Allgemeine Informationen

Auf diesen Seiten findest du aktuelle und archivierte Beiträge, sowie Informationen, wie das BLINDzeln-Magazin und der BLINDzeln-Newsletter abonniert werden kann.

Es gibt zwei unregelmäßig erscheinende Informations- und Angebotsbroschüren von BLINDzeln und seinen Partnern ...

BLINDzeln selbst erstellt mehrmals im Jahr das BLINDzeln-Magazin. Dieses erhält jeder, der Mitglied in einer unserer Mailinglisten unter BLINDzeln.net ist. Unsere Partner verschicken in kürzeren Abständen zusätzlich den BLINDzeln-Newsletter. Je nach Inhalt wird dieser an alle Mitglieder von BLINDzeln.net und ML4Free.de oder nur an die Abonnenten der letztgenannten Plattform verteilt. Du beziehst den Newsletter und das Magazin also automatisch in Abhängigkeit deiner Mitgliedschaften.

Findest du in der Forenliste oder auf den zuvor verlinkten Übersichtsseiten kein für dich passendes Thema und möchtest dennoch das Magazin oder eine Auswahl der Newsletter bequem in dein Postfach geschickt bekommen, so kannst du dich auch direkt unter der Adresse newsletter-abo-subscribe@blindzeln.net anmelden.

Bitte beachte, dass sowohl unsere Partner, als auch BLINDzeln selbst, über die kostenlosen Plattformen, wie ML4Free.de und BLINDzeln.net Über Neuigkeiten informieren. Solltest du kein Interesse mehr haben, diese Angebote zu erhalten, musst du dich aus allen Mailinglisten, welche von BLINDzelnConnect kostenlos angeboten werden, abmelden. Dies gilt jedoch nicht für die kostenpflichtigen Mailinglisten unter AS-2.de, welche weiterhin werbefrei betrieben bleiben sollen.

Weiterführende Informationen und technische Hintergründe findest du auch auf der Unterseite Infos. Dort wird noch einmal näher erklärt, warum Magazine und Newsletter von BLINDzeln und seinen Partnern verschickt wird und wie man diese abbestellen kann.

Diverse Neuigkeiten und Informationen von und über BLINDzeln kannst du auch bei Twitter nachlesen. Folge dazu einfach BLINDzeln bei Twitter.

Nicht alle News von BLINDzeln werden im Magazin oder bei Twitter veröffentlicht. Es lohnt sich also, ab und zu auch hier vorbeizuschauen.

Ein Besuch im Archiv der NoCover und NewCover lohnt sich ebenfalls, da dort viele interessante und lesenswerte Beiträge zu finden sind.

 

Archivierte News

Alle älteren Newsletter/Magazine sind im Archiv zu finden. Diesen Menüpunkt erreichst du auch über das Untermenü [Alt+3].

 
 

Eigene Beiträge

Wenn Du selber einen Beitrag auf unseren Seiten veröffentlichen möchtest, so benutze bitte das Newsformular, welches Du zusätzlich auch über das Untermenü [Alt+3] erreichen kannst.

 
 

News

 

1 Einträge gefunden!

Beginn der News mit 10 Einträgen pro Seite

Eintrag Nummer 1:

20.05.2023, 09:28

Sebastian Dellit

von und über BLINDzeln, von unseren Partnern

BLINDzeln-Magazin im Mai 2023

Die Welt mit anderen Augen sehen

Editorial

Es gibt da den Spruch “Alles neu macht der Mai". Dem kann sich auch BLINDzeln bzw. das BLINDzeln-Magazin nicht so ganz entziehen. Das Wort “alles"ist nicht ganz so absolut, wie es sich anhört. Wer gemerkt hat, was sich z. B. im Magazin geändert hat, der kann sich ja mal melden.

Hinweisen möchte ich ausdrücklich auf die Rubrik “Meldungen nach Redaktionsschluss". Dort geht es um ein Update zum geplanten BLINDzeln-Treffen 2023. - (Hermann-Josef Kurzen)

Inhaltsverzeichnis

  • Editorial
  • Viele Systeme auf Basisdatenträgern
  • Strom, wo noch nie Strom war
  • BLINDzeln-Treffen 2023
  • Meldungen nach Redaktionsschluss
  • BLINDzeln-Aktuell
  • Info-Tag rund ums Auge
  • Becker-News
  • Mein eigenes Hilfsmittel
  • Kriterien für Alttexte
  • Die BLINDzeln App im Mai
  • Zitate aus der BLINDzeln App
  • Buchvorstellung des Monats
  • BEA-Infos im Mai 2023
  • OVZ-Kalender
  • Zahlungen an BLINDzeln
  • Impressum

Viele Systeme auf Basisdatenträgern

Vorweg der Hinweis, dass es im folgenden Text etwas technisch zugehen wird. Laien könnten u. U. Probleme mit dem Verständnis bekommen.

Ich habe mal wieder einen Schritt gemacht, der es mir ermöglichen soll, meiner Vision ein Stück näherzukommen. Ich will nicht vorab entscheiden müssen, was alles auf einem Datenträger benötigt wird. Ich möchte alles Mögliche verfügbar haben. Im folgenden Text soll es um Hürden und Probleme in diesem Zusammenhang gehen. Üblicherweise möchte ich Euch Neuentwicklungen von BLINDzeln vorstellen.

Der Begriff “Multibootsysteme” dürfte für viele Anwender wohl erst einmal eine Art Zauberwort sein. Doch gilt das nur noch eingeschränkt, denn viele Leser werden sich bereits etwas unter einem Multibootsystem vorstellen können. Ich habe mich bereits zu einer Zeit mit Multibootsystemen beschäftigt, wo diese noch weitgehend unbekannt waren. Ich persönlich kannte damals niemanden, der schon mal etwas von einem Multibootsystem gehört hatte. Im Jahre 1997 habe ich mit meinem Gewerbe angefangen. Und bereits zuvor habe ich mich mit Multibootsystemen beschäftigt.

Multibootsysteme kann man auf vielfältige Art und Weise einrichten. Letzten Endes geht es immer darum, dass man auf einem Computer mehrere Systeme verfügbar hat. Bei den Rechnern von BLINDzeln waren Multibootsysteme von Anfang an Standard. Ich habe mich mit den verschiedenen Plattformen beschäftigt und wollte überall sämtliche möglichen Systeme verfügbar haben. Ich hatte keine Lust, mir für jedes Betriebssystem einen eigenen Computer zu kaufen. Das war nicht nur eine Geld-, sondern auch eine Platzfrage. Ich bin bzw. war ein Betriebssystemsammler. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Betriebssystemen haben mich wahnsinnig interessiert. Ich bin teilweise recht innovativen Systemen begegnet, die an uns vorbeigegangen sind. Viele Systeme haben den Markt einfach nicht durchdrungen.

Heutzutage könnte man Multibootsysteme sogar gut umgehen, denn die Hardware ist mittlerweile derart leistungsfähig geworden, dass man natürlich auch mit virtuellen Computern arbeiten könnte. Man startet einfach einen virtuellen Computer mit dem gewünschten Betriebssystem. Multibootsysteme braucht man für die gerade aktuellen Systeme. Virtuelle Computer sind eher dafür gedacht, damit man u. a. experimentieren kann. Auf BLINDzeln-Rechnern setzt man besser V2-Systeme ein. Virtuelle Computer können u. a. verwendet werden, um ältere Betriebssysteme laufen zu lassen. Sogar DOS-Systeme stehen zur Verfügung.

Bei modernen BLINDzeln-Computern (einschl. modernen Molinos) kommen hochperformante SSD-Platinen zum Einsatz. Wir bauen diese Teile selbst und richten sie auch komplett ein. Das gilt insbesondere für die USSD-Sticks. Diese sind nur unwesentlich langsamer als interne SSDs. Beim Einsatz eines USSD-Sticks könnte man bei einem BLINDzeln-Rechner auf auf interne Laufwerke verzichten. Ich habe mir angewöhnt, ausschließlich auf Nano-Rechner zu setzen. Multibootsysteme benutze ich eigentlich nur noch, um zwischen aktuellen Betriebssystemen hin- und herschalten zu können. Angestrebt wird eine V1-Installation für Windows 10 sowie Windows 11. Es sollen also von Vorneherein zwei saubere Installationen verfügbar sein. V1-Installationen sind Installationen, wie man sie aus dem Handel kennt. Es gibt mehrere Varianten, um ein Betriebssystem zu installieren.

Im Irgendwasser-Podcast habe ich bereits die V2-Systeme von BLINDzeln vorgestellt und erklärt. Diese V2-Systeme sind im Prinzip so gut, dass man eigentlich gar keine V1-Installation benötigt. Es gibt bei BLINDzeln Nano-Computer, auf denen nur V2-Systeme installiert sind. V2-Systeme gibt es übrigens nur von BLINDzeln. Bei einer V2-Installation wird ein Betriebssystem direkt auf einem virtuellen Laufwerk installiert. Es wird eine Imagedatei auf einem realen System verwendet. Wir haben es also mit einer virtuellen Festplattendatei zu tun. Und diese Datei kann beim Starten von Windows in das System eingehängt werden. Die benötigten Dinge sind bereits in Windows enthalten, sodass nichts zusätzlich installiert werden muss. Es gibt ein Multiboot-Auswahlmenü. Es kann zwischen mehreren herkömmlichen Windows-Systemen gewechselt werden. Ergänzend dazu kann jedoch auch noch zwischen mehreren V2-Systemen gewechselt werden. Das sind bei uns die V2-Arbeitsplätze. Bei diesen kann man sogar die Systemdateien wechseln. Die bereits erwähnte Imagedatei wird als virtuelle Festplatte so in das System eingehängt, dass diese von Windows als reale Festplatte angesehen wird. Und diese Datei wird auch tatsächlich als Laufwerk C: angezeigt.

Wenn wir eine virtuelle Festplatte als Datei haben, stehen uns zahlreiche neue Möglichkeiten zur Verfügung. Beispielsweise wird gar kein Sicherungssystem mehr benötigt. Wir können also ohne weiteres auf Programme wie z. B. Drive Snapshot verzichten. Das ist sehr praktisch. Und nicht zuletzt aus diesem Grunde arbeite ich sehr gerne mit V2-Systemen.

Habe ich die hohe Variante eines Nano-Rechners, so kann ich eine Platinen-SSD einschrauben. Diese wird unten direkt auf der Hauptplatine verschraubt. Diese Platinen-SSDs sind mittlerweile extrem schnell geworden. Herkömmliche SSDs können da nicht mithalten. Beim hohen Modell können im Prinzip mehrere V1-Installationen gemacht werden. Auf der Platine könnte man beispielsweise sowohl Windows 10 als auch Windows 11 installieren. Und die V2-Systeme sowie das Datenlaufwerk werden dann auf einer zweiten SSD untergebracht.

Es gibt aber auch die flachen Nano-Rechner. Selbstverständlich kann man auch einen Molino-Stick verwenden. Dabei haben wir es mit einem USSD-Stick zu tun.

Allerdings gibt es da ein Problem, das es früher gar nicht gab. So eine SSD kann als Basisdatenträger oder aber als dynamischer Datenträger eingerichtet werden. Wir haben es also dann mit zwei unterschiedlichen Strukturen zu tun. Bei einem dynamischen Datenträger können auch logische Datenträger eingerichtet werden. Und dann können dort mehrere Betriebssysteme installiert werden. Bei Windows XP, Windows 7 sowie Windows 8 traten keine Probleme auf. Bei Windows 10 kam dann jedoch der Umbruch.

Bei der Installation legt Windows versteckte Laufwerke an. Das bedeutet, dass diese nicht angezeigt werden. Beispielsweise ist ein kleines Laufwerk nur für Bootsystemdateien da. Es erfolgt also eine strikte Trennung vom Betriebssystem. Dadurch wird erreicht, dass das gesamte System nicht mehr so fehleranfällig ist. Auf einer eigenen Partition werden Wiederherstellungsmöglichkeiten eingebaut. Tritt dann auf dem Hauptlaufwerk ein Fehler auf, so kann man das System wiederherstellen. So kann man sich helfen, zumal es sein kann, dass das UEFI den Start von einem bestimmten Laufwerk verhindert, weil der Hersteller dies für sinnvoll ansieht und die Möglichkeiten vom UEFI einschränkt.

Seit einiger Zeit werden von Windows bestimmte versteckte Partitionen eingerichtet. Diese kann bzw. sollte man keinesfalls verschieben. Wird dies nicht beachtet, so wird man das System nicht mehr starten können. Und seitdem das so ist, funktioniert alles nicht mehr auf dynamischen Datenträgern. Wir müssen also auf Basisdatenträger zurückgreifen. Das sind herkömmliche Datenträger, die wir einfach so verwenden können. Ein Basisdatenträger kann üblicherweise bis zu vier Partitionen enthalten.

Das Besondere an den BLINDzeln-Systemen ist, dass sie blind zu bedienen sind. Von jedem Betriebssystem aus können andere Betriebssysteme aufgerufen werden. Es ist kein Kunststück, auf einem Basisdatenträger sowohl Windows 10 als auch Windows 11 zu installieren. Zusätzlich möchten wir bei BLINDzeln aber zusätzlich noch ein Datenlaufwerk auf einem Basisdatenträger haben. Und auf diesem Datenlaufwerk werden die verschiedenen Imagedateien untergebracht. Das sind unsere V2-Systeme. Es können also weitere Betriebssystemdatenträger verfügbar gemacht werden. Es kann auch ein Preinstaller für Windows hier untergebracht werden. Auf diese Art und Weise könnt Ihr dann Euer eigenes Windows installieren. Dabei fängt die Installation bei einem Punkt an, wo bereits ein Screenreader zugeschaltet werden kann. Auch weitere Hilfsmittel stehen bereits zur Verfügung.

Das Datenlaufwerk ist erst einmal eine einzelne V2-Arbeitsplatzumgebung. Und es gibt ein V2-Arbeitsplatzverwaltungssystem. Dieses wurde ebenfalls von BLINDzeln selbst entwickelt.

Habt Ihr das hohe Nano-Modell mit einem Archivlaufwerk, kann dort selbstverständlich auch eine Arbeitsplatzumgebung eingerichtet werden.

Ich habe nun das flache Modell in der Hand. Ich habe also nur einen Basisdatenträger zur Verfügung. Es stehen nur bis zu vier Partitionen zur Verfügung und das ist ein Problem. Es werden mind. zwei versteckte Partitionen angelegt. Das bedeutet, dass wir sehr schnell an die Grenzen des Basisdatenträgers kommen. Ich habe auf unterschiedlichen Wegen versucht, auf einem einzigen Basisdatenträger zwei V1- sowie mehrere V2-Systeme zu installieren. Üblicherweise fängt man damit an, zunächst das älteste Betriebssystem zu installieren. Danach schrumpft man das Laufwerk auf die gewünschte Größe. Anschließend installiert man ein weiteres System. Eventuell ist man bereits dann am Ende angekommen. Eine Fehlermeldung wird nicht ausgegeben und man muss schon wissen, wodurch das Problem verursacht wird.

Nun ist guter Rat teuer. Ein dynamisches Laufwerk kommt nicht in Frage, denn versteckte Laufwerke können auf einem dynamischen Datenträger nicht mehr installiert werden. Und dann kam ich auf die Idee, es mal mit dem Hineinimpfen eines zweiten Systems zu versuchen. Das hört sich zugegebenermaßen ein wenig seltsam an.

Zunächst muss ein Prebuilt angelegt werden. Das ist eine Art Vorinstallation. Es muss sich um ein Preinstall nach einer ganz bestimmten Methode handeln. Aus dieser vorinstallierten Partition fertigen wir eine Imagedatei an. Und dieses Image entpacken wir zurück auf eine leere Partition. Und nun kann Windows bei der Installation nicht mehr meckern. Das alleine nützt uns jedoch überhaupt nichts. Wir müssen dann noch manuell das Bootmenü von Windows manipulieren. Benötigt wird BCDEdit von Microsoft. Im Prinzip müssen dem Bootmenü nur Einträge hinzugefügt werden. So wollen wir erreichen, dass auch in das ja eigentlich leere Laufwerk hineingesprungen werden kann. In unserem Beispiel habe ich dorthin den Preinstaller von Windows 11 hineinentpackt. Nach einem Neustart des Rechners kann ich dann das Preinstall aus dem Bootmenü heraus starten. Das bedeutet, dass ich nun die Installation von Windows 11 beenden kann.

Das ist eine schöne saubere Geschichte und funktioniert einwandfrei. Haben wir nun einen neuen Nano V3 oder aber einen Molino V33 in Vollausstattung, so stehen verschiedene Dinge zur Verfügung. Zunächst steht erst einmal eine normale V1-Installation zur Verfügung. Das ist ein ganz normales Windows. Üblicherweise ist das derzeit ein Windows 10 Pro. Des weiteren besteht die Möglichkeit, dass ein Windows 11 Pro aus dem Bootmenü heraus gestartet werden kann. Im Falle eines Einplatinenmediums kann zudem dann auchz noch in einen V2-Arbeitsplatz hineingestartet werden. In der V2-Arbeitsplatzumgebung kann ich zwischen vielen Betriebssystemen wählen. Hier kann ich voreinstellen, welches Betriebssystem als Systemlaufwerk eingelegt sein soll. Da diese Datenträger tief in das Betriebssystem integriert sind, merkt man eigentlich keinen Geschwindigkeitsunterschied.

Und somit steht alles zur Verfügung, obwohl wir es nur mit einem Basisdatenträger zu tun haben. Dass ich diesen Weg gefunden habe, liegt schlicht und einfach daran, dass ich mich bereits etwa seit 1995 mit Multibootsystemen beschäftige. Die V2-Systeme sind im Rahmen der Molino-Entwicklung entstanden. Im Laufe der Jahrzehnte habe ich da sehr viel gelernt. Ich selbst benötige diese Möglichkeiten nicht unbedingt. Ich brauche nur einen funktionierenden Rechner. Das Allermeiste mache ich über mein iPhone. Und dann kommen noch die iPads hinzu. Das reicht mir. Die Windows-Rechner nehme ich eigentlich nur noch für ganz bestimmte kleinere Aufgaben.

Wir haben nun die öglichkeit, den Nano-Rechner auf eine ganz neue Schiene zu stellen. Es stehen zahlreiche V2-Systeme zur Verfügung und es können sehr schnell Kopien angelegt werden. Das alles hat Vor- und Nachteile. Der Vorteil besteht darin, dass ich nun die Möglichkeit habe, noch bessere Systeme aufzubauen. Wenn Ihr einen Nano-Rechner habt. dann könnt Ihr davon ausgehen, dass Ihr so einen Rechner nirgendwo anders finden werdet. Bei Bedarf kann der Nano auch von einem USB-Stick gestartet werden. Dabei kommen die von uns gebauten USSD-Sticks zum Einsatz. Ihr bekommt Systeme, aus denen man alles herausholen kann. Der Nachteil ist, dass die Einrichtung eines einzelnen Systems länger dauert.

Es werden nun also die neuen Nano-Generationen herauskommen. Wer gerade auf einen Nano wartet, wird diese Neuerungen bereits bekommen. Es wird nur wenige Ausnahmen geben. Derzeit bin ich am überlegen, ob ich alles noch kompatibel zu NFC machen soll. Das bedeutet, dass Ihr dann durch das Halten Eures Smartphones an das Gerät bestimmte Funktionen auslösen könnt.

Meine fortschreitende Erblindung bremst mich allerdings extrem aus. Alles dauert bedeutend länger als früher. Wer der Meinung ist, dass er alles besser als ich hinbekommt, der soll dies ruhig machen. Ich bin Euch deswegen nicht böse.

Zu gerne würde ich viele Dinge ganz neu machen. Zahlreiche Programme müssten eigentlich aktualisiert werden. Alles ist auch eine Zeitfrage. Des weiteren müsste ich mehr Dokumentationen erstellen. Ich mache das alles, weil ich Spaß an der Sache habe und nicht, weil ich Geld damit verdienen möchte. Das eingenommene Geld geht auf das BLINDzeln-Konto und darauf habe ich keinen Zugriff. Auch habe ich keine Lust, als Bittsteller herumzulaufen, um Spenden einzusammeln. BLINDzeln soll eine für alle kostenlose Plattform sein. Das notwendige Geld nehmen wir ein, indem wir Dinge verkaufen. Mitgliedsbeiträge lehne ich ab. Aber es entstehen natürlich laufende Kosten, die gedeckt werden müssen. Das eingenommene Geld fließt in die Plattform.

Strom, wo noch nie Strom war

Hallo liebe Strombrauchende,

  • Hast du einen Garten, eine Garage o.ä., wo es keinen Strom gibt?
  • Brauchst du viel Strom, die Steckdose ist aber zu weit weg?
  • Willst du viel Strom mitnehmen, um die nächste Party am Strand zu schmeißen?
  • Brauchst du viel Strom für dein mobiles Büro?

Dafür können wir dir von SehNix jetzt das passende Produkt anbieten.

Die SehNix-Powerstation

Und zurecht kommt jetzt die Frage auf, was denn an dieser Powerstation so besonders sein soll, denn es gibt ja so viele auf dem Markt. Das stimmt zwar, aber die SehNix-Powerstation verbindet alle praktischen Features der verschiedenen Powerstationen so, dass hier einfach alles Gute zusammen kommt.

Aber lasst uns anfangen!

Die SehNix-Powerstation sieht aus, wie ein großer Kasten. Oben links und rechts sind Griffe zum tragen und oben in der Mitte ist eine Klappe. In dem darunter befindlichen Fach finden die mitgelieferten Ladekabel gut Platz. An beiden Seiten befinden sich unter den Griffen die Lüftungsschlitze mit Schutzklappe. Darunter befinden sich rechts die drei Steckdosen und links die Anschlüsse zum Laden. Dies kann wahlweise per Steckdose, Solarmodulen oder Zigarettenanzünder erfolgen. Kommen wir jetzt zur Vorderseite. Oben in der Mitte befindet sich ein Display, welches den Ladestand und die vermutete Restkapazität zeigt. Rechts daneben befindet sich dann der Drehregler für die Ladegeschwindigkeit. Dazu mehr später. Noch rechtser, also rechts oben in der Ecke, befindet sich der Powerschalter. Links darunter befinden sich die Gleichstromanschlüsse (4) mit mittig darunter liegendem Knopf zum Ein- und Ausschalten. Unter dem Drehregler findet ihr die USB und USB-Typ-C Anschlüsse, wieder mit mittig darunter liegendem Ein- und Ausschaltknopf. Zwischen den Anschlüssen befindet sich noch eine Lampe mit darunter liegendem Ein- und Ausschaltknopf.

Die Eigenschaften im Überblick

2048 Wh / 640000 mAh: Das ist massig Leistung, die ein mobiles Büro je nach Verbrauchern für 12 Stunden ermöglicht. Und wir sprechen hier nicht nur von einem Notebook, sondern von mehreren Monitoren, Drucker, Internetzugang mit Telefon etc.

LiFePO4-Akkuzellen: Diese Akkuzellen sind extrem langlebig. Auch nach 3000 bis 3500 Ladezyklen liegt deren Leistung noch bei 80%. Die Investition lohnt sich also auch langfristig.

Diverse Anschlüsse: Am praktischsten sind wohl die 3 normalen Steckdosen, an denen Fön, Elektroherd, MiniBackofen, Mikrowelle oder Gartengerät betrieben werden können. Natürlich dürfen alle Verbraucher zusammen nicht die 2400 Wh an Ausgangsleistung überschreiten. 2 normale USB-Anschlüsse und 4 USB-Typ-C-Anschlüsse sind an Bord wie auch vier Gleichstromanschlüsse u.a. ein ZigarettenanzünderPort.

Flüsterleise: Auch, wenn hir viel Leistung rein und rausgeht, die SehNix-Powerstation bleibt immer flüsterleise und kann so sogar im Zelt genutzt werden. Sie ist natürlich nicht lautlos.

Bidirektionale Inverter-Technologie: Die SehNix-Powerstation kann gleichzeitig aufgeladen und entladen werden. Sie eignet sich durch ihre schnelle Umschaltzeit sogar als Notstromaggregat (USV: 0.01s).

Skalierbare Eingangsleistung: Zum schohnen der Akkus oder für schwache Stromlieferanten wie bspw. auf Campingplätzen lässt sich die Geschwindigkeit des Ladens anpassen. Hier sind 300 W, 500 W, 700 W, 900 W und 1100 W möglich. Der blinde Nutzer stellt dies ganz praktisch über einen Drehregler mit gut einrastenden Stufen ein.

Signaltöne: Das erfolgreiche drücken der Knöpfe wird mit einem Pieps quittiert.

Gut geschützt: Alle Lüftungsklappen und Anschlüsse sind mit Schutzklappen geschützt. Natürlich müssen diese beim Betrieb geöffnet werden, vorallem bei den Lüftungsschlitzen an beiden Seiten.

3 Lademethoden: Direktes Plug-in-Laden über Netzstrom, SolarModul und Zigarettenanzünder. Dies ist sogar in Kombination möglich.

Wofür verwenden?
  • Du kannst im Garten bspw. deine Gartenwerkzeuge oder einen Kühlschrank betreiben.
  • Du kannst deinen mobilen Arbeitsplatz über lange Zeit betreiben. Sogar ein Gaming-PC lässt sich unter Volllast mit bis zu 7 Stunden betreiben.
Maße, Gewicht, Lieferumfang und Preis
  • Maße BxTxH: 39 x 28 x 32 cm
  • Gewicht: 22 kg
  • Lieferumfang: SehNix-Powerstation, Kaltgerätekabel zum Laden an der Steckdose, Kabel zum Anschluss von 2x Solarmodulen, Kabel zum Laden am Zigarettenanzünder, auf Wunsch Kurzanleitung per Mail, Braille oder Großdruck
  • Preis inkl. Versand innerhalb Deutschlands: 1999,99 Euro
Hinweis

Der Versand des Produktes dauert rund 14 Tage.

Habt ihr noch Fragen?

Telefon: 03573 9396011
E-Mail: Support@SehNix.de
Öffnungszeiten: Mo-Do von 9:00 bis 18:00 Uhr, Fr von 9:00 bis 13:00 Uhr

Euer Team vom “SehNix - Computer- und Beratungsservice"

BLINDzeln-Treffen 2023

Ich nehme wieder mit Deltachat auf. Normalerweise verwende ich Deltachat, um Pingpong-Gespräche aufzunehmen. Zur Unterstützung habe ich mir für heute Wolfgang Vallentin aus Leipzig eingeladen, der u. a. aus dem Irgendwasser hinreichend bekannt sein dürfte. Schon längere Zeit hat es kein BLINDzeln-Treffen mehr gegeben. Wolfgang hat sich angeboten, für eine vernünftige Unterkunft zu sorgen. Außerdem ist Leipzig relativ gut zu erreichen. Abgesehen vom letzten Treffen waren die BLINDzeln-Treffen eigentlich immer gut besucht. Selbstverständlich wurde im Irgendwasser über diese Treffen berichtet. Wolfgang Vallentin wird nun weitere Einzelheiten mitteilen.

Wolfgang aus Leipzig

In der Anmoderation hat Cord das Thema ja schon angerissen. Für das Treffen wird der Zeitraum 29. September bis 1. Oktober 2023 (Freitag-Sonntag) angepeilt. Auf Leipzig bin ich gekommen, weil es gut zu erreichen ist. Für die Übernachtun ist keine bestimmte Pension und auch kein bestimmtes Hotel angepeilt. Natürlich wäre es praktisch, wenn wir alle zusammen in einem Hotel übernachten würden. Alles hängt natürlich von der Anzahl der Teilnehmer sowie von verfügbaren Plätzen ab. Auch sollten die Übernachtungsmöglichkeiten bezahlbar sein. Unterstützt werden wir in jedem Falle von meiner Gaby. Die Anreise wird am Freitag erfolgen. Für den Abend werden wir versuchen, eine Gartengaststätte zu finden, denn das von mir ins Auge gefasste Hotel bietet abends keine Gastronomie an. Ich kann nicht versprechen, dass wir die ganze Gartengaststätte für uns alleine haben werden. Wichtig ist, dass wir wissen, wer kommt und wer eine Begleitperson mitbringt. Des weiteren ist wichtig, dass wir wissen, wer Hilfe benötigt. Selbstverständlich müssen wir auch wissen, wer zusammen mit einem Führhund anreist. Eventuell kann ich die Teilnehmer auch privat unterbringen. Das Programm soll nicht zu umfangreich sein, denn jeder soll auch Zeit für sichen haben können. Wenn es gewünscht wird, könnte ich eine Führung durch das Leipziger Musikinstrumentenmuseum organisieren. Dort wird es dann auch die Möglichkeit geben, die Instrumente anzufassen bzw. sogar auf ihnen zu spielen. Auch könnten wir einen Spaziergang rund um den Auensee machen und mit der Parkeisenbahn fahren. Das ist eine kleine Eisenbahn mit einer richtigen Dampflokomotive. Bei Bedarf könnte ich etwas über den Auwald erzählen, denn nicht umsonst arbeite ich ja im Forstamt. Abends am Samstag werden wir wohl wieder eine Gaststätte aufsuchen. Bei uns daheim befindet sich ja das BLINDzeln-Lager. Wir könnte einige Dinge vorstellen. Auch dass hängt wieder von der Teilnehmerzahl ab. Darüber hinaus haben wir eine sog. Flohmarktkiste. Das bedeutet, dass Ihr u. U. Umständen einige Dinge für einen günstigen Preis unmittelbar mitnehmen könntet. Aber Cord hat bereits angemerkt, dass das Wochenende nicht überfrachtet werden sollte. Zwischendurch könnte ich Euch immer wieder mal mit Keyboard und Gesang beglücken.

Cord

Wolfgang, ich würde sagen, dass in Deinen Worten bereits alles steckt. Und nun ist es an Euch, sich bei uns zu melden, damit wir besser planen können. Im Prinzip spielt es keine Rolle, wie Ihr uns erreicht. Privat bin ich via WhatsApp erreichbar. Das wäre dann die (0177) 4099111. Eventuell muss die führende 0 durch 0049 ersetzt werden. Gerne könnt Ihr Euch auch an der BLINDzeln Event-Whatsapp-Gruppe anmelden. Über diese Gruppe haben wir die Möglichkeit, uns gegenseitig schnell zu kontaktieren. Wer sich bei der WhatsApp-Gruppe anmelden möchte, der gibt bitte in den Browser auf dem Gerät, wo WhatsApp inmstalliert ist folgendes ein:

Event.WhatsApp.BLINDzeln.org

Und dann gibt es ja auch noch unseren Anrufbeantworter. Im Abspann zu den Episoden des Irgendwasser-Podcasts werden die wichtigsten Kontaktmöglichkeiten genannt. Per Mail erreicht Ihr uns via info@blindzeln.org. Zudem gibt es auf unserer Homepage ein Kontaktformular. Dies ist über Kontakt.BLINDzeln.org erreichbar. Alternativ kann selbstverständlich auch eine unserer Deltachatgruppen für die Kontaktaufnahme verwendet werden. In der Regel antworten wir immer. Sollten wir uns nicht innerhalb von 48 Stunden gemeldet haben, versucht es bitte erneut. Gerade bei den Mails passiert es mir immer wieder, dass mir Mails durchgehen. Bis Ende Mai 2023 hätten wir gerne gewusst, wer an einem Treffen interessiert ist. Das wäre dann allerdings noch keine feste Zusage. Dann kümmern wir uns um die Unterkäünfte, teilen Euch den Preis mit und dann könnt Ihr Euch entscheiden. Wer etwas klamm bei Kasse und interessiert ist, sollte sich trotzdem bei uns melden. Wir würden dann versuchen, Euch zu helfen. Jeder ist mal klamm. Wolfgang und ich freuen uns auf die vielen Gesichter und Stimmen auf dem Treffen. Das letzte BLINDzeln-Treffen war klein, gemütlich und schon fast familiär. Das ist jedoch nicht weiter schlimm. denn so hat man ausreichend Zeit für Unterhaltungen. Eventuell bekommen wir es ja hin, dass wir uns mit Thomas Kahlisch von DZB Lesen unterhalten können. Angedacht ist auch eine Info-Veranstaltung auf dem Maulwurfshügel. Das Schlusswort soll nun Wolfgang haben.

Wolfgang aus Leipzig

Ich plädiere ganz deutlich für den 31. Mai 2023 als Deadline. Ansonsten könnte es schwierig werden, Unterkünfte für Ende September 2023 zu bekommen. - (Cord König)

Meldungen nach Redaktionsschluss

Update zum BLINDzeln-Treffen 2023

Im Jahr 2023 wird es mal wieder ein BLINDzeln-Treffen geben. Diese Treffen finden nicht gerade besonders häufig statt. Ich habe schon von einigen Interessenten gehört, dass sie in diesem Jahr nicht dabei sind, sich aber bereits auf das Jahr 2024 freuen. So einfach ist es jedoch nicht. BLINDzeln gibt es nun schon seit etwas mehr als 20 Jahren. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann planen wir max. gerade erst das 7. BLINDzeln-Treffen. Anreisetag wird in diesem Tag der 29. September 2023 sein. Vorgesehen ist dann ein gemeinsamer Abend in einem griechischen Restaurant. Wolfgang hat sich darum gekümmert, dass wir das Restaurant nicht um 22 Uhr verlassen müssen. Für den 30. September 2023 bereiten wir ein Programm vor. Es wird allerdings nichts besonders Aufregendes geben. Jedoch werden wir uns den Leipziger Forst erklären lassen. Vielleicht wird es auch noch eine Fahrt mit einer Bimmelbahn geben. Vieles wird auch vom Wetter abhängen. Und am 1. Oktober 2023 ist dann schon fast alles wieder vorbei. Wir werden gemeinsam frühstücken und anschließend wird man sich dann so langsam auf den Heimweg machen. Das ist dann der übliche Abreisetag. Aber immerhin wird es mal wieder ein BLINDzeln-Treffen geben.

Wir haben ein Hotel gefunden, das ausreichend Zimmer frei hat. Vielleicht gelingt es uns ja, sämtliche Teilnehmer in diesem Hotel unterzubringen. Das setzt aber voraus, dass wir uns bereits jetzt um alles kümmern. Denn in anderen Hotels sieht es in Sachen Zimmer schon düster aus. Interessenten sollten sich möglichst bald entscheiden. Weitere Informationen gibt es nun vom Wolfgang Vallentin aus Leipzig.

Wolfgang aus Leipzig

In einem kleinen Update geht es erneut um das BLINDzeln-Treffen 2023. Es wird vom 29. September bis zum 1. Oktober 2023 in Leipzig stattfinden. Dazu gab es ja bereits eine Irgendwasser-Folge. Eure Rückmeldungen hätte ich gerne bis zum 31. Mai 2023. Danach werde ich mich um die Unterkunft kümmern. Einige haben sich schon gemeldet. Im Moment sind wir bei 16 Teilnehmern angelangt. Ich habe auch schon in Hotels, die ich bevorzugen würde, vorgefühlt. Dabei bin ich ins Staunen und Zittern gekommen. In einigen Fällen waren nur noch einzelne Zimmer verfügbar. Also habe ich vorsichtshalber weitergesucht.

Gefunden habe ich die Pension Lindenthal. Sie befindet sich in der Lindenthaler Hauptstraße 46 in 04155 Leipzig. Die Telefonnummer lautet: (0341) 467470.

Ein Einzelzimmer kostet für eine Nacht 60 Euro, wobei das Frühstück eingeschlossen ist. Das Frühstück alleine kostet 8 Euro. Ein Doppelzimmer für eine Nacht kostet einschl. Frühstück 91 Euro. Das gilt dann natürlich für zwei Personen. Es wird eine Kurtaxe von ca. 2,50 Euro pro Nacht erhoben. Eine Stornierung ist bis eine Woche im Voraus möglich. Für Führhundhalter bin ich noch am Verhandeln. Für Leute, die unbedingt mit einem Führhund kommen müssen, habe ich auch Alternativen.

BLINDzeln-Aktuell

BLINDzeln Treffen

Wer sicher sein will, dass er/sie/es beim BLINDzeln-Treffen in Leipzig vom 29. September bis 1. Oktober 2023 dabei ist, wird empfohlen, sich in der Event-WhatsApp-Gruppe anzumelden zur Besprechung und für Infos und sich von Wolfgang Vallentin die Hotel-Infos geben zu lassen, um schon jetzt sein Zimmer zu buchen, da die Zimmer begrenzt sind und das Interesse gross ist. Vielleicht wird es bald schwierig, für Alle eine Unterkunft zu organisieren. Es eilt dann doch mehr als gedacht. Mehr bald im IrgendWasser.

Molino QiSy und Molino V3 Pure

Die Molino QiSy und die neuen Molino V3 Pure sind fertig, ich bin an den Molino V3 Vollsystemen. Ich war damit angefangen und hatte zwischendurch eine Fortentwicklung fertig, die eine eigentlich technische Limitierung umgeht. Da die doch hochpreisigen USSD-Molinos die Highend-Version, also das technisch maximale sein soll, bin ich ganz neu angefangen und habe mir auch einen erheblichen Brocken Mehraufwand eingebrockt, aber das lohnt sich gravierend für euch Anwender. Die neuen Generationen bekommen ein Multiboot mit zwei V1 Installationen, Windows 10 Pro und Windows 11 Pro, beide in BLINDzelnOSVollausstattung. Dazu einen V2-Arbeitsplatz mit unserem System-Wechseldatenträgersystem und diversen weiteren Windows-Laufwerken direkt startbar. Weitere Betriebssysteme sind tiefintegriert über unsere Virtuellen Computer, alles nahtlos direkt aus unserer neuen Multiboot-Systemerweiterung. Auch davbei die App-Steuerung. Alle neuen Molinos kommen ausserdem mit NFC und programmierbarer SmartTag-Funktion. Also Smartphone nur kurz an den Molino halten und es passiert das, was ihr darauf angelernt habt.

Da einige von euch extrem lang auf ihre Molinos aus meinen gesundheitlichen und weiteren bekannten Gründen warten müssen, bekommt jeder den erheblichen Mehrwert zum alten Preis und das sogar bei Aktionsangeboten. Ich möchte allerdings keine Vorwürfe dafür hören, dass ich für jeden von euch über ein Drittel mehr Zeitaufwand hinein stecke und höherer Kostenaufwand vom BLINDzeln Konto kommt. Ungeduldige sollten also nicht meckern oder quängeln, sondern einfach stornieren. Ich arbeite so, wie es mir machbar ist. Wenn das nicht genügt, dann genüge ich den Anforderungen eben nicht mehr und höre aufgrund dessen dann einfach auf. Mein Sehrest ist abermals geschrumpft, mein Energiereserven ebenso, ich muss gesundheitlich sehr aufpassen, die Arbeiten an den unfassbar komplexen Systemen werden stetig aufwändiger, weil ich immer die Entwicklungen voran treibe und Ihr als Interessenten werdet immer mehr, während ich weiter allein das erarbeite. Von den vielfältigen anderen Aufgaben für mich bei BLINDzeln mal ganz zu schweigen. Wer da sich noch wundert, dass ausgerechnet sein Auftrag so schrecklich lang dauert, darf mir sehr gern zeigen, wie man das alles noch schneller schafft. Ich habe Verständnis für Ungeduld, aber da hilft es dann nicht zu drängeln, sondern nur zu stornieren. Mir ist bislang nie jemand begegnet, mit dem ich hätte meine Arbeit teilen können. So bleibe ich allein und arbeite so, wie es schaffbar ist und wenn ich merke, dass mir zu Viele ungeduldig werden, kann ich mir das nicht mehr antun. Das kann niemand, ich eben auch nicht. Soweit zum Status meiner Situation, meiner Bereitschafft, für Andere meine Lebenszeit meistens ja gern zu investieren und zu euren Aufträgen.

Ich wünsche allen Geduldigen viel Freude mit euren Sachen. Es steckt viel Entwicklung, Innovation, Arbeit, Zeit und Herzblut da drin. Es macht mir Freude solche Dinge zu erarbeiten, aber dann deswegen noch ein schlechtes Gewissen eingeredet zu bekommen nimmt diese Freude wieder.

Nächste iOS App

Unsere nächste iOS-App - BLINDzelns Techniklexikon - ging in den Betatest. Ich mag noch nicht sagen, wie lange wir noch für die letzten Anpassungen brauchen, aber prinzipiell klappt alles schon. Hat jemand Lust, immer dann, wenn Hermann neue Einträge zu TEA hinzufügt, dies als Kacheln in die Techniklexikon-App einzubauen? Zuverlässige selbständige Hilfe ist da immer willkommen. Ich melde mich, wenn unsere zweite App im AppStore verfügbar wird. - (Cord König)

Info-Tag rund ums Auge

am Donnerstag, den 25. Mai 2023 findet im Deutsche Bahn Museum Nürnberg eine Hilfsmittelausstellung und ein Informationstag rund ums Auge statt. Ein besonderes Highlight sind die kostenlosen Führungen durch das DB-Museum. Hierzu laden wir Sie recht herzlich ein. Der Eintritt ist frei! Melden Sie sich jetzt für eine Führung an.

Wann
  • Datum: Donnerstag, 25. Mai 2023
  • Zeitraum: 10.00 bis 16:00 Uhr
Wo

DB Museum Nürnberg
Lessingstr. 6
90443 Nürnberg

Das erwartet Sie
  • Vergrößernde Sehhilfen (optisch und elektronisch)
  • Braillezeilen
  • OrCam
  • MyEye 2.0
  • Software für blinde & sehbehinderte Menschen
  • MindTags und feelSpace naviGürtel
  • Umfassendes Beratungsangebot zum Thema Sehbehinderung, Alltag und Arbeitswelt
Medizinischer Fachvortrag um 13 Uhr:

Versorgungsoptionen von Augenpatienten im stationären Setting an der REGIOMED Rehaklinik Masserberg. Prof. Dr. med. Kathleen S. Kunert und Oliver Kolbe, M.Eng.

Highlight:

Barrierefreie Führungen um 11:30 und 14:30 Uhr durch das DB-Museum.

Das Besondere: dabei können die Hilfsmittel direkt ausprobiert werden.

Für eine Führung ist eine vorherige Anmeldung erforderlich! Der Eintritt ist frei! Telefonisch unter 0157 38273931 oder per E-Mail an marketing@helptech.de .

Folgende Aussteller sind mit dabei
Help Tech:

Elektronisch vergrößernde Sehhilfen, Vorlesegeräte, Handy Tech Braillezeilen und Software.

OrCam

Das mobile Kamerasystem für die Brille. Liest gedruckten und digitalen Text von jeder Oberfläche vor und erkennt Gesichter, Produkte und Geldscheine.

feelSpace

Testen Sie den feelSpace naviGürtel, ein Gürtel, der per Vibration Richtungen anzeigen kann. So können sich blinde Menschen zuverlässig orientieren.

MindTags

Mobiles Informations- und Leitsystem als App, so können Sie sich zielgerichtet im Innen- und Außenbereich leiten lassen.

Kastner Brillen Haus

Vergrößernde Sehhilfen wie elektronische Lupen, Taschenlupen, Lupenbrillen und Kantenfilter.

Draeger Lienert

Blinde Menschen erfolgreich beruflich integrieren - mit inklusiven Systemen und innovativen Technologien.

NWW Nürnberger Wohn- und Werkstätten für Blinde und Sehbehinderte gGmbH

Für mehrfachbehinderte blinde und sehbehinderte Erwachsene.

bbs nürnberg

Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte. Schaffen Bildung und Perspektiven für blinde und sehbehinderte Menschen.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie unsere Einladung weiterleiten und verbreiten.

Help Tech GmbH
Brunnenstraße 10
72160 Horb
info@helptech.de
Tel: 07451 5546-0

Becker-News

Das BeckerTeam hat einige Termine bekannt zu machen, denn wir sind wieder fahrtüchtig!

Messen und Ausstellungen
Ausstellung im BSV Hamburg

Wir freuen uns sehr darauf!
wann und wo?

Dienstag, 13.06.2023
von 10:00 bis 19:00 Uhr

Louis-Braille-Center
Holsteinischer Kamp 26
22081 Hamburg

Ausstellung in Detmold, im BSV Detmold

Wann und wo?

07.10.2023

Wir wissen leider noch nicht wo, aber wir freuen uns auf die Begegnungen mit euch und ihnen.

Eine besondere Veranstaltung

Ein Tag der offenen Tür in unseren Räumen.

Wann und wo?

09.09., von 09:09 bis 17:00 Uhr

Ludwig becker gmbH
Rotenhainer Straße 9
57647 Enspel

Es sind - natürlich - einige Besonderheiten geplant, aber das wichtigste ist: beraten, zeigen, ausprobieren, kennenlernen. Und da das BeckerTeam hauptsächlich aus Westerwäldern besteht, ist für das leibliche Wohl selbstverständlich gesorgt.

Wer mit der Bahn kommt, kann von uns, bei vorabsprache, auch abgeholt und zu seinem Zug gebracht werden. Dies aber bitte vorher mit uns absprechen. Nähere Infos folgen, denn wir möchten schauen, ob wir an zwei größeren Bahnhöfen eine Art Sammel-Taxi nach BeckerTeam-Art organisieren können. Also mailen sie uns an, wenn sie kommen möchten. Gemeinsam kriegen wir das schon gerockt :-)

Es grüßt herzlich

Ihr und euer Becker-Team

Ludwig Becker Elektronische Informationssysteme GmbH
Rotenhainer Str. 9
57647 Enspel
Tel.: 02661 9173211
Email: info@l-becker.de
www.l-becker.de

Mein eigenes Hilfsmittel

Als mein eigenes Sehen so etwa um die Jahrtausendwende immer schlechter wurde, musste ich mir überlegen, musste ich mir etwas überlegen. Es gehörte zu meinem Arbeitsalltag, Software zu installieren. Und die Software fragte mich nach Lizenznummern. Diese Lizenznummern waren zumeist viel zu klein irgendwo aufgedruckt. Das konnte auf einem Stück Papier, der Verpackung oder aber auf einer CD sein. Das Ablesen ging immer schlechter für mich. Zunächst habe ich zu einer herkömmlichen Lupe gegriffen, um alles zu vergrößern. Es funktionierte, war jedoch nicht besonders komfortabel. Und irgendwann ging auch das gar nicht mehr. Zudem machte sich meine Blendempfindlichkeit immer stärker bemerkbar. Das bedeutete für mich, dass sich die viel zu kleine Schrift immer schlechter von dem hellen weißen Papier ablesen ließ. Eine herkömmliche Lupe kam da an die Grenze ihrer Möglichkeiten. Ich brauchte also ein Hilfsmittel für Sehbehinderte. Ich dachte, dass es dafür Hilfsmittelhändler gibt. Also habe ich mich umgeschaut. Ich fand elektronische Lupen, die genau das taten, was ich brauchte. Ich hätte sogar das Bild einfrieren können. Auch hätte ich mir alles invertieren können. Darüber hinaus hätte eine stufenlose Vergrößerung zur Verfügung gestanden.

Mich störte jedoch der Preis. Er lag im vierstelligen Bereich. Ich stellte mir die Frage, ob eine elektronische Lupe wirklich so teuer sein muss. Also habe ich weitergesucht und eine Art Maus gefunden, mit der man über den Text gleiten konnte. Und das Bild würde an den Computerbildschirm übertragen werden. Auch hier hatte man die Möglichkeit, das Bild festzuhalten. Aber auch hier war das Hilfsmittel unverschämt teuer. Warum sollte man auch die Preise niedrighalten, wenn die Krankenkassen bezahlen? Dieser Gedanke widerstrebte mir.

Jetzt war der mir in die Wiege gelegte Erfindergeist aufgeweckt. Vielleicht kann man ja so etwas selbst bauen. In der Folge habe ich mich generell auf dem Markt umgeschaut. Und ich fand das, was ich suchte. Gefunden habe ich kleine PC-Mikroskope, die man einfach via USB an einen Computer anschließen konnte. Vom Prinzip her ähnelte alles dem, was die Hilfsmittelhändler anboten. Das Problem lag jedoch bei der Software. Es handelte sich um eine typische China-Software, die schlecht programmiert war. Und barrierefrei war sie schon gar nicht. Auf den Schaltern waren oft nur chinesische Schriftzeichen angebracht. Und natürlich war die mitgelieferte Software auch nicht als Hilfsmittelsoftware gedacht. Sie sollte das eingefangene Bild auf den Computerbildschirm zaubern, nicht mehr und auch nicht weniger. Das würde mir nicht reichen. Ich brauchte dringend noch eine Möglichkeit zum Invertieren. Ich wollte ein Standbild mit einer stufenlosen Vergrößerung. Auch wollte ich das Bild speichern können. Ich analysierte die Software. Schnell stellte ich fest, dass einige Geräte ein Standardvideobild erzeugten. Und so ein Standardbild kann man mit eigener Software abgreifen. Also habe ich mich hingesetzt und ein kleines Programm geschrieben, das schnell fertig war. Es lauerte im Hintergrund und ich konnte es mit einer bestimmten Tastenkombination hervorrufen. Mit den Tasten für Plus bzw. Minus konnte ich den Vergrößerungsgrad einstellen. Auch konnte ich ein Bild invertieren. Zu diesem Zweck musste ich nur den Buchstaben I eingeben. Mit der Leertaste konnte ich das Bild einfrieren. Gespeichert wurde mit dem Buchstaben S. Dieses USB-Mikroskop hat keine 40 Euro gekostet.

Ich war stolz darauf, mir mein eigenes Hilfsmittel gebaut zu haben. Natürlich sah das von mir selbst gebaute Hilfsmittel nicht besonders professionell aus. Auch die von mir erstellte Software war nicht gerade professionell. Ich wollte auch noch weitere Hilfsmittel bauen. Meine Sehkraft schwand weiter und es kam der Punkt, bei dem mir auch die beste Vergrößerung nichts mehr nutzte. Und so geriet mein Mikroskop in Vergessenheit. - (Cord König)

Kriterien für Alttexte

Hallo liebe Community, wir sind Katrin und Isabelle und erstellen Bildbeschreibungen. Seit einiger Zeit fügen wir auch Alternativtexte in Wikipedia-Artikeln ein und stellen fest, dass bei den sehenden Anwendern unterschiedliche Meinungen zum Verfassen von Alttexten existieren. Daher haben wir aus unserer Erfahrung ein Kriterienkatalog zusammengestellt, den ihr unten durchlesen und am Besten eure Meinung dazu an uns weitergeben könnt. Wir bedanken uns im Voraus für eure Unterstützung und freuen uns auf regen Austausch. Liebe Grüße, Katrin Heidorn und Isabelle Siegmund katinka.h@gmx.net isabellesiegmund@gmail.com

Kriterien für Alternativtexte
Bildunterschrift

Im Alttext nicht dieselben Informationen aus der Bildunterschrift übernehmen, sonst wird vom Screenreader doppelt vorgelesen. Das Foto soll möglichst unabhängig verwendet werden können.

Länge

Wenige Hauptsätze mit kurzen Nebensätzen erstellen. Die Sätze sollten aus allgemein bekannten Begriffen bestehen.

Bildart

Im ersten Satz die Art des Bildes (z.B. Diagramm, Gemälde, Farbfotografie) erwähnen. Gerne die Kameraperspektive nennen. Falls Info über die Bildtechnik bekannt ist (z.B. Zeichnung, Druck), dann auch erwähnen.

Bildinhalt

Im Vergleich zur ausführlichen Bildbeschreibung nur die wichtigsten Elemente beschreiben, die wirklich vorhanden sind. Bei kurzen Texten im Bild kann das Wichtigste zitiert werden.

Reihenfolge

Die Bildelemente entweder im oder gegen den Uhrzeigersinn beschreiben. Dadurch kann das Gesamtbild besser erfasst werden.

Räumliche Orientierung

Die genaue Position des Gegenstands und der Person widergeben: , ,seine rechte Hand", , ,rechts oben", , ,am rechten Bildrand". Dabei den Konflikt mit der Bezeichnung von der Bildseite vermeiden, z.B. , ,links im Bild".

Personen

Immer eine neutrale Beschreibung mit den Begriffen , ,männlich, weiblich” verwenden. Manchmal sind im Kontext die ethnische Identität und Hautfarbe erwähnenswert. Bei Prominenten steht der Name meist schon in der Bildunterschrift. Ansonsten kann er im Alttext genannt werden.

Farben

Es sollte immer Schwarzweiß- oder Farbfotografie erwähnt werden. Ansonsten werden nur der dominierende Farbton oder die Farben der Hauptelemente genannt.

Fachbegriffe aus dem Bereich Architektur, Kunstgeschichte, Mode, Geschichte

Nur wichtige und allgemein verständliche Begriffe verwenden. Die jeweilige Epoche aus der Architektur oder Mode mit den bekannten Merkmalen betonen.

die BLINDzeln App im Mai

Die BLINzeln App ...

erfreut sich - so hoffe ich - nach wie vor großer Beliebtheit. Ebenso bedeutet die Arbeit, die das inhaltliche Befüllen mit sich bringt, grundsätzlich für mich Vergnügen.

Im Hintergrund wird an der App ständig gewerkelt, verbessert und neue Funktionen eingebracht. Nicht schlecht staunte ich, als ich innerhalb einer Kategorie einen Schalter entdeckte, mit dem man die Reihenfolge der Kacheln verändern kann.

Möglich ist es zukünftig, alphabetisch oder nach Zeitpunkt des Hinzufügens der Kacheln zu sortieren.

Wer also häufig in seine bevorzugten Kategorien schaut, dem gefällt es sicherlich, dass er die Neuzugänge ganz oben findet. So die Regel. Aber wie immer gibt es die berühmten Ausnahmen.

Die Kategorien “Kurzgeschichten” und “Lyrik” verändern ihr Outfit mehrmals im Jahr. Interessierte Leser dürfen von unten bis oben auf Entdeckungsreise gehen. Ich sammle fleißig Geschichten und Gedichte, die inhaltlich die Jahreszeiten, die unterschiedlichsten Feiertage oder Anlässe wiederspiegeln.

Bei diesen beiden mir anvertrauten Kategorien gefällt mir diese sesonale Anpassung besser. Allerdings hat diese Herangehensweise einen Nachteil:

Die App scheint über eine Art Langzeitgedächtnis zu verfügen. Werden Kacheln von mir überschrieben, inhaltlich verändert, kann es zu merkwürdigen Phänomenen kommen.

Beschrieben wurde dies beispielsweise so: “aufgefallen ist mir das Durcheinander etwa bei den Märchen, da wird aus der Prinzessin aus Tiefenthal plötzlich Erhöhter Blutdruck, und bei den Kurzgeschichten, wo sich das verrückte Auto in den traurigen Tannenbaum verwandelt.”

Keine Panik! Hier kann man Abhilfe schaffen. Folgendes ist zu tun:

Geht in die Einstellungen und sucht den Schalter “Mediendateien löschen". Wird darauf doppelgetippt, ist in wenigen Sekunden das Durcheinander in den Kategorien verschwunden.

Ich wünsche allen Nutzern weiterhin viel Spaß mit der BLINDzeln App! - (Bärbel Riedel)

Zitate aus der BLINDzeln App

Frisch aus der Kachelbäckerei! Die Kategorie Zitate wird neu beliefert.
-

Zeit & Unendlichkeit

Hartnäckig weiter fließt die Zeit, die Zukunft wird Vergangenheit.
Aus einem großen Reservoir ins andre rieselt Jahr um Jahr.

(Wilhelm Busch)

Jetzt weiß ichs! (Heureka) Die Welt der Dummheit ist unendlich, die der Klugheit total beschränkt. Das ist die Relativität aller.

(Erhard Blanck)

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)

Zeit ist relativ. Wie wir Zeit wahrnehmen, ist abhängig von unserer subjektiven Einschätzung der Situation, in der wir uns befinden. Das Empfinden von Zeitdruck ist somit nichts anderes als der Ausdruck von Anspannungen.

(Carsten Dusse)

Wir können nicht unendlich lange leben, aber unendlich tief.

(Dieter Kleffner aus “Im Testprogramm des Schicksals”)

Nichts ist gewisser als der Tod, nichts ist ungewisser als seine Stunde.

(Anselm von Canterbury) - (Bärbel Riedel)

Buchvorstellung des Monats

Jaques Cazotte - Der Liebesteufel
-
Die Novelle wurde einem 4-teiligem Band Moralisch-komischer Erzählungen, Mährchen und Abentheuer entnommen. Dort ist sie in Band 3 zu finden unter dem Titel “Der verliebte Teufel".

Mit ihr begründete Cazotte in Frankreich das neue literarische Genre “Fantastique", in dem Elemente aus Science-Fiction, Horror und Fantasy enthalten waren.

Dieser zu seinen Lebzeiten neue Schreibstil wurde charakterisiert durch das Einfließen fantastischer, bisweilen surrealer Ereignisse. Am Ende der Geschichte stellt sich nicht nur der Hauptheld, sondern auch der Leser die Frage: War das jetzt Traum oder Wirklichkeit?

Was gibt es noch zu Jaques Cazotte zu sagen

Dieser französische Schriftsteller und Romancier lebte von 1719 bis 1792.

Er schrieb Gedichte, fantastische Geschichten und eine Reihe fantastischer orientalischer Märchen und Humoresken.

Cazottes Arbeiten beeinflussten Autoren wie E. T. A. Hoffmann.

Er soll die Französische Revolution vorhergesagt haben.

1792 wurde er als Anhänger der monarchistisch eingestellten Martinisten und aufgrund der Entdeckung einiger seiner konterrevolutionären Briefe verhaftet, in einem sehr kurzem Prozess zum Tode verurteilt und am 25. September 1792 guillotiniert. - (Bärbel Riedel)

BEA-Infos im Mai 2023

Im Dezember 2020 ging BEA, Blindzelns E-Book Assistentin an den Start und enthält Bücher im einheitlichen Text-Format zum Abruf.

Als E-Mail-Anschrift ist

bea@blindzeln.org

einzutragen und in das Betreff-Feld gibt man einen Suchbegriff wie den Nachnamen des Autors, eine Kategorie oder ein aussagekräftiges Wort aus dem Titel ein.

Die Werke sind in die Kategorien Abenteuer, Bühne, Erzählung, Fabel, Horror, Krimi, Lyrik, Märchen, Novelle, Person, Roman, Sage, Utopie und Wissen einsortiert.

Folgende Bücher wurden neu hinzugefügt ...

Abenteuer
  • Jules Verne - Cäsar Cascabel (1 und 2)
  • Jules Verne - Das Dampfhaus (1 und 2)
  • Jules Verne - Das Dorf in den Lüften
  • Jules Verne - Das Testament eines Exzentrischen (1 und 2)
Bühne
  • Johann Elias Schlegel - Der geschäfftige Müssiggänger
  • Johann Elias Schlegel - Der Triumph der guten Frauen
  • Johann Elias Schlegel - Die stumme Schönheit
Erzählung
  • Mark Twain - Die Ermordung Julius Cäsars,
  • Mark Twain - Die Geschichte der kapitolinischen Venus
  • Mark Twain - Skizze, Die große Revolution auf Pitcairn
Lyrik
  • Johann Peter Uz - Sämtliche poetische Werke
  • Johann Peter Uz - Versuch über die Kunst stets fröhlich zu seyn
  • Kaspar Stieler - Die geharnschte Venus
  • Ludwig Thoma - Heilige Nacht (Versepos)
  • Ludwig Tieck - Gedichte
Novelle
  • STEFAN ZWEIG - BUCHMENDEL
  • Stendhal - Die Fürstin von Campobasso
  • Stendhal - Vanina Vanini
  • Sven Elvestad - Der kleine Blaue
Roman
  • Gustav Sack - Ein verbummelter Student
  • Gustav Sack - Paralyse
  • Hans Christian Andersen - Sein oder Nichtsein
  • Hermann Heiberg - Todsünden
  • Hermann Stehr - Der begrabene Gott
Sage
  • Luise Büchner - Die Fee von Argouges
Wissen
  • Luise Büchner - Die Frauen und ihr Beruf - (Bärbel Riedel)

OVZ-Kalender

Vorbemerkung: Wer sich allgemein über das OVZ und die Veranstaltungen informieren möchte, dem wird empfohlen, die Internetseite ovz.blindzeln.org zu besuchen. Darüber hinaus gibt es die Mailingliste OVZ, die über neu eingetragene Veranstaltungen informiert. Anmelden kann man sich durch eine mail an ovz-subscribe@blindzeln.net. Ergänzend dazu gibt es auch noch den OVZ-Podcast. Der RSS-Feed dafür lautet: mp3.ovz.podcast.blindzeln.org. Die Veranstaltungen für den aktuellen, nächsten sowie übernächsten Tag können auch via ISA abgerufen werden. Zu diesem Zweck ist eine leere Mail an isa@blindzeln.org zu senden. Im Betreff ist “OVZ-heute", "OVZ-morgen” bzw. “OVZ-übermorgen” anzugeben. - (Hermann-Josef Kurzen)

Stand: 19. Mai 2023

Progressiv, konservativ, aktiv - Kirchliche Gruppen und Gruppierungen

Freizeit, Information, Kultur
Beginn ist am Donnerstag, den 25. Mai 2023, um 19:30 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist gegen 21:00 Uhr.

"Seid einmütig und duldet keine Spaltungen", so ermahnt der Apostel Paulus die Gemeinde in Korinth (1. Brief, Kap. 1, Vers 10). Das ist richtig und wichtig, schließlich hat Jesus Christus selbst mehrfach flehentlich darum gebeten, dass wir alle eins seien (vgl. vor allem Johannes 17). Und doch: Es gab und gibt immer schon eine große Vielfalt in der Gestaltung des Lebens in Christus. Das lässt sich besonders schön an der Bandbreite des Ordenslebens erkennen zwischen Krankenpflege, Bildungsarbeit und ewiger Anbetung.

Die Zerreißproben scheinen jedoch derzeit besonders stark ausgeprägt zu sein, wenn sich die einen für ein Ende des Pflichtzölibats und einen neuen Umgang mit Sexualität einsetzen und die anderen darauf mit Fasten, Opfern und eucharistischer Anbetung aus Sorge um den rechten katholischen und apostolischen Glauben antworten.

Wieviel Vielfalt verträgt, wieviel Vielfalt braucht die Kirche, um lebendiger Leib Christi zu sein und zu bleiben?

Die Moderation an diesem Abend hat Diakon Dr. Aleksander Pavkovic.

Ein Angebot für alle Interessierte - unabhängig von einer Konfessions- oder Religionszugehörigkeit.
Es werden mindestens 2 Teilnehmer benötigt und höchstens 20 zugelassen.
Weitere Informationen gibt es bei Gerlinde Gregori per E-Mail an dkbw-erwachsenenbildung@t-online.de. Die Anmeldung erfolgt ebenfalls über die genannte Adresse und der Zugang mittels TeamTalk. Die Veranstaltung findet im “DKBW-Forum” statt. Anmeldeschluss ist der 24. Mai 2023.
Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
blindzeln.org/... (gekürzt)

Screenreader - NVDA und seine Freunde

Freizeit, Information
Beginn ist am Freitag, dem 2. Juni 2023, um 19:00 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist unbekannt.

"NVDA und seine Freunde” soll ein lockerer Treff für alle sein, die am Screenreader NVDA interessiert sind. Was im Anschluss daraus wird, wird die Zukunft zeigen.

Zielgruppe sind Personen, die am kostenlosen Screenreader NVDA interessiert sind. Vorkenntnisse sind zwar willkommen, aber keinesfalls eine Voraussetzung.
Es werden mindestens 2 Teilnehmer benötigt und unbegrenzt viele zugelassen.
Weitere Informationen gibt es bei Hermann-Josef Kurzen von BLINDzeln per E-Mail an hermann-josef.kurzen@blindzeln.org. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Zugang erfolgt mittels TeamTalk über teamtalk.blindzeln.net?tcpport=10333&udpport=10333&encrypted=true&username=gast&channel=BLINDzeln-Villa/... (gekürzt) oder per Telefon unter 0911 14898539, mit der Raumnummer 123 und der Pin 1993. Die Veranstaltung findet im Raum “Screenreader” statt, welcher sich im “Arbeitszimmer” der “BLINDzeln-Villa” befindet.
Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
blindzeln.org/... (gekürzt)

Screenreader - NVDA und seine Freunde Extra

Freizeit, Information
Beginn ist am Montag, dem 5. Juni 2023, um 19:00 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist unbekannt.

Es geht darum, Interessenten an NVDA heranzuführen, ohne daß sie durch Berichte von erfahreneren NVDA-Anwendern gelangweilt werden.

Zielgruppe sind Personen, die am kostenlosen Screenreader NVDA interessiert sind und diesen kennenlernen möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Es werden mindestens 2 Teilnehmer benötigt und höchstens 6 zugelassen.
Weitere Informationen gibt es bei Hermann-Josef Kurzen von BLINDzeln per E-Mail an hermann-josef.kurzen@blindzeln.org. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Zugang erfolgt mittels TeamTalk über teamtalk.blindzeln.net?tcpport=10333&udpport=10333&encrypted=true&username=gast&channel=BLINDzeln-Villa/... (gekürzt) oder per Telefon unter 0911 14898539, mit der Raumnummer 123 und der Pin 1993. Die Veranstaltung findet im Raum “Screenreader” statt, welcher sich im “Arbeitszimmer” der “BLINDzeln-Villa” befindet.
Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
blindzeln.org/... (gekürzt)

Lesung - Mitten aus dem Leben

Kultur, Vortrag, Sonstiges
Beginn ist am Donnerstag, dem 6. Juni 2023, um 20:00 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist gegen 21:05 Uhr.

Buchautor Dieter Kleffner trägt drei außergewöhnliche Anekdoten vor, die zum Teil in Anthologien veröffentlicht wurden.

  • Titel 1: Die Aussteiger oder Vorsicht an der Bahnsteigkante.
  • Titel 2: Echte Freunde - Aus dem Leben einer Musikband.
  • Titel 3: Ein Blinder, der auszog, das Fürchten zu lernen.

Wie immer hat Dieter auch musikalische Klänge im Gepäck.

Zielgruppe sind Zuhörerinnen und Zuhörer mit Gefühl und Humor.
Es werden mindestens 1 Teilnehmer benötigt und höchstens 20 zugelassen.
Weitere Informationen gibt es bei Dieter Kleffner per E-Mail an dieter.kleffner@gmx.de. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Zugang erfolgt mittels TeamTalk über teamtalk.blindzeln.net?tcpport=10333&udpport=10333&encrypted=1&username=gast&channel=%2FBLAutor-Lesebuehne%2F,/... (gekürzt), per Telefon unter 0911 14898539, mit der Raumnummer 125 und der Pin 9174 oder per Radio-Stream unter live.radio.blindzeln.org/... (gekürzt), sowie über die Amazon Sprachassistenten mit “Starte BLINDzeln Eins". Die Veranstaltung findet im Raum “BLAutor-Lesebühne” statt.
Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
blindzeln.org/... (gekürzt)

Aura Plus Technikstammtisch

Freizeit, Information
Beginn ist am Mittwoch, dem 7. Juni 2023, um 20:00 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist gegen 22:00 Uhr.

Das Team von Aura Plus lädt Euch alle zum Technikstammtisch ein. Wir beantworten Eure Fragen rund um Technik im Alltag und berichten von der Sightcity 2023 in Frankfurt am Main.

Der Technikabend am Aura Plus Stammtisch findet bis auf weiteres an jedem ersten Mittwoch im Monat , wie gewohnt über Team Talk Blindzeln im raum Aura Plus als auch, und das ist neu, über das Telefon, das Blindzelnradio 1 und über Alexa statt. Die Einwahlnummern für das Telefon und die dazugehörigen Daten für Blindzelnradio und Alexa findest Du weiter unten.

Es freuen sich auf Euer Kommen:

Admin Petra Warnholz, Dirk Warnholz, Christian Karges und Manfred Engel von Aura Plus.

Zielgruppe sind Interessierte, die für Technik und Geselligkeit ein Offenes Ohr haben.
Es werden mindestens 2 Teilnehmer benötigt und unbegrenzt viele zugelassen.
Weitere Informationen gibt es bei Manfred Engel unter der Telefonnummer 0175 4976953 oder Per E-Mail an dl9zbk@t-online.de. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Zugang erfolgt mittels TeamTalk über teamtalk.blindzeln.net?tcpport=10333&udpport=10333&encrypted=1&username=gast&channel=%2FAuraPlus%2F oder per Telefon unter 0911 14898539, mit der Raumnummer 124 und der Pin 1973. Die Veranstaltung findet im Raum “Aura Plus” statt.
Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
blindzeln.org/... (gekürzt)

Ich hab noch Sand in den Schuhen von Hawaii ...

Freizeit, Information, Kultur
Beginn ist am Dienstag, dem 13. Juni 2023, um 19:30 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist gegen 21:00 Uhr.

"Ich hab noch Sand in den Schuhen aus Hawaii ...” (B. Ilic, 1975).

Auf Hawaii war ich noch gar nicht und niemals in New York. Urlaubsreif bin ich trotzdem.

Der Sand in meinen Schuhen drückt mich beim Laufen und stört beim Urlauben.

Nehme ich zu viel mit oder kann ich im Urlaub nicht loslassen? Welche Rezepte gibt es dafür bzw. dagegen?

Nein, bei mir sind die Sandkörner doch eher die Erinnerungen und Eindrücke, welche ich aus dem Urlaub mitbringe.

Gehen Sie mit mir ein Stück aus dem Alltag hinaus zurück in den vergangenen oder hinein in den kommenden Urlaub.

Dazu lädt Johannes Pickel ins Juni-Erzählcafé ein.

Ein offenes Angebot für Interessierte.
Es werden mindestens 2 Teilnehmer benötigt und unbegrenzt viele zugelassen.
Weitere Informationen gibt es bei Gerlinde Gregori per E-Mail an dkbw-erwachsenenbildung@t-online.de. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Zugang erfolgt mittels TeamTalk über teamtalk.blindzeln.net?tcpport=10333&udpport=10333&encrypted=true&username=gast&channel=%2FDKBW-Forum%2F./... (gekürzt). Die Veranstaltung findet im “DKBW-Forum” statt.
Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
blindzeln.org/... (gekürzt)

Teamtalkzugang per Iphone bzw. Smartphone

Information, Seminar, Vortrag
Beginn ist am Donnerstag, dem 15. Juni 2023, um 19:00 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist gegen 22:00 Uhr.

Nach dem Vorprogramm erklärt Michael Kuhlmann ab 20 Uhr für Blinde/Sehbehinderte die barrierefreie Nutzung des Programmes Teamtalk per Iphone bzw. Smartphone. U.a. informiert Michael über die Möglichkeiten und Angebote im Esperantosalono auf dem Maulwurfshügel der “BLINDzler".

Die Übersetzungen erfolgen durch den Esperanto- Blindenverband Deutschland e. V. (EBLOGO)

Zielgruppe sind internationale Esperantosprecher und Personen die sich für die Plansprache Esperanto interessieren. Die Konferenzsprache ist Esperanto.
Es werden mindestens 2 Teilnehmer benötigt und höchstens 30 zugelassen.
Weitere Informationen gibt es bei Werner Groen per E-Mail an WernerGroen@t-online.de. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Zugang erfolgt mittels TeamTalk über teamtalk.blindzeln.net/... (gekürzt). Die Veranstaltung findet im Raum “Esperantosalono” statt.
Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
blindzeln.org/... (gekürzt)

Echo - Hörspiel - Bergmannstraße 107

Vortrag
Beginn ist am Dienstag, dem 20. Juni 2023, um 20:00 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist gegen 21:00 Uhr.

Fred Höllmich hat 1974 einen in Berlin spielenden Krimi geschrieben, nicht als Kurzgeschichte oder so, sondern als Hörspielmanuskript. Den hat er in Kunstkopfstereofonie produziert, hat ihn inszeniert, hat Regie geführt und ist als einer der Schauspieler zu hören. Noch mehr kann man kaum machen, denke ich.

Fred Höllmich war Gründer und einige Jahrzehnte lang Chefredakteur von Infotape, einer viel beachteten Audiozeitung für sehgeschädigte Tonbandfreunde.

Es war für mich eine Freude, vor kurzem mit ihm telefonieren zu können, um seine Sendegenehmigung einzuholen.

Zielgruppe sind Literatur- und Hörbegeisterte.
Es werden mindestens 1 Teilnehmer benötigt und unbegrenzt viele zugelassen.
Weitere Informationen gibt es bei Theo Floßdorf von BLINDzeln unter der Telefonnummer 02271 92159 oder per E-Mail an theo.flossdorf@blindzeln.org. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Zugang erfolgt mittels TeamTalk über teamtalk.blindzeln.net/... (gekürzt), per Telefon unter 0911 14898539, mit der Raumnummer 125 und der Pin 9174 oder per Radio-Stream unter live.radio.blindzeln.org/... (gekürzt), sowie über die Amazon Sprachassistenten mit “Starte BLINDzeln Eins". Die Veranstaltung findet im Raum “BLAutor-Lesebühne” statt.
Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
blindzeln.org/... (gekürzt)

Aura Plus Frauenstammtisch

Freizeit
Beginn ist am Mittwoch, dem 21. Juni 2023, um 20:00 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist gegen 21:30 Uhr.

Guten Tag, mein Name ist Ilse Schmidt. Ich bin Gruppenmitglied im Aura Plus WhatsApp und ein Fan von Team Talk Blindzeln.

Mit dieser kleinen Information möchte ich mich an alle Frauen wenden, die auch so begeistert sind wie ich und gern an Veranstaltungen, die bei Team Talk Blindzeln durchgeführt werden, teilnehmen.

Ich möchte Team Talk Blindzeln und die Gruppe Aura Plus unterstützen und mich aktiv einbringen.

Seid Ihr neugierig geworden, ja? Dann möchte ich die Katze aus dem Sack lassen.

Neu! Neu! Neu! Aura Plus Frauenstammtisch auf Team Talk Blindzeln im Raum Aura Plus und am Telefon.

Am Mittwoch, den 21. Juni 2023 um 20:00 Uhr wird es den ersten Frauenstammtisch auf Team Talk Blindzeln im Raum Aura Plus und am Telefon geben, wozu ich Euch hiermit herzlich einladen möchte. Es wird zunächst ein Gegenseitiges Kennenlernen in Form einer Vorstellungsrunde stattfinden. Danach wollen wir einen lockeren und gemütlichen Frauenstammtischabend genießen. Damit es ein gutes Gelingen meines Vorhabens wird, sind Eure Ideen, Vorschläge und Meinungen an diesem Abend gefragt.

Wer jetzt noch Fragen hat und davon gehe ich aus, nutzt bitte die weiter unten stehenden Kontaktdaten.

Ich freue mich schon jetzt auf Euch am 14. Juni und hoffe, dass Ihr zahlreich zum ersten Frauenstammtisch auf Team Talk Blindzeln im Raum Aura Plus kommt oder am Telefon dabei seid.

s grüßen

Ilse Schmidt und das Team vom Aura Plus

Zielgruppe sind Interessierte, die für Geselligkeit am Stammtisch ein Offenes Ohr haben.
Es werden mindestens 2 Teilnehmer benötigt und unbegrenzt viele zugelassen.
Weitere Informationen gibt es bei Manfred Engel unter der Telefonnummer 0175 4976953 oder Per E-Mail an dl9zbk@t-online.de. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Zugang erfolgt mittels TeamTalk über teamtalk.blindzeln.net?tcpport=10333&udpport=10333&encrypted=1&username=gast&channel=%2FAuraPlus%2F oder per Telefon unter 0911 14898539, mit der Raumnummer 124 und der Pin 1973. Die Veranstaltung findet im Raum “Aura Plus” statt.
Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
blindzeln.org/... (gekürzt)

Echo - Phobie - Ein Thriller von Dieter Kleffner

Freizeit, Vortrag, Sonstiges
Beginn ist am Freitag, dem 30. Juni 2023, um 19:30 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist gegen 21:00 Uhr.

Autorin Petra Bohn und Buchautor Dieter Kleffner laden wieder zu einem spannenden Krimi-Abend auf die BLAutor-Lesebühne ein. Dieses Mal liest Petra aus Dieters Krimibuch “Selbstgerecht und selbst gerächt” das im Edition Paashaas Verlag erschienen ist. Das buch enthält vier in sich abgeschlossene Thriller.

Heute hört ihr “Phobie".

Ein älterer Unternehmer lernt eine zwanzig Jahre jüngere und sehr attraktive Frau per Zufall in einem Café kennen. Die beiden verstehen sich blendend.

Nur die Tochter des Unternehmers traut der neuen Partnerin des Vaters nicht über den Weg. Ist sie nur eifersüchtig oder sieht der alte Herr durch seine rosa Brille nicht klar genug?

Wir versprechen euch eine Stunde Spannung. Außerdem wird Dieter noch etwas über das Genre Krimi erzählen.

Eine Wiederholung vom 07.02.2023.

Zielgruppe sind Krimifreunde.
Es werden mindestens 1 Teilnehmer benötigt und unbegrenzt viele zugelassen.
Weitere Informationen gibt es bei Theo Floßdorf von BLINDzeln unter der Telefonnummer 02271 92159 oder per E-Mail an theo.flossdorf@blindzeln.org. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Zugang erfolgt mittels TeamTalk über teamtalk.blindzeln.net/... (gekürzt), per Telefon unter 0911 14898539, mit der Raumnummer 125 und der Pin 9174 oder per Radio-Stream unter live.radio.blindzeln.org/... (gekürzt), sowie über die Amazon Sprachassistenten mit “Starte BLINDzeln Eins". Die Veranstaltung findet im Raum “BLAutor-Lesebühne” statt.
Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
blindzeln.org/... (gekürzt)

Ein Abend mit Hörmagie

Freizeit, Kultur
Beginn ist am Samstag, dem 1. Juli 2023, um 20:00 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist gegen 21:00 Uhr.

Wir lesen wieder Balladen und Märchen und stellen ein weiteres selbst produziertes Hörspiel vor.

Die Veranstaltung richtet sich An alle, die Spaß an Märchen, Balladen und Hörspielen haben.
Es werden mindestens 2 Teilnehmer benötigt und unbegrenzt viele zugelassen.
Weitere Informationen gibt es bei Alois Seitz unter der Telefonnummer 089 593768 oder per Email an alois.seitz@gmx.de. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Zugang erfolgt mittels TeamTalk über teamtalk.blindzeln.net?tcpport=10333&udpport=10333&encrypted=1&username=gast&channel=%2FBLINDzeln-Villa%2FGaestezimmer%2FHoermagie%2F oder per Radio-Stream unter live.radio.blindzeln.org/... (gekürzt), sowie über die Amazon Sprachassistenten mit “Starte BLINDzeln Eins". Die Veranstaltung findet im Raum “Hörmagie” statt, welcher sich im “Gästezimmer” der “BLINDzeln-Villa” befindet.
Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
blindzeln.org/... (gekürzt)

Echo - Hörspiel - Das dunkle Schloss

Vortrag
Beginn ist am Dienstag, dem 11. Juli 2023, um 20:00 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist gegen 21:00 Uhr.

Carsten Albrecht und Uli Backofen schrieben 2004 das Hörspielmanuskript zu diesem Krimi. Die Produktion in Kunstkopfstereofonie wurde unter der Regie von Uli Backofen von der Hörspielgemeinschaft Timmendorfer Strand verwirklicht.

Mitwirkende:

  • Vera von Schwenkendorf: Annette Sander
  • Albert von Schwenkendorf: Peter Clasen
  • Der Buttler Gustav: Willi Kürpick
  • Die Köchin Martha: Ilse Marin
  • Ivonne: Manuela Kürpick
  • Kommissarin: Anja Mester
  • Detektiv Harry Jürgens: Riko Zellmer
  • Dennis Peters: André Rabe
  • Horst: Jens Mester
  • Dr. Henning Harms: Carsten Albrecht
  • Nachrichtensprecherin: Uli Backofen

Der Adlige Albert von Schwenkendorf lebt mit seiner jungen Frau, Vera von Schwenkendorf, auf einem alten, umgebauten Schloss in Schleswig-Holstein. Die Frau fühlt sich unwohl auf dem Schloss. Sie leidet unter Depressionen. Ihr Mann ermahnt sie immer wieder, sich zusammenzureißen.

Eines Tages teilt er ihr mit, dass er für einige Zeit verreisen müsse. Das wirft die Frau völlig aus der Bahn. Kurz nach der Abreise ihres Mannes erhält sie einen Anruf, in dem ihr mitgeteilt wird, dass ihr Mann einen Unfall hatte und im Krankenhaus sei. Zu allem Überfluss bekommt sie noch unerwarteten Besuch von zwei Herren, die auf die Antwort, dass der Herr des Hauses nicht anwesend sei, recht unfreundlich reagieren.

Ivonne, die langjährige Freundin Veras, rät ihr, einen Detektiv mit der Sache zu beauftragen.

Zielgruppe sind Krimibegeisterte.
Es werden mindestens 1 Teilnehmer benötigt und unbegrenzt viele zugelassen.
Weitere Informationen gibt es bei Theo Floßdorf von BLINDzeln unter der Telefonnummer 02271 92159 oder per E-Mail an theo.flossdorf@blindzeln.org. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Zugang erfolgt mittels TeamTalk über teamtalk.blindzeln.net/... (gekürzt), per Telefon unter 0911 14898539, mit der Raumnummer 125 und der Pin 9174 oder per Radio-Stream unter live.radio.blindzeln.org/... (gekürzt), sowie über die Amazon Sprachassistenten mit “Starte BLINDzeln Eins". Die Veranstaltung findet im Raum “BLAutor-Lesebühne” statt.
Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
blindzeln.org/... (gekürzt)

Autor werden und das eigene Buch

Besprechung, Information, Kultur, Medien, Vortrag
Beginn ist am Freitag, dem 21. Juli 2023, um 19:30 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist gegen 20:45 Uhr.

Der blinde BuchAutor Dieter Kleffner hat in Zusammenarbeit mit dem Edition Paashaas Verlag 14 Bücher produziert, die als Taschenbücher und iBooks auf dem Buchmarkt zu finden sind. Fünf Bücher davon wurden als Hörbücher in Blindenhörbüchereien aufgesprochen. Er beteiligte sich an mehreren Anthologien. Im Künstler-Radioplanet Berlin bekam er den Award “Autor des Jahres 2018". Das Buch “Autorenstolz” erhielt den Award “Thriller des Jahres 2018” und der Lyrikband “Gedichte, die Bände sprechen” den Award “Lyrik des Jahres 2020.

Dieter Kleffner ist Mitglied im Schreibzirkel BLAutor. Auf der BLAutor-Lesebühne erzählt er, wie ein Manuskript den Buchmarkt erreichen kann. Welche Unterschiede Zwischen den selbst Verlagen, Kleinverlagen und großen Verlagshäusern bestehen.

Wer darf sich Autor nennen? Gibt es eine Bestsellerformel?

Rund um das Buch gibt es viele Fragen, die Dieter Kleffner nach seinem Vortrag mit den Hörern auf der BLAutor-Lesebühne besprechen wird.

Eine Wiederholung vom 07.03.2023.

Zielgruppe sind alle, die sich interessieren, wie ein Buch entsteht und mehr.
Es werden mindestens 1 Teilnehmer benötigt und unbegrenzt viele zugelassen.
Weitere Informationen gibt es bei Theo Floßdorf unter der Telefonnummer 02271 92159 oder per E-Mail an theo@flossdorf.de. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Zugang erfolgt mittels TeamTalk über teamtalk.blindzeln.net/... (gekürzt), per Telefon unter 0911 14898539, mit der Raumnummer 125 und der Pin 9174 oder per Radio-Stream unter live.radio.blindzeln.org/... (gekürzt), sowie über die Amazon Sprachassistenten mit “Starte BLINDzeln Eins". Die Veranstaltung findet im Raum “BLAutor-Lesebühne” statt.
Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
blindzeln.org/... (gekürzt)

BLAutor-Geschichten und mehr

Freizeit, Kultur, Vortrag, Sonstiges
Beginn ist am Freitag, dem 28. Juli 2023, um 19:30 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist gegen 21:15 Uhr.

Auf der BLAutor-Lesebühne drängeln sich wieder Geschichten, die unbedingt gelesen und gehört werden müssen. Dazu gibt es auch musikalische Klänge.

Eine Wiederholung vom 02.05.2023.

Zielgruppe sind Hörer*innen interessanter Texte.
Es werden mindestens 1 Teilnehmer benötigt und unbegrenzt viele zugelassen.
Weitere Informationen gibt es bei Theo Floßdorf unter der Telefonnummer 02271 92159 oder per E-Mail an theo@flossdorf.de. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Zugang erfolgt mittels TeamTalk über teamtalk.blindzeln.net/... (gekürzt), per Telefon unter 0911 14898539, mit der Raumnummer 125 und der Pin 9174 oder per Radio-Stream unter live.radio.blindzeln.org/... (gekürzt), sowie über die Amazon Sprachassistenten mit “Starte BLINDzeln Eins". Die Veranstaltung findet im Raum “BLAutor-Lesebühne” statt.
Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
blindzeln.org/... (gekürzt)

Sommerlesung

Freizeit, Kultur, Vortrag, Sonstiges
Beginn ist am Montag, dem 7. August 2023, um 20:00 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist gegen 21:00 Uhr.

Dieter Kleffner präsentiert auf der BLAutor Lesebühne Texte aus seinen Büchern. Petra Bohn liest den Kurzkrimi “Das Orakel vom Pool” aus dem Krimi-Buch “Selbstgerecht und selbst gerächt". Hildegard Iverson liest aus der Familiensaga “Hochmut, Hass und Liebe". zwischendurch gibt es musikalische Klänge.

Zielgruppe sind Literaturliebhaber*innen.
Es werden mindestens 1 Teilnehmer benötigt und unbegrenzt viele zugelassen.
Weitere Informationen gibt es bei Dieter Kleffner per E-Mail an dieter.kleffner@gmx.de. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Zugang erfolgt mittels TeamTalk über teamtalk.blindzeln.net/... (gekürzt), per Telefon unter 0911 14898539, mit der Raumnummer 125 und der Pin 9174 oder per Radio-Stream unter live.radio.blindzeln.org/... (gekürzt), sowie über die Amazon Sprachassistenten mit “Starte BLINDzeln Eins". Die Veranstaltung findet im Raum “BLAutor-Lesebühne” statt.
Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
blindzeln.org/... (gekürzt)

BLAutorin mary Hengelman Schlag liest aus ihren Werken

Information, Kultur, Kunst, Medien, Vortrag
Beginn ist am Montag, dem 21. August 2023, um 20:00 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist gegen 21:45 Uhr.

Mary Hengelman Schlag liest auf der BLAutor Lesebühne aus ihren Büchern

"Christinas Weg” und “Svenjas Tagebuch". Petra Bohn liest Marys Kurzkrimi “Der tote in der Autowerkstatt". Zwischendurch zupft Dieter Kleffner auf seiner Gitarre.

Zielgruppe sind Menschen, die gerne Geschichten lesen und hören.
Es werden mindestens 1 Teilnehmer benötigt und unbegrenzt viele zugelassen.
Weitere Informationen gibt es bei Mary Hengelman Schlag per E-Mail an mhengelman@xs4all.nl. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Zugang erfolgt mittels TeamTalk über teamtalk.blindzeln.net/... (gekürzt), per Telefon unter 0911 14898539, mit der Raumnummer 125 und der Pin 9174 oder per Radio-Stream unter live.radio.blindzeln.org/... (gekürzt), sowie über die Amazon Sprachassistenten mit “Starte BLINDzeln Eins". Die Veranstaltung findet im Raum “BLAutor-Lesebühne” statt.
Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
blindzeln.org/... (gekürzt)

Zahlungen an BLINDzeln

So kannst du Zahlungen an BLINDzeln veranlassen ...

Zahlung per PayPal ...


-

Zahlung per Überweisung ...
  • Kontoinhaber: Sebastian Dellit, BLINDzeln.org
  • Bank: Deutsche Kreditbank AG
  • IBAN: DE61120300001080322082
  • BIC: BYLADEM1001

Gebe bitte im Verwendungszweck deine E-Mailadresse und den Grund deiner Zahlung immer mit an!

Wir danken dir für deine Unterstützung und wünschen dir weiterhin viel Freude mit BLINDzeln.

Impressum

BLINDzeln - Die Welt mit anderen Augen sehen

Das Blindzeln-Magazin ist eine Veröffentlichung von Blindzeln.

Chefredaktion

Hermann-Josef Kurzen
Dorstfelder Hellweg 25-27
44149 Dortmund
E-Mail: hermann-josef.kurzen@blindzeln.org

Redaktionsschluß ist jeweils der 10. eines Monats.

Mit Namen gekennzeichnete Artikel spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.

Übernahmen von Inhalten sind ausdrücklich erwünscht, sollten jedoch mit einer Quellenangabe versehen werden.

keine Internetadresse.

 
 

Ende der News