich hat, klären wir im Dienst-Rückblick.

Etliche neue Gedichte sind in diesen Jahr entstanden, die man natürlich kostenfrei mit ISA bekommen kann - gleichfalls später erklärt. Wir haben kürzlich erst ein neues Projekt mit tollen Leuten angestoßen, um Lyrik mit Musikinterpretationen zu verweben und daraus ein Album zu produzieren, das irgendwann im nächsten Jahr fertig wird.

Und in diesen Jahr wurden wir um so viele Interviews in Podcasts und Radiosendern gebeten, wie schon lange nicht mehr. Auch das verbuche ich unter BLINDzelnMedia. Genauso wie das Befüllen der Adventskalendertürchen, die Produktion der diversen Soundlogos, die Produktion der Weihnachtsgeschichte unter Beteiligung vieler Menschen. Der Eine schreibt, der nächste spricht, ein anderer musiziert und komponiert und wieder andere kümmern sich um Technik, Vertonung, Veröffentlichung, Grafiklogos und was man sonst noch so braucht. Jeder fügt seine Fertigkeiten und Fähigkeiten hinzu. So entstehen neue Dinge, die Alle benutzen können und sich darüber freuen. Genau das war und ist BLINDzeln.

Und im nächsten Abschnitt durchstreifen wir die neuen Dienstentwicklungen. Wer dachte, wir hätten bisher schon genügend Neuentwicklungen im BLINDzeln-Jahr 2020 zurückerinnert, könnte mit seiner Einschätzung nicht noch falscher liegen, denn der vierte Abschnitt ist sogar für mich unfassbar und ich bin einiges in meinen Rückblicken gewohnt, da BLINDzeln sich noch nie auf seinen Lorbeeren ausruhte. Was hier jedoch in den vergangenen Monaten geleistet wurde, hätte noch vor einem Jahr niemand zu träumen gewagt.



-

17. Das BLINDzeln Jahr 2020 - Dienste

BLINDzeln 2.0

Schon seit Jahren wurmte mich der Gedanke, dass wir, die wir selbst so oft die Beseitigung unserer Barrieren fordern, auf Rücksicht und nicht selten auch Hilfe angewiesen sind, die nach Integration und Inklusion rufen, also wir, die es am besten nachvollziehen können, wie es ist, von was auch immer ausgeschlossen zu werden, konsequent und ständig andere Menschen ausschließen. Wie passt das zusammen? Ob Hilfsmittelmessen, Tage der offenen Tür, Seminare, Workshops, Kunst-, Konzert- und Kulturveranstaltungen, auch Freizeitaktivitäten, Hobbys, Stammtische, Spieleabende ... für all dies muss ein Mensch mobil genug sein, muss er reisen können, darf er nicht “zu sehr” behindert sein, muss er gesundheitlich fit genug sein, hat schnell einen hohen Aufwand an Vorbereitungen zu beachten und muss das nötige Geld dafür haben. Denn An- und Abreisen, Unterkunft und Verpflegung, vielleicht noch für die Begleitung, weil man sich die Reise allein nicht zutraut ... da sind ganz schnell mehrere hundert Euro futsch für nur ein Wochenende. Ein Wochenende? Wenn ich fast täglich zur Dialyse muss? Darf ich an ein wenig Normalität nicht mehr teilhaben, wenn ich aus gesundheitlichen Gründen an die Wohnung oder sogar das Bett gefesselt bin? Ich darf das benötigte Seminar nicht besuchen, weil die Örtlichkeiten nicht per Rollstuhl zugänglich sind? Und wenn ich mir die Reise mit Bus und Bahn nicht zutrauhe und auch keine leistbare Begleitung finde, dann ist das eben Pech? Müssen gerade die Menschen, die es ohnehin schon komplizierter im Leben haben, noch zusätzlich von allem ausgeschlossen werden?

Ich fand es nie richtig - es fühlte sich für mich einfach falsch an, selbst auf Inklusion angewiesen zu hoffen und auch oft dafür zu kämpfen, aber gleichzeitig andere Menschen mit anderen Problemen und Ansprüchen immer wieder ausgeschlossen zu sehen. Im Jahr 2019 nervte ich Andere immer penetranter mit meiner Idee, gemeinsame Aktivitäten auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen und erreichte fast niemanden damit. Gruppenchatlösungen gab es technisch schließlich längst. Wer sowas braucht, kann WhatsApp, Skype und noch schlimmeres dafür verwenden. Nachdem ich über Wochen und Monate kaum jemand in mein gedankliches Boot holen konnte, stellte ich meine Pläne ein wenig zurück ... das war etwa um den letzten Jahreswechsel herum. Und dann kam “Corona” und schnell der brachiale Lockdown. Sämtliche Veranstaltungen fielen aus. Hastig wurde nach technischen Lösungen gesucht ... “Cord, du hattest da doch mal so eine seltsame Vision?” - nun plötzlich waren auch Andere weit zugänglicher dafür und endlich konnte ich Unterstützung für dieses Projekt erhalten, weil es plötzlich einfach anders nicht mehr ging. Aber nicht jeder konnte die Idee nachvollziehen; häufige Reaktion “Warum nehmt ihr nicht Zoom? Das geht prima!". Mal davon abgesehen, dass die reine Technik nur einen Teil des gesamten Konzept war, werde ich mit Sicherheit keine Technologiepartner benutzen, vor denen sogar der Bundesdatenschutzbeauftragte mehrfach warnt. Die technische Plattform sollte DSGVO-konform ohne Wenn und Aber sein; noch lieber war mir, wenn erst überhaupt gar keine persönlichen Daten entstehen würden. Keine Registrierung, keine Accounts mit persönlichen Daten, je weniger, desto besser - das ist das exakte Gegenteil von Zoom und Co. und mir fehlt bis heute das Verständnis, wieso selbst großen Vereinen und Verbänden das so völlig egal sein kann, Wenn ich an die Weltuntergangsstimmung bei der entgültigen Einführung der Datenschutzgrundverordnung denke und jetzt diese Gedankenlosigkeit beobachte ... gegensätzlicher könnte sich das alles kaum verhalten.

Im Frühjahr ging es los; Menschen anfragen, überzeugen, begeistern, das Konstrukt verfeinern und im Detail ausbauen. Die technischen Anforderungen ausloten, ein halbes Duzend Server anmieten, alle in Frage kommenden Systeme mit underen Anforderungen abgleichen, auf Bedienbarkeit prüfen. Dannn zu ersten Ressourcentests einladen. Zig Menschen testeten insgesamt über zwanzig verschiedene Lösungen, viele Entwickler wurden kontaktiert ... es gab und gibt keine Software, die unsere Anforderungsliste komplett erfüllt. Auch das von allen getesteten Systemen dann Ausgewählte ist nicht perfekt. Es fehlt die Telefonschnittstelle und der Client für macOS muss überarbeitet werden. Wir sind aber mit den Entwicklern in Kontakt, die Probleme sind erfasst und es ist damit zu rechnen, dass es besser und nicht schlechter wird. Derzeit bereiten wir den Wechsel auf die Pro-Version serverseitig vor, um die Softwareentwicklung finanziell zu unterstützen und euch eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zu ermöglichen.

Ja jetzt sind wir schon mittendrin im wohl wichtigsten neuen Dienstangebot der Plattform BLINDzeln und wer denkt, es würde sich ja nur um einen TeamTalk-Server handeln, beweist nur; nichts hat er von dem verstanden, was wir aufgebaut haben und weiter ausgebaut wird. Die technische Grundlage ist wichtig - sie muss funktionieren, aber das tut sie auch und das genügt - es ist ein kleiner Teil des eigentlichen Online-Veranstaltungszentrums. Wie im realen Leben auch; das Gebäude muss funktionieren, die Heizung im Winter laufen, das Dach bei Regen dicht halten, aber was daraus wird, liegt bei den Menschen, die es benutzen. Egal ob Betreiber, Veranstalter oder Besucher. Und ich war von Beginn an vom Potenzial unseres OVZ überzeugt. Was aber dann passierte, hat auch mich überwältigt. So unglaublich viele Menschen wollten helfen, waren begeistert, erkannten, welche Möglichkeiten da neu gerade entstehen. Ich dachte zu Beginn, wenn wir 2 bis 3 Veranstaltungen im Monat herein bekommen, dann wäre das toll. Wir eröffneten Ende Juni unser neues Veranstaltungszentrum und gehen jetzt zum Jahresende in Richtung 120 (!) Veranstaltungen und da sind so spontane Veranstaltungen, wie bspw. die großartige sehr feierliche Eröffnung unseres virtuellen Weihnachtsmarktes und den weiteren schönen Abenden immer wieder dort. Also im Durchschnitt sagenhafte 20 Veranstaltungen rund. Damit hat sicher niemand gerechnet. Auch nicht mit eurer Kreativität; nichts scheint thematisch mehr undenkbar. Und mit Abstand waren die meisten dieser Veranstaltungen nicht nur völlig kostenlos, sondern kamen ohne jede Anmeldung und Datenerfassung aus. Einfach in unserem Veranstaltungskalender stöbern und was interessiert einfach am Gerät der Wahl besuchen, Auch egal, ob man sich aktiv einbringen oder eher schüchtern nur zuhören mag.

Plötzlich wird Jeder ein Veranstaltungsbesucher das eine mal und ein anderes mal zum Veranstalter. In beiden Fällen, wer möchte mit Hilfe unseres hilfsbereiten Lotsenteams, dass immer euer Ansprechpartner ist und versucht, eure Wünsche umzusetzen und sich um einen reibungslosen Ablauf kümmert. Jeder, der für alle Anderen etwas frei zugänglich und kostenfrei veranstaltet, wird dies dauerhaft durch uns kostenfrei gesponsort tun können. Und wird doch mal ein geschlossener Raum benötigt oder sollen kostenpflichtige Angebote veranstaltet werden, bitten wir um eine Münzgeldkostenbeteiligung.

Das OVZ verfügt außerdem auch über zahlreiche Telefonkonferenzräume, wenn der kleinste gemeinsame technische Nenner dann doch mal ohne Computer oder Smartphone-App auskommen soll, Diese Räume sind ganz leicht per Festnetz- und Mobiltelefon zu verwenden unter unserer ganz normalen Nürnberger Festnetztelefonnummer. Und natürlich kann man auch hier einzelne Veranstaltungen durchführen und bei Bedarf seine eigenen festen Räume mieten. Und schon sind wir mitten in weiteren Dienstangeboten von BLINDzeln - eben Konferenzräume sehr funktional in hoher Audioqualität, die sich übrigens auch als Show- und Studioeinsätze für Podcaster und Radiomacher sehr gut eignen. Und Telefonkonferenzräume jetzt auch in HD-Audio-Optimierung. Natürlich gibts auch Angebotspakete im Mix, damit auch ihr alle technischen Möglichkeiten verfügbar habt.

Aber das ist ja längst noch nicht alles 2020 gewesen. Das Veranstaltungszentrum ist für BLINDzeln allerdings seit Jahren der wichtigste und gewaltigste Schritt, der unsere Plattform auf die nächst höhere Ebene anhebt - eben BLINDzeln 2.0!

Noch während wir alle unzähligen Menschen mit vereinten Kräften auf dieser Großbaustelle tätig waren, gings mit weiteren Dienstangeboten los. So mussten Möglichkeiten geschaffen werden, dass Interessierte über neu eingereichte Veranstaltungen schnell informiert und kurz vorm Termin automatisch erinnert werden per E-Mail, aufs Smartphone und ... Hoppla, dasvverraten wir noch nicht. Schon erwähnt, kann jeder persönlich in seine Veranstaltung einladen - Sprachnachricht zu uns, wir verteilen das per Podcast. Auch ein Abruf per ISA wollte automatisiert werden.

Apropos ISA; unsere InformationsServiceAssistentin hält mehrere tausend per E-Mail abrufbare Infotexte bereit inklusive einem kompletten Techniklexikon mit vielen hundert Artikeln. Unsere Bärbel und Hermann füttern und pflegen ISA nahezu täglich - jedes Jahr kommen hunderte Texte hinzu. In diesen Jahr gesellt sich als weiterer Dienst MIA hinzu. Unsere MedienServiceAssistentin kennt tausende Radiosender, weit über hundert Fernsehsender, viele hundert Podcasts. Suchanfrage an MIA, Treffer zurück, Fingertipper oder Klick auf die Streamadresse und direkt anhören ohne spezielle App.

Noch im Aufbau und von unserer Bibliothekarin Bärbel liebevoll gepflegt wird unsere kleine größer werdende BEA, was für Bibliothek-Elektronische-Assistentin steht (versucht ihr mal reihenweise sinnige Namen mit drei Buchstaben euch auszudenken). BEA verfügt bereits über einige hundert jederzeit kostenfrei abrufbare Bücher und es werden ständig mehr. Dabei schickt euch BEA jedes Buch einfach in Textform als E-Mail Retour - ihr könnt es direkt in eurem Mailprogramm kostenlos lesen. Das ist Barrierefreiheit so einfach und selbstverständlich, wie es unserer Ansicht nach eigentlich sein müsste und bisher nie war.

Ein weiteres ähnlich arbeitendes System, über das ich unfertig an dieser Stelle noch nicht berichten möchte, befindet sich noch in meinem Kopf - im neuen Jahr darf es dort heraus.

Etliche neue WhatsApp Gruppen sind übers Jahr verteilt von BLINDzeln erstellt worden. Dass wir selbst keine wirklichen Fans von WhatsApp sind, daraus haben wir nie einen Hehl gemacht. Das sind nach unserem Verständnis keine BLINDzeln Angebote, denn wir haben auf die WhatsApp-Plattform so wenig Einfluss, wie jeder andere Nutzer dort. Es gelten die “Gesetze” von WhatsApp und die Datensammelwut als deren Geschäftsmodell ist bekannt. Aber wir können nicht einfach ignorieren, dass die meisten Menschen diesen Dienst zur Kommunikation nutzen. Dennoch sind wir auch hier seit Jahren immer wieder auf der Suche nach einer ebenbürtigen Alternative. Seit diesen Jahr verwenden wir auch DeltaChat als Alternative Made in Germany, dass wie WhatsApp, aber ohne zentrale Server funktioniert. Zur Übertragung dient ein beliebiges IMAP-Postfach, wie es auch für normale E-Mails verwendet wird. Um das Ganze zu unterstützen, gibt es bei BLINDzeln extra DeltaChat Postfächer samt Audioanleitung zur Einrichtung und Verwendung. Wir planen auch hier, unser Angebot auszuweiten.

Mit unserem neuen Dienst OpenCollect bauen wir die erste riesige Multimediazeitschrift zusammen, die aus hunderten Quellen rund um die Uhr mit relevanten Nachrichten, Zeitungsartikeln, Filmen und Videos, Podcasts, Büchern, Fernsehsendern, Radiosendern und vielem mehr dynamisch befüllt wird - barrierefrei und für jeden kostenfrei zugänglich. Die Inhalte aktualisieren sich ständig und dürften bald in die Tausende gehen.

Zugehörend gibt es dann auch noch den Dienst Collect, das Ganze noch mal für jeden persönlich individuell konfigurier- und benutzbar. Bau deine eigene zentrale Multimediazeitung zusammen, abonniere beliebige RSS-Feeds und Youtubechannel oder Mediathekenkanäle und sortiere es dir in eigene Rubriken. Lies nahtlos über mehrere Geräte deine täglichen Nachrichten und Artikel - einfach in unserer Browser-App auf dem Server oder über barrierefreie Apps am Smartphone.

Dass unsere HomeCloud-Server auf den BLINDzelnGeräten schon einige Monate einsatzbereit sind, genau wie weitere spezialisierte Cloudsysteme auf unseren Servern schon laufen, erwähnte ich schon. Dahinter steckt BLINDzeln FairDiskSystem, das eben serverdienstseitig dieses Jahr in Dienst ging und auch die Clients funktionieren längst, sind aber nicht gänzlich fertig geworden - damit gehts dann also Anfang des Jahres für euch los (ich habe das Ganze hier bereits im Einsatz(; es werden darauf basierend gleich eine ganze Reihe neuer BLINDzeln Produkte nächstes Jahr erscheinen. Das wird noch mächtig spannend, weil es das Meiste davon noch nie auf dem Markt gab und gibt.

Wo wir schon bei den Clouds sind, ein Relaunch hat auch die BLINDzelnCloud erfahren. Sie ist jetzt viel einfacher und funktionsreicher als je zuvor und kann es wunderbar auch mit den Namhaften aufnehmen. Multinutzertauglich, so dass ich mehrere Accounts am Smartphone verwenden kann, bspw. privat, geschäftlich, für den Verein oder ganze Clouds mit Familie oder Freunde geteilt. Natürlich kann ich auch hier in jedem Account Ordner und Dateien veröffentlichen oder teilen und zwar weit einfacher, als bei Dropbox und Co. Die Einbindung geht ganz ohne spezielle Software direkt in den Betriebssystemen unterstützt, man kann aber auch aus unzähligen Programmen und Apps wählen. Das Ganze ist längst besser bedienbar als die globalen Bekannten geworden. Von 1GByte bis mehreren TByte und ab 1 Euro passt ihr euch die Cloud eurem Bedarf an. Verschlüsselt zertifizierte Verbindungen, unser eigener dedizierter Server im Nürnberger Rechenzentrum, jedes Bit im RAID-Speicher ausfallsicher gespiegelt, im Preissegment der Speicher bei 256GByte zu nur 9 Euro im Monat günstiger als die meisten Anbieter mit Speicherung in Deutschland. Jederzeit formlos abonnierbar und ebenso formlos ohne Kündigungsfristen abbestellbar und das selbst noch nach Erhalt der Rechnung ... das gibts nirgends und ist bei uns Standard. Die BLINDzelnCloud ist sogar eine intelligente Cloud, könnt ihr bspw. auf Tastendruck Zwischenablagen eurer Geräte direkt abspeichern und es wird Anwendungen von BLINDzeln direkt in der Cloud geben und Fernbedienungen in und über die Cloud. Kamera-Dokumentenscanner direkt in die Cloud mit anschließender Unterschriftenfunktion und im selben Moment ist alles an jedem Gerät vorhanden. Cloudlaufwerke sind am Computer in 2-3 Minuten eingebunden und wer eine Cloud auf weitere Benutzer als Anbieter von Cloudspeichern verteilen will, auch das ist machbar.

  • Mit Connect.Termine könnt ihr künftig an den großen Datenkraken vorbei über den plattformübergreifenden Standard CalDAV eure Termine, Kalender, Erinnerung über alle eure Geräte synchron halten.
  • Mit Connect.Kontakte funktioniert das per CardDAV-Standard auch mit allen euren Adressbüchern.

DAS GEHT ALLES IN IOS, Android, macOS, Windows, Linux ...

Im Verlauf diesen Jahres haben wir tüchtig auf- und umgerüßtet. Fast ein Duzend neue Server wurden dafür online gebracht.

Wir wollen aber nicht einfach nur immer mehr für euch anbieten, sondern noch mehr, als fair sein. Derzeit entwickeln wir das neue BLINDzelnMPS. Das steht für MicroPaySystem, welches euch automatisiert entweder monatlich oder jährlich daran erinnern soll, welche Dienste von euch gebucht nun bezahlt werden dürfen. Kein Verschreibet, wir meinen dürfen und nicht müssen. Meldet euch, was ihr braucht, meldet euch, wenn ihr etwas nicht mehr braucht. Es gibt keine vertraglichen Pflichten, keine Kündigungsfristen, keine Mahnungen. Noch intensiver macht sich dies auf BLINDzelnGeräten künftig bemerkbar, wi ihr den Eintrag “Abonnements” finden werdet. Sucht einfach aus, was ihr braucht, Entertaste, Details lesen, auf Schaltfläche “Abonnieren” - erledigt. Nicht mehr benötigt? Gleicher Weg, dieses mal auf “Kündigen” - Erledigt. Da man mittlerweile so ziemlich alles von BLINDzeln bekommt, wofür es sonst verschiedene Provider braucht, war es nie zuvor so einfach, sich benötigte Dienste “zusammenzuklicken” und ebenso einfach, sie wieder los zu werden. Warum wir das so machen möchten? Weil es Allen mehr Spaß macht und weil die Welt gern ein Stück einfacher werden darf, wenn es nach uns geht.

Sollte ich auch noch von internen Diensten, wie ZES berichten, was für zentrale E-Mailschnittstelle steht? Oder von den Vorbereitungen, ein heimisches V2-Computersystem auf unsere CloudDesktopServer zu übertragen, sie dort wieder zu starten und von überall mit jedem Gerät weiterhin damit arbeiten zu können? Oder von meinem Bestreben, ein Cloudkommunikations- und Steuerungssystem einsatzfertig zu bekommen, woran ich auch in diesen Jahr gearbeitet habe? Ach was, vielleicht ist das was für den nächsten Rückblick, vielleicht auch den Übernächsten, denn eines lässt sich deutlich erkennen - kein BLINDzeln-Jahr ist vorher planbar.

Ich habe ganz sicher noch Erwähnenswertes vergessen. Bspw. die Tatsache, dass BLINDzeln Dank Hermann wieder ein regelmäßig pünktliches Magazin hatte und sicherlich weiter haben wird. Das Steffen nachwuevor unser Portysoftwaresystem pflegt, dass fast alle Arbeitsteams bei BLINDzeln um neue Kollegen gewachsen sind, das BLINDzeln nächstes Jahr seinen zwanzigsten Geburtstag feiert, dass es das nächste Jahr deswegen immer wieder tolle Aktionen und Angebote geben wird. Dass wir jetzt über Leipzig ein kleines Außenlager mit schnellerer Auslieferung aufbauen. Das wir dank neuer Fertigungsprozesse die meisten Geräte trotz Individualkonfiguration weitaus schneller bauen können und die letzten Geräte innerhalb von 2-4 Wochen nach Bestellung schon raus gingen. Das auch dieses Jahr Halloween uns vor extreme Herausforderungen stellte und es immer noch tut. Dass die bestellten SmartPlayer aufgrund bestellter Mengen noch den Januar und Februar brauchen werden, bis die Letzten bei euch sein werden. Das wir auch noch nie so viele Molinos wie in diesen Jahr produziert haben. Das jedes Gerät von BLINDzeln künftig und seit einigen Monaten nur noch entweder in der Pure- oder unserer V3-Vollausstattung ausgeliefert wird. Das wir Molinos und Geräte vorproduziert lagern wollen, die dann sofort lieferbar sind. Das es neue Infomailinglisten gibt und geben wird, über die man frei Haus mit dem beliefert wird, was bei ISA, MIA, BEA etc. neu dazu kommt. Und das auch bei uns längst (noch) nicht alles klappt und das bringt mich zu meiner ...

Entschuldigung!

Auch 2020 ist manches schief gegangen, mancher auf der Strecke geblieben, mancher musste Ewigkeiten auf etwas warten und tut es noch, Ich bin mir Eurer bewusst und bei Einzelnen habe ich ein schlechtes Gewissen, weil sie auf Angebote oder Bearbeitung ihrer Bestellungen warten. Oder weil sie so furchtbar lang auf bestellte Sachen warten. Weil sie keine Rechnungen erhielten und nicht zahlen können ohne genau zu wissen, wie viel. Vielleicht gibt euch mein kleiner Rückblick eine Ahnung darüber, weshalb leider auch so etwas mal passieren kann. Dass wir auch daran intensiv arbeiten, damit auch diese Ausnahmen beseitigt werden können, dürft ihr mir aufrichtig glauben. Derzeit versuchen wir, alles machbare an Auslieferung über Leipzig ins Rollen zu bringen. Dazu werden Lagerteilbestände dort hin verlagert. Auch das ist nicht “zwischendurch mal eben” erledigt, aber bereits spürbare große Hilfe. Ab kommenden Jahr wird sich das alles nach und nach einpendeln und ihr bekommt wenigstens die Dinge, die nicht so sehr arbeitsaufwändig sind in normalen Versandzeiten. Habe ich erstmal Vorsprung bei der Gerätefertigung, könnt ihr sogar unsere extrem komplexen Geräte vielleicht mal innerhalb einiger Tage bekommen. Wir wissen, wo es bei uns hakt, wir wissen, wo ihr und dadurch wir noch unzufrieden sind. Bisher gab es nur eben keine Chance, etwas daran zu verändern - möchte man für jeden von euch da sein, ist rein rechnerisch der Tag früher zu Ende, als Zeit benötigt wird. Aber ich glaube fest daran, dass wir auch dies noch in den Griff bekommen.

Und so gelangen wir ans Ende meines kleinen Rückblicks auf das Jahr 2020 - das Turbolenteste in der fast zwei Dekaden langen Geschichte BLINDzelns. Zwanzig Jahre haben wir alle gemeinsam an einer Plattform gebaut, wie ich sie zu Beginn im Kopf und erstmal ausschließlich dort hatte. Vor genau zwanzig Jahren waren es die ersten Gedanken und Ideen - das Kind hatte zu diesen Zeitpunkt noch nicht mal einen richtigen Namen. Aber geben wir mir in der Vergangenheit noch ein paar Monate Zeit, bis er die Domain blindzeln.de registrieren wird und das Ziel langsam Form annimmt.

Auf diesen langen Weg haben mich viele tolle Menschen begleitet, sich von meinen Ideen anstecken und begeistern lassen. Einige begleiteten meinen und unseren Weg ein Stück weit, Andere ließen sich durch mein nervendes Voranstreben und dem ständigen Spinnen neuer Ideen nicht abschrecken und bilden längst die Grundpfeiler dieser Plattform. Glaubt es mir oder auch nicht; niemanden von euch habe ich vergessen. Ohne euch Alle da draußen und damit meine ich nicht nur alle aktiv Tätigen, sondern tatsächlich jeden einzelnen unter euch, selbst wenn ihr für mich völlig anonym “nur” Benutzer dieser Plattform seid. In diesen Jahr wurde viel von Systemrelevanz gesprochen - für BLINDzeln ist jeder unter euch systemrelevant - ohne euch macht BLINDzeln keinen Sinn. Benutzt diese Plattform für euch, das ist ihr Sinn, der dahinter steckt. Setzt mit ihr und somit uns alle eure Ideen um, und sind sie noch so verrückt. Wir alle können gemeinsam alles das erreichen, was ihr an Ideen im Kopf habt und allein nicht die Spur einer Chance hättet, eure Idee in die Tat umzusetzen. Genau das, was ich mit, auf und für BLINDzeln tue, sind Ideen zu entwickeln, noch nie beschrittene Wege einfach mal auszuprobieren, mit der Hilfe und Unterstützung vieler toller Individualisten, von denen jeder etwas ganz besonders gut kann. Potenziert man alle diese Fertigkeiten, kombiniert Künstler mit Technikern, chaotische Kreativität mit Ordnungsliebhabern, Laute mit Leisen, Textorientierte mit audiophilen ... kommt dabei ein soziales Netzwerk zusammen, in dem plötzlich alles zumindest denkbar wird und einen Gedanken auch wert wird. Wir Alle können unsere Welt ein kleines Stückchen besser werden lassen, als sie zuvor war - alleine nur sehr mühsam und schwer, gemeinsam aber ganz bestimmt.

Vielen herzlichen Dank euch Allen, die ihr mir geholfen habt und helft, jede noch so bekloppte Idee mal auszuprobieren. Dass ihr so viel Arbeit, Zeit und Engagement in diese Plattform gesteckt habt, selbst dann, wenn ihr mal persönlich anderer Meinung wart oder sich für euch der Sinn nicht gleich erschloss. Wir alle zusammen haben etwas Besonderes geschafft (zumindest konnte mir nie jemand die Frage beantworten “Was kennst du Vergleichbares als Alternative?”). Das ist die Gesamtleistung vieler Menschen, die in diesen zwanzig Jahren an BLINDzeln mitgewirkt haben.

Vor uns stehen schwierige persönliche Tage - die Festtage mit denen verbringen, die einem wichtig sind und dadurch sich und seine Angehörigen vielleicht in sinnlose gesundheitliche Gefahr bringen? Ich wünsche euch allen schöne, auch fröhliche und ausruhende Festtage. Achtet auf euch und die euch wichtigen Menschen. Zur Not kann man all das, was man in den Weihnachtstagen macht, auch später noch nachholen, ohne dass die gemeinsame Zeit dadurch an Wert verliert. Auch nächstes Jahr werden wir noch keine Messen und großen Konzerte und andere Veranstaltungen haben, Nutzt das OVZ, nehmt unsere Telefonkonferenzräume für ein Familien oder Freundestreffen, das bekommen auch die Großeltern hin und für euch haben wir das alles mit viel Fleiß und Liebe aufgebaut. Niemand verlangt dafür Geld und wenn ihr nicht mögt, nicht mal ein Dankeswort. Aber vielleicht hilft es ein kleines Stückchen dabei, eine schwierige Zeit ein wenig besser zu machen.

Alles Gute euch allen, frohe Weihnachten und ein gutes und gesundes neues Jahr.

Euer Cord König, Initiator der Plattform BLINDzeln

Sebastian Dellit, rechtlich Verantwortlicher der Plattform BLINDzeln

Im Namen aller Kollegen der BLINDzeln Plattform

.

 
 

Ende der News