Nach der Installation kannst du TeamTalk entweder vom Desktop aus, (Windows), oder direkt aus den Programmen (Mac OS) starten. Die zum optimalen Betrieb sinnvollen Einstellungen haben wir schon für dich vorgenommen, weil der Installer ja vorkonfiguriert ist, und die Einstellungen daher gleich mit installiert werden. Drücke unter Mac OS nach dem Start mit cmd-o einmal auf f2 bzw. fn+f2 gefolgt von "enter", um die Verbindung zum OVZ zu bestätigen.
Auf beiden Plattformen kannst du nun mit den Cursortasten hoch und runter durch die Räume navigieren. Die in Klammern angesagte Ziffer nach dem Raumnamen gibt die Anzahl der im Raum befindlichen Nutzer an. Drücke enter, um den von dir gewünschten Raum zu betreten und strg-l (windows) oder cmd-l (mac), um den Raum wieder zu verlassen. Durch Drücken und Halten der rechten strg-Taste (Windows) bzw. der circonflexe-Taste direkt unter escape (Mac) kannst du mit den anderen Nutzern im Raum sprechen.
Smartphones und Tablets
Leider können wir aus rechtlichen und technischen Gründen für IOS und Android keine vorkonfigurierten Installer anbieten. Trotzdem kannst du ganz einfach ohne manuelles Eingeben von Zugangsdaten ins OVZ gelangen, indem du auf den folgenden Link OVZ-Hauptgasse drückst. Dieser Link funktioniert sowohl unter IOS als auch unter Android.
Dein Smartphone oder Tablet verbindet sich nun mit dem OVZ und betritt automatisch den Hauptraum, von wo aus du nun auf Entdeckungsreise gehen kannst. Um das OVZ nun dauerhaft auf deinem Gerät zu speichern, zumal du ja nach der ersten Veranstaltung ganz oft wiederkommen möchtest :-), sind die Vorgehensweisen bei Android und IOS leider aktuell nicht identisch. Daher im Folgenden die Vorgehensweise für beide Betriebssysteme Schritt für Schritt.
IOS
TeamTalk verfügt über eine sogenannte Serverliste. Das ist sozusagen dein Adressbuch, in dem die Server dauerhaft gespeichert werden, die du regelmäßig besuchen willst, also auch das OVZ.
Ohne lästiges Eintippen von Zugangsdaten ist das Speichern des OVZ in Deiner Serverliste unter IOS sehr einfach und muss nur einmal gemacht werden. TeamTalk merkt sich die Einstellungen für die Zukunft. Drück zunächst auf den oben schon erwähnten Link. OVZ-Hauptgasse Du bist nun nach der Rückfrage, ob TeamTalk geöffnet werden darf und der Bejahung derselben im Hauptraum. Wenn du nun oben links auf "trennen" doppeltippst, fragt dich dein IOS-Gerät, ob die Verbindung gespeichert werden soll. Trage hier zunächst in das dafür vorgesehene Eingabefeld einen aussagekräftigen Namen, z.B. OVZ, ein und drücke auf "ja.
Nun ist das OVZ dauerhaft auf deinem Gerät gespeichert und kann bei jedem folgenden Programmstart über die Serverliste ausgewählt werden, indem du den Eintrag anwählst, einmal schnell nach unten wischst und auf "verbinden" doppeltippst.
Im OVZ angekommen werden dir von oben nach unten die virtuellen Räume angezeigt. Zum Betreten eines Raumes suchst du den betreffenden Eintrag auf dem Display und wischst einmal schnell nach unten. Voice-Over sollte nun "betreten" ansagen, was du mit einem Doppeltipp bestätigst.
Du bist nun im Raum und kannst mit den anderen Usern sprechen, indem du unten über der Home-Taste bzw. deren Nachfolger auf "Sprechen inaktiv" doppeltippst. Die Schaltfläche ändert sich in "sprechen aktiv" und färbt sich rot. Um dein Mikro wieder stummzuschalten, doppeltippst du noch mal auf die selbe Taste, die nun wieder grün und zu "sprechen inaktiv" wird.
Damit du und die anderen Teilnehmer auch Freude an der gemeinsamen Veranstaltung oder beim zwanglosen klönen haben, solltest du, auch wieder einmalig, noch ein paar Programmeinstellungen vornehmen. Tippe dazu entweder oben links bei nicht verbundenem Teamtalk, oder unten rechts bei einer bestehenden Verbindung auf Voreinstellungen und stelle dort folgendes ein:
- Nickname: Hier trägst du den Namen ein, mit dem Du im OVZ angezeigt werden willst
- Geschlecht: Per Auswahlschalter zutreffendes anhaken
- push to talk-sperre: Ausschalten
- öffentliche Server anzeigen: Abhaken
- Mikrofonpegel auf 60 bis 70 Prozent einstellen
- Sprachaktivierungspegel: ganz nach oben schieben
- iPhone-Lautsprecher an Stelle des Hörers benutzen: Anhaken
- Headsetübertragung umschalten: Anhaken
- Sprachvorverarbeitung, Echounterdrückung und automatische Pegelkontrolle verwenden: Unbedingt anhaken
Android
Wegen eines Bugs in TeamTalk für Android kann man aktuell leider keine Profile importieren. Deshalb musst du die Zugangsdaten zum OVZ einmalig manuell eintragen. Das ist sehr bedauerlich, aber nach der Lektüre der folgenden Anleitung für dich bestimmt kein Problem.
Starte also TeamTalk auf deinem Android-Gerät, tippe oben Rechts auf "Neuer Server" und trage die Zugangsdaten wie folgt ein, wobei du jedes Feld mit OK bestätigst:
- Servername: vergib hier einen individuellen Namen
- IP / Domain: teamtalk.blindzeln.net
- Tcp-Port und udp-Port: unverändert lassen
- Verschlüsselung: Anhaken
- Nutzername: gast (kleingeschrieben)
- Abschließend auf "sichern" drücken, um alles abzuspeichern
Wenn das geschafft ist, führt dich dein Weg als nächstes über "weitere Optionen" in die Einstellungen, die du bitte wie folgt anpasst:
- Nickname: Hier trägst du deinen Namen ein, mit dem du im OVZ angezeigt werden möchtest
- Geschlecht: Entsprechend anpassen
- Annäherungssensor: Abhaken
- Bildschirm während der Verbindung aktiviert lassen: Anhaken
- in der Serverliste alle drei Häkchen entfernen
- Telefonhörer einschalten, Schaltet zwischen Telefonhörer und Lautsprecher um: Anhaken
- Sprachvorverarbeitung, Echounterdrückung und automatische Mikrofonpegelkontrolle: Anhaken
Im OVZ angekommen schließt du am besten gleich dein Headset an, weil die Echounterdrückung unter Android derzeit nicht zuverlässig funktioniert.
Um nun am Gespräch im Raum teilzunehmen, schaltest du dein Mikro ein, indem du rechts unten auf dem Display die "Übertragung inaktiv"-Schaltfläche suchst, darauf doppeltippst, hältst und noch einmal doppeltippst. Dadurch bleibt dein Mikro sprechbereit, ohne dass du die Taste festhalten musst. Ihre Beschriftung ändert sich in "Übertrage", und ihre Farbe wechselt von rot nach grün.
Zum Stummschalten des Mikros machst du einfach wieder einen Doppeltipp auf die Sprechtaste, wodurch sie sich wieder rot färbt und zu "Übertragung inaktiv" wird. Die Mikrofonlautstärke kannst du, falls nötig, mit den aussagekräftig beschrifteten Schaltflächen in der unteren Mitte des Displays erhöhen oder verringern.