Allgemeine Informationen

Auf diesen Seiten findest du aktuelle und archivierte Beiträge, sowie Informationen, wie das BLINDzeln-Magazin und der BLINDzeln-Newsletter abonniert werden kann.

Es gibt zwei unregelmäßig erscheinende Informations- und Angebotsbroschüren von BLINDzeln und seinen Partnern ...

BLINDzeln selbst erstellt mehrmals im Jahr das BLINDzeln-Magazin. Dieses erhält jeder, der Mitglied in einer unserer Mailinglisten unter BLINDzeln.net ist. Unsere Partner verschicken in kürzeren Abständen zusätzlich den BLINDzeln-Newsletter. Je nach Inhalt wird dieser an alle Mitglieder von BLINDzeln.net und ML4Free.de oder nur an die Abonnenten der letztgenannten Plattform verteilt. Du beziehst den Newsletter und das Magazin also automatisch in Abhängigkeit deiner Mitgliedschaften.

Findest du in der Forenliste oder auf den zuvor verlinkten Übersichtsseiten kein für dich passendes Thema und möchtest dennoch das Magazin oder eine Auswahl der Newsletter bequem in dein Postfach geschickt bekommen, so kannst du dich auch direkt unter der Adresse newsletter-abo-subscribe@blindzeln.net anmelden.

Bitte beachte, dass sowohl unsere Partner, als auch BLINDzeln selbst, über die kostenlosen Plattformen, wie ML4Free.de und BLINDzeln.net Über Neuigkeiten informieren. Solltest du kein Interesse mehr haben, diese Angebote zu erhalten, musst du dich aus allen Mailinglisten, welche von BLINDzelnConnect kostenlos angeboten werden, abmelden. Dies gilt jedoch nicht für die kostenpflichtigen Mailinglisten unter AS-2.de, welche weiterhin werbefrei betrieben bleiben sollen.

Weiterführende Informationen und technische Hintergründe findest du auch auf der Unterseite Infos. Dort wird noch einmal näher erklärt, warum Magazine und Newsletter von BLINDzeln und seinen Partnern verschickt wird und wie man diese abbestellen kann.

Diverse Neuigkeiten und Informationen von und über BLINDzeln kannst du auch bei Twitter nachlesen. Folge dazu einfach BLINDzeln bei Twitter.

Nicht alle News von BLINDzeln werden im Magazin oder bei Twitter veröffentlicht. Es lohnt sich also, ab und zu auch hier vorbeizuschauen.

Ein Besuch im Archiv der NoCover und NewCover lohnt sich ebenfalls, da dort viele interessante und lesenswerte Beiträge zu finden sind.

 

Archivierte News

Alle älteren Newsletter/Magazine sind im Archiv zu finden. Diesen Menüpunkt erreichst du auch über das Untermenü [Alt+3].

 
 

Eigene Beiträge

Wenn Du selber einen Beitrag auf unseren Seiten veröffentlichen möchtest, so benutze bitte das Newsformular, welches Du zusätzlich auch über das Untermenü [Alt+3] erreichen kannst.

 
 

News

 

1 Einträge gefunden!

Beginn der News mit 10 Einträgen pro Seite

Eintrag Nummer 1:

18.06.2022, 14:33

Sebastian Dellit

von und über BLINDzeln, von unseren Partnern

BLINDzeln-Magazin im Juni 2022

Die Welt mit anderen Augen sehen

Editorial

Der Sommer macht immer wieder Versuche, Fuß zu fassen. Manchmal übertreibt er es dabei. Das Sommerloch weiß nicht so richtig, wann es anreisen soll. Und die Anreise mit der Bahn ist ja auch so eine Sache für sich.

Manche Themen erzeugen heftige Wellen. Das ist im Prinzip gar nicht schlimm, denn das befeuert eine Diskussion, bei der beide Seiten zu Wort kommen. Und so war eigentlich in dieser Ausgabe eine Gegendarstellung vorgesehen. Die Realität hat uns jedoch überrollt. Wie die Quadratur des Kreises gelingen konnte, kann man gleich im ersten Artikel erfahren. - (Hermann-Josef Kurzen)

Inhaltsverzeichnis

  • Eitorial
  • Wenn Behinderte Behinderte behindern - die andere Seite
  • Buchempfehlung des Monats
  • Sprechende Fernseher mit tollem Zubehör
  • Virtuelle Verzeichnisse
  • Etwas Ähnliches wie eine Urlaubsempfehlung
  • Die Beckerblume
  • Dynamische totale Vision
  • Smarthome und andere Erweiterungen
  • FIPS ist kein Affe
  • Musikveranstaltungen im Juni 2022
  • Plattdeutsch ist nicht platt
  • Elitebooks - robust und zuverlässig
  • Mehrere Leben in einem
  • Systemerweiterung Alexa verfügbar
  • Lexikon
  • Mit der Sehnix-Wartung nicht auf die Wartung warten
  • Aura Plus Stammtisch zum Thema Mykey mit Referent Josef Ender
  • Zitat des Monats
  • BEA-Infos im Juni 2022
  • Irgendwasser-Geplätscher
  • OVZ-Kalender
  • Zahlungen an BLINDzeln
  • Impressum

Wenn Behindderte Behinderte behindern - die andere Seite

Jede Medaille hat bekanntlich zwei Seiten. Will man sich ein vollständiges Bild machen, so sollte man sich unbedingt beide Seiten anschauen. Diesem Rat soll natürlich auch im BLINDzeln-Magazin gefolgt werden. Dabei darf man allerdings nicht vergessen, daß eine Gegendarstellung eine optionale Sache und kein Muß ist.

Der Redaktion liegt durchaus eine Gegendarstellung vor und es war fest eingeplant, diese auch zu veröffentlichen. Doch 1. kam es anders und 2. als man gedacht hat. Im Hintergrund sind zahlreiche Mails und Nachrichten hin- und hergegangen. Letzten Endes hat sich der Verfasser der Gegendarstellung dazu entschlossen, diese nicht zu veröffentlichen.

Es bleibt zu hoffen, daß eine für alle Beteiligten akzeptable Lösung gefunden wurde. - (Hermann-Josef Kurzen)

Buchempfehlung des Monats

Sven Elvestad - Die geheimnisvollen Zimmer

Ein Krimi mit Detektiv Asbjørn Krag...

spannend und unterhaltsam; ein Buch, das den Leser sofort und ohne Umschweife ins Geschehen mitnimmt.

Zum Autor

Sven Elvestad lebte von 1884 bis 1934. Er war Journalist, Schriftsteller und Übersetzer und gilt als Begründer des norwegischen Kriminalromans.

Geboren wurde er als Kristoffer Elvestad Svendsen. Nachdem er als junger Bankangestellter Geld veruntreut hatte, änderte er seinen Namen und fing in Oslo ein neues Leben als Reporter an.

Schon mit 17 Jahren schrieb er Kriminalgeschichten. Seine Erstlingswerke waren anfänglich halbdokumentarische Berichte aus der Sicht eines Reporters.

Später entwickelte er die fiktive Person des pensionierten Polizeidetektivs Asbjørn Krag als Erzähler.

Elvestad benutzt eine komplexe Erzähltechnik, die zwischen mehreren Ebenen des Wissens wechselt, sodass der Leser zeitweise scheinbar mehr weiß, als der fiktive Erzähler oder die beteiligten Personen. Eine Technik, die später auch Agatha Christie anwendete.

Dieser Autor war außerordentlich produktiv. Im Verlauf seines Lebens veröffentlichte er etwa neunzig Werke, die in siebzehn Sprachen übersetzt wurden, darunter auch in Deutsch. - (Bärbel Riedel)

Sprechende Fernseher mit tollem Zubehör

Ein sprechender Fernseher bietet Dir viele Vorteile. Du weißt immer, was läuft, welches Programm Du schaust und bei unseren hochwertigen Modellen von Panasonic hast Du einen zuverlässigen Begleiter für viele Jahre. Mit unserem optionalen Multimediapaket kannst Du außerdem Hörfilme aus den Mediatheken von ARD und ZDF per Sprachbefehl abrufen oder Musik und Videos von Youtube streamen. Selbstverständlich kannst Du damit auch jederzeit Filme aus dem TV-Programm aufnehmen.

Wie klingt ein sprechender Fernseher?

Hier gibts weitere Infos und einen Hörbeitrag:

schulze-graben.de/... (gekürzt)

Wir liefern ins gesammte Deutsche Bundesgebiet sowie nach Österreich. Schicke uns eine Mail mit Deinen Wünschen oder ruf uns an, wir unterbreiten Dir gerne ein genau auf Deine Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot.

E-Mail: jockl@schulzeundschulze.net oder Telefon: 08232 5031303.

Virtuelle Verzeichnisse

Wenn ihr auf euren BLINDzeln-Geräten ein wenig herumstöbert, wird euch eventuell die Funktion “Virtuelle Verzeichnisse” begegnen. diese Funktion könnte Räsel aufgeben. Was kann man mit virtuellen Verzeichnissen anfangen? Diese Funktion gibt es auf BLINDzeln-Geräten bereits seit mehr als 10 Jahren.

Vor der Praxis ist stets die Theorie gefragt. Auf Laufwerken haben wir es immer wieder mit Verzeichnissen zu tun. An einem NASn können beispielsweise mehrere Festplatten angeschlossen werden. Das bedeutet, daß dann unterschiedlichste Laufwerke unter einen Hut gebracht werden müssen. Mediendienste und Suchfunktionen sollen auf einen Datenträger zugreifen, wo sich alles befindet. Das ist jedoch nicht ganz so einfach, wenn wir es mit sehr unterschiedlichen Datenträgern zu tun haben. Bei Verwendung nur eines einzelnen Datenträgers ist dies kein Problem. Haben wir es jedoch mit mehreren Datenträgern zu tun, so kommen die virtuellen Verzeichnisse ins spiel. Das ist eine sehr praktische Sache. anhand eines Beispiels möchte ich verdeutlichen, was man mit einem virtuellen Verzeichnis anfangen kann. Das Beispiel an sich ist komplett unsinnig, verdeutlicht jedoch alles recht gut.

Stellt euch doch mal vor, daß ihr über eine sehr gute suchfunktion verfügt. Diese Funktion packen wir uns auf eine Diskette. Das Programm hat nur eine Größe von etwa einem Megabyte. Das Diskettenlaufwerk schließen wir nun an ein NAS an, an dem noch 8 Dockingstationen mit Festplatten mit einer Kapazität von jeweils 20 Terrabytes angeschlossen sind. Wir wollen bestimmte Verzeichnisse durchsuchen können. Verzeichnisse von Interesse von sämtlichen datenträgern können wir als virtuelle Verzeichnisse auf der Diskette ablegen. Dem Anschein nach befinden sich alle ausgewählten Verzeichnisse auf der Diskette. Das ist rein physikalisch selbstverständlich nicht möglich. Programme bemerken nicht, daß sie es mit virtuellen Verzeichnissen zu tun haben. Mit Hilfe von virtuellen Verzeichnisse könen wir dateien an einem zentralen Ort zusammenfassen, ohne daß es notwendig wird, tiefe Verzeichnisstrukturen oder verschiedene Laufwerke zu durchsuchen. Die Funktion “Virtuelle Verzeichnisse” begegnet uns auf BLINDzeln-Geräten an verschiedenen Stellen, denn mit virtuellen Verzeichnissen kann man eine ganze Menge anfangwen. Alles ist nicht darauf beschränkt, daß ein virtuelles Verzeichnis hinzugefügt wird. Man kann auch einen Sammelpunkt erstellen. Bei Bedarf kann aber auch den Bibliotheken ein virtuelles Verzeichnis hinzugefügt werden. Und man kein auch dort ein virtuelles Verzeichnis hinzufügen, wo sich die Funktion befindet. Es besteht sogar die Möglichkeit, Quelle, Ziel sowie Name auszuwählen. Esn gibt unterschiedliche Funktionen, die alle auf einer bestimmten Technik beruhen. Hierbei handelt es sich um eine Funktion, die tief in das Dateisystem NTFSn integriert ist. Die Nutzung dieser Funktion ist eigentlich nicht üblich. Als Anwendung habe ich etwas Vergleichbares noch nicht gesehen. Das schließt natürlich nicht aus, daß es so etwas gibt. Tatsache ist jedenfalls, daß meine Lösung extrem einfach in der Anwendung ist. Demnächst wird noch eine Funktion hinzukommen, die es ermöglichen wird, externe Laufwerke als virtuelle Verzeichnisse zu verwenden.

Ich schnappe mir nun mein iPad und schalte mich auf mein SmartNAS auf. Auf einem USB-Stick, dem der Laufwerksbuchstabe E: zugewiesen wurde, befindet sich das Musikalbum “elements". Die Titel dieses Albums möchte ich nun in ein virtuelles Verzeichnis bringen. Die Titel auf Laufwerk E: können z. B. vom Multiroomaudiosystem nicht abgegriffen werden. Bei der Einrichtung des Systems gab es das Laufwerk E: noch gar nicht. Also konnte es auch nicht berücksichtigt werden. Mein Ziel ist es, die Titel auf Laufwerk E: trotzdem vderfügbar zu machen. Bei neueren BLINDzeln-Geräten werdet ihr auf dem Desktop den Eintag “Um BLINDzeln-Desktop erweitern” finden. Haben wir den Desktop erweitert, so müssen wir nach dem Eintrag “Virtuelle Verzeichnisse” suchen. Rufen wir diesen Eintrag auf, so werden wir nach einem Quellverzeichnis gefragt. Nachdem wir ein virtuelles Verzeichnis hinzugefügt haben, finden wir dieses auf unserem Datenlaufwerk. Diesem Laufwerk ist normalerweise der Laufwerksbuchstabe D: zugewiesen. Auf dem Datenlaufwerk gibt es das Verzeichnis Dateien und dord das Verzeichnis “virtuelle Verzeichnisse". Gehen wir in dieses Verzeichnis, so werden wir unser Musikalbum finden.

Soll ein virtuelles Verzeichnis gelöscht werden, so kann dies mit der Entfernen-Taste geschehen. Dabei braucht ihr keine Angst zu haben, denn das Originalverzeichnis wird nicht gelöscht. Zu virtuellen Verzeichnissen in Bibliotheken werde ich eine eigene Folge machen.

"Externe sPeicher” ist etwas Ähnliches. An dieser Funktion muß ich allerdings noch arbeiten. Im Endeffekt wird es ein kleines Hilfsprogramm geben, daß die Funktion auslöst. Es wird nach externen Laufwerken gesucht und diese werden dann im Verzeichnis “Externe Speicher” als virtuelle Verzeichnisse abgebildet.

Soll nun ein externer Datenträger als Ganzes hinzugefügt werden, so funktioniert das über die Verknüpfung auf dem BLINDzeln-Desktop nicht. Das ist jedoch nicht weiter schlimm, denn es steht ein weiteres Hilfsprogramm zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um ein älteres Programm, das auch nament als alte Programmversion gekennzeichnet ist. Dieses Programm muß als Administratur ausgeführt werden. Aufgerufen wird VirtualDir. Mit Hilfe von VirtualDir können in dem Verzeichnis, in dem sich VirtualDir befindet, virtuelle Verzeichnisse angelegt und auch wieder entfernt werden. Die Inhalte können auf andere Zielverzeichnisse verweisen. Dabei können sich die Zielverzeichnisse auch auf verschiedenen Laufwerken befinden. Systemzugriffe auf die virtuellen Verzeichnisse werden hierbei auf die Zielverzeichnisse umgeleitet. So lassen sich unterschiedliche Laufwerke und Verzeichnisse an einem zentralen Ort zusammenfassen. Es empfiehlt sich, im Ordner “Virtuelle Verzeichnisse” keine realen Verzeichnisse anzulegen. Ansonsten besteht die Gefahr, daß man nicht mehr weiß, ob man es mit einem realen oder aber mit einem virtuellen Verzeichnis zu tun hat.

Im Laufe der Zeit werden immer wieder mal neue Funktionen hinzukommen. Neue Funktionen sind nicht zeitlich begrenzt und werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Neue Funktionen können übrigens auf Tastendruck mit Hilfe der Funktion “Daten aktualisieren” nachgerüstet werden. Eleganter geht es eigentlich nicht. Es ist nicht mal ein Neustart erforderlich. Eigentlich gibt es die Funktion “Virtuelle Verzeichnisse", damit bei Windows eine Lokalisierung vorgenommen werden kann. So gibt es beispielsweise kein Verzeichnis, das “Benutzer” heißt. In Wirklich hat das Verzeichnis den Namen “Users". Ich habe die Windows-Funktion im Grunde ein wenig aufgebohrt und nutze sie für eigene Zwecke. - (Cord König)

Etwas Ähnliches wie eine Urlaubsempfehlung

Neulich hatte ich so etwas Ähnliches wie Urlaub. Wir haben zwei Tage in Clausthal-Zellerfeld verbracht. Letzten Endes geht es darum, daß ich euch mal Urlaub im Harz empfehlen möchte. Ich habe da ein schönes Hotel für Sehbehinderte und Blinde gefunden.

Jetzt wird es ein wenig interessanter als ihr vielleicht gedacht habt. Wir haben es nänmlich mit drei zeitlichen Ebenen zu tun. Wir müssen bis in meine Kindheit zurückgehen. Dort liegtn nämlich der Grund dafür, daß ich vor 6-8 Jahren mal unbedingt nach Clausthal-Zellerfeld wollte. Mein Bruder, der sechs Jahre älter als ich ist, hatte damals bei einer kirchlichen Einrichtung gearbeitet, die für ihre Mitarbeiter in Europa auf verschiedenen Campingplätzen Wohnwagen stationiert hatte. Im Prinzip waren das schon kleine Ferienwohnungen. Es handelte sich um sehr große Wohnwagen mit abgeteilten Zimmern. Die Mitarbeiter konntenn diese Wohnwagen anmieten, wenn sie frei waren und alles wurde auch noch bezuschußt. Alles war recht günstig. Und so konnten wir mit der gesamten Familie sowie Freunden günstig Urlaub machen. Meistens sind wir eine Woche geblieben. Ich kann mich sehr gut an die Campingplätze in Clausthal-Zellerfeld sowie Braunlage erinnern. Beide befinden sich im Harz. Wenn man als Kind irgendwo war, dann kennt man die Gegend ein wenig. Wir sind viel gewandert und haben uns alles angeschaut. Auch hatten wir unser Auto dabei. Und da sind einige Kinderheitserinnerungen noch in meinem Kopf gespeichert. Ich finde es immer interessant, diese Bilder im Kopf später mal mit der Wirklichkeit abzugleichen. Vor einigen Jahren haben wir uns dann entschlossen, mal wieder in den Harz zu fahren. Via HRS habe ich dann nach einem Hotelzimmer gesucht. Gefunden habe ich den Zeller Hof. Das muß im Frühling gewesen sein. Normalerweise fährt man von mir aus etwa drei Stunden bis nach Clausthal-Zellerfeld. Ob wir das damals so geschafft haben, weiß ich nicht mehr. Bei unserer jüngsten Fahrt dorthin haben wir es definitiv nicht geschafft. Durch die Baustellen wird alles immer schlimmer. Da wir grundsätzlich keine Autobahn benutzen, verlängern sich natürlich die Fahrtzeiten beträchtlich. Kopfschüttelnd haben wir festgestellt, daßn es immer moderner wird, Straßen komplett zu sperren. Damals wurde nur jeweils eine Fahrbahn gesperrt. Ist eine Umleitung angegeben, so kann man das so hinnehmen. Heutzutage werden oft keine Umleitungen angegeben. Als Ortsunkundiger hat man da schlechte Karten. Man versucht dann, die Baustelle weiträumig zu umgehen. Navigationssysteme empfehlen oft, daß man nach Möglichkeit umdrehen soll. So richtig vorwärts kommt man dabei nicht. Das ist nicht besonders schön.

Kommen wir nun zur 3. Ebene. Meine Frau wußte im März, daß sie Ende April Urlaub haben würde. Das war für uns eine gute Gelegenheit, mal wieder Urlaub zu machen. Großprotzig habe ich dann bei Sebastian angekündigt, einige Irgendwasser-Episoden vorzuproduzieren. Ich habe jedoch schnell gemerkt, daß das so nicht funktionieren wird. Wir haben im Moment sehr viele offene Projekte und um alle muß ich mich kümmern. Ich kann mich nicht einfach mal zwei Wochen lang ausklinken. Wahrscheinlich würde es doch gehen, denn man nimmt sich selbst oft für zu wichtig. Das Problem ist nur, daß ich das nicht immer klar abgrenzen kann. Wer einen externen Arbeitsplatz hat, der hat im Urlaub seine Arbeit nicht ständig vor der Nase. Hat man seinen Arbeitsplatz daheim, so ist das praktisch, weil man mit dem Arbeitsweg nichts zu tun hat und sich die Arbeit i. d. R. einteilen kann. Man ist jedoch immer da, wo auch die Arbeit ist. Man kann nicht richtig abschalten und hat keinen richtigen Urlaub. Wollen wir richtig Urlaub machen, so müssen wir wegfahren. Dann kann ich das Smartphone sozusagen vom Internet trennen und es nur benutzen, um Hörbücher oder Musik zu hören. Dann habe auch ich richtigen Urlaub. Daheim geht das nicht.

Dann ist passiert, was passieren mußte: Aus dem geplanten Urlaub wurde so etwas Ähnliches wie ein Urlaub. Ich habe dann weiter für BLINDzeln gearbeitet. Auch war ich für alle verfügbar. Gelegentlich haben wir allerdings Tagestouren gemacht. Meine Frau hat viel im Garten gemacht. Das ist für sie Hobby und Urlaub. Sie war im Garten und ich habe gearbeitet. Zwischendurch haben wir uns dann immer wieder getroffen. Beispielsweise haben wir die Mahlzeiten gemeinsam eingenommen. Geplant waren eigentlich drei Tage in einem Hotel in Wörlitz. Dort wollten wir uns mit Wolfgang und Gabi aus Leipzig treffen. Das hat jedoch aus gesundheitlichen Gründen nicht funktioniert. Dann habe ich daran gedacht, mal nach Bad Pyrmont zu fahren. Das ist ein schöner Ort, wo wir schon lange nicht mehr waren. In Bad Pyrmont gibt es schöne Parkanlagen sowie einen Zoo. Das Problem war nur, daß an dem von uns vorgesehenen Wochenende ein Gartenfestival stattfand und somit die Hotels ausgebucht waren. Und dann habe ich mich an Clausthal-Zellerfeld erinnert. Bei unserem letzten Besuch in Clausthal-Zellerfeld waren die Straßen spiegelglatt. Damals hat uns das Hotel gut gefallen. Ich war mit dem Hotel sehr zufrieden. Das Verhältnis von Preis zu Leistung stimmte einfach. In dem Hotel gibt es einige Dinge, die für Sehbehinderte und Blinde sehr schön sind.

Also sind wir in den Zeller Hof gefahren. Es handelt sich um ein Hotel, bei dem es in einem getrennten Haus Appartements gibt. Wir hatten jetzt zweimal ein Zimmer für 70 Euro gebucht. In beiden Fällen gab es ein kostenloses Upgrade auf ein Appartement. Ich vermute mal, daß der Hotelier nicht ganz dumm ist. Alles ist modern eingerichtet. In dem Appartement standen zwei Fernseher mit großen Flachbildschirmen zur Verfügung. Auch die Dusche war extrem groß. Es war eine sog. Regenwalddusche. Auch das Schlafzimmer war recht groß. Angegliedert an das Hotel ist auch noch ein Steakhaus. Der Hotelier hat sich also richtig Gedanken gemacht. Im Preis enthalten war ein Frühstück, das man hätte abbestellen können. Das macht jedoch keinen sinn, denn das hätte nur einen Unterschied von fünf Euro gemacht. Der Hammer ist jedoch, daß es sich bei dem Frühstück im Prinzip um ein Buffet handelt, das auf dem Tisch angerichtet wird. Das ist für Sehbehinderte sowie Blinde recht praktisch. Genau so etwas haben wir gerne. Normale Buffets haße ich wie die Pest. An einem derartigen Buffet kann ich mich als Blinder nicht selbst bedienen. Bei einem normalen Buffet bin ich also auf Hilfe angewiesen. Das möchte ich nicht. Ich finde es total ätzend, wenn mir jemand mein Frühstück besorgen muß. Allein das Buffet ist in dem besagten Hotel eine Empfehlung wert. Das Buffet ist wirklich üppig. Es gibt da einen Brötchenkorb mit diversen Brötchen. Auch Brot befand sich in diesem Korb. Selbstverständlich gab es auch Marmelade, Nutella usw.. Es gab eine Wurst- sowie Käseplatte. Selbst auf Fleischsalat, Obst, Gurken und Tomaten mußten wir nicht verzichten. Das gilt auch für Eier und Joghurt. Der Tisch war voll mit Dingen. Kommt man in den Frühstücksraum, so wird man gefragt, welche Saft man möchte. Alle möglichen Sorten von Kaffees waren zu bekommen. Man kann sich auch eine große Thermoskanne mit Filterkaffee bestellen. Als Ergänzung steht jedoch auch ein sehr vielfältiger Kaffeeautomat zur Verfügung. Das Essen war zwar nicht bombastisch, aber es war gut. Mein Steak hatte ein Gewicht von 330 g. Das ist schon recht ordentlich. Die Salate waren hausgemacht. Ich habe mir einen Krautsalat gegönnt. Etwas abraten würde ich vielleicht von der Suppe, denn es handelte sich um eine Tütensuppe. Viele werden das jedoch nicht bemerken. Ein Besuch in der Nebensaison lohnt sich vielleicht, weil dann die Appartements wahrschenlicher frei sind. In der Nähe gibt es zahlreiche sehenswürdigkeiten. Allerdings sollte man mobil sein. Perfekt ist ein eigenes Auto. Alles ist zwanglos. So etwas finde ich gut. Wer gerne wandert, der ist in Clausthal-Zellerfeld mit Sicherheit gut aufgehoben. - (Cord König)

Die Beckerblume

zuerst und ganz besonders, ein herzliches Danke, an all diejenigen, die gespendet haben für die Menschen, in Hakiw. Unter dem Motto Blinde Menschen helfen blinden Menschen - weltweit, veranstalteten wir, die Ludwig Becker GmbH, am 04.06.2022, eine große Spenden-Wunschsendung auf WindyRadio.

Informative Gespräche machten diese Sendung erst richtig rund und bunt.

6 Stunden moderierten wir, suchten und sortierten wir, bis wir um 00:00 Uhr alle Hörer verabschiedeten. Es war viel Arbeit, aber es war noch vielmehr eine gute Erfahrung zu spüren und auch zu erleben, dass nicht nur die ehrenamtlichen Akteure vom DKBW oder wir zwei, helfen wollten. Dass wir alle gemeinsam wissen, dass soviel Gewalt und leid eine Veröffentlichung braucht, um nicht in Vergessenheit zu geraten.

Auch unsere Veranstaltungen im OVZ, auf dem TeamTalk-Server Maulwurfshügel sind sehr zahlreich. Da sind die 10 Cinemau-sommerkino-Veranstaltungen, da ist das allmonatliche Hable-Club-Treffen und unser moderiertes Führhunde-Haltertreffen.

Neben dem bundesweiten außendienst, der durch die verschiedensten Corona-viren auch nicht gerade einfacher zu planen war, die Updates von Mantis und Brailliant und das große Update des VictorReader Trek.

Geupdatet ist das ja nach einigen Stunden, manchmal Tagen, aber wir wollen auch entdecken, wozu dies und das Update jetzt gut ist.

Und all das neben einer Führhunde-Einschulung, einer darauf folgenden Gespannprüfung und einem Wettbewerb, den Hable hier in Deutschland veranstaltet. Klar haben wir gern die Hausmeisterarbeiten übernommen, aber auch wir merken allmählich, dass Ferien fällig sind.

Und deshalb ist die Ludwig Becker GmbH vom 25.07.2022 bis zum 12.08.2022 geschlossen.

Unser Sommer-Angebot

Akku für Stream und Trek

Unser Sommer-Preis: 40 €

Akku für Stratus:

Unser Sommer-Preis: 40 €

Hable-One inklusive USB-C-Ladekabel,

Hand-gelenkbändchen, Naturleinentasche für Hable

Unser sommer-Preis: 255 €

Das Sommerangebot gilt nur solange, wie der Vorrat reicht.

Rufen sie uns an, senden sie uns eine Email oder lassen sie uns einen Termin vereinbaren, wo wir, via TeamTalk eine persönliche Beratung machen können.

Ab Montag, 20.06.2022, 10:00 ist unser Büro wieder besetzt oder kommen sie doch einfach mal, via TeamTalk, auf den Maulwurfshügel, auf unseren Beckerhof.

Mit herzlichen Grüßen

ihr und euer

BeckerTeam

Ludwig Becker Elektronische Informationssysteme GmbH
Rotenhainer Str. 9
57647 Enspel
Tel.: 02661 9173211
Email: info@l-becker.de
www.l-becker.de

Unser Podcast “HilBus": podcast.l-becker.de
Folge uns auf Twitter: twitter.com/... (gekürzt)

Dynamische totale Vision

Vorbemerkung: der folgende Text basiert auf der Irgendwasser-Episode 145, die am 8. April 2017 veröffentlicht wurde.

Und weiter geht es mit meinem CDTV, der normalerweise bei mir auf dem Schrank steht. Und im Schrank befindet sich dann noch ein Philips CDI. Beide Geräte sind Anfang der 90-er Jahre auf den Markt gekommen und waren damals etwas wirklich Neues. Neu sahen sie allerdings nur von außen aus, denn im Innern war alte Technik verbaut. Aber trotzdem war die Technik der Zeit voraus. Commodore ist mit der neuen Idee jedoch so ein wenig auf die Nase gefallen. Zu jener Zeit gab es keine Computer, in denen ein CD-Laufwerk eingebaut war. Heutzutage ist die CD fast schon Geschichte. Es gab jedoch bereits CD-Laufwerke, die man in einen Computer einbauen konnte, aber diese kosteten viele Hundert D-Mark. Und das hat sich kein Durchschnittsanwender gegönnt. Man sollte nicht vergessen, daß Windows 95 erst Anfang der 90-er erschienen ist. Windows 95 wurde zumeist noch via Diskette installiert. Als die CD herauskam, hatte man plötzlich sehr viel Platz auf einem Datenträger zur Verfügung. Viele konnten sich nicht vorstellen, eine CD mit Daten zu füllen. Die Festplatten hatten in jener Zeit Kapazitäten, die bei zweistelligen Megabytewerten lagen. Der Gigabytebereich war jedenfalls noch nicht erreicht. Die Kapazitäten von CDs kamen den Anwendern unendlich groß vor.

Das CDTV wurde von Commodore hergestellt und Amiga-Technik spielte eine sehr große Rolle. Im Amiga-Bereich war es nach wie vor üblich, daß überhaupt keine Festplatte eingebaut war. Erst ab etwa Mitte der 90-er Jahre wurden nach und nach immer öfter auch Festplatten eingebaut. Etwa im Jahre 1995 habe ich mir meine erste Festplatte gekauft. Sie hatte eine Kapazität von 400 Megabytes und war sehrteuer. Diese Festplatte habe ich extern an meinen Amiga-Rechner angeschlossen. Zu jener Zeit verfügte ich über einen Amiga 1200. Die Festplatte wurde links an das Gehäuse angesteckt. Die ersten CDs hatten eine Kapazität von bis zu 650 Megabytes. Als das CDTV auf den Markt kamen, hatten Festplatten i. d. R. Kapazitäten von etwa 160 Megabytes. Amiga-Rechner wurden vor allem für Spiele verwendet. Aus diesem Grunde hat er auch schnell seinen Ruf als bessere Spielekonsole weg. Spiele wurden auf Disketten zur Verfügung gestellt, von denen aus der Rechner direkt gestartet wurde. Festplatten wurden eigentlich gar nicht benötigt. Das CDTV hatte ein Caddysystem integriert. Derartige Systeme wurden auch als Steckmodul bzw. Cartidge bezeichnet. Beim Caddystem hatte man keine Schublade, sondern einfach nur einen Laufwerksschacht. Alles sah wie ein überdimensionales Floppylaufwerk aus. Mittig befand sich ein großer Schlitz. Rechts darunter war ein Auswurfknopf angebracht. Die CD mußte zunächst in einen Caddy eingelegt werden. Vereinfacht ausgedrückt kann man sich ein Caddystem wie eine Schutzhülle für eine CD vorstellen. Das CDTV war gedacht, um in eine Hifi-Anlage integriert zu werden und war in Schwarz gehalten. Im CDTV war ein extrem leiser Lüfter eingebaut, der die warme Luft nach hinten aus dem Gehäuse hinausleitete. Das hat Commodore wirklich gut hinbekommen. Das CDTV hatte eine große Ähnlichkeit mit später herausgebrachten CD-Spielern. Standardmäßig war ein Display eingebaut. Angezeigt wurde sowohl die Tracknummer als auch die eingestellte Lautstärke. Des weiteren war eine große 5,3-mm-Klinkenbuchse eingebaut. Die Lautstärke wurde mittels Tasten geregelt. Diese Regelung hatte allerdings nur Auswirkungen auf den Kopfhöreranschluß. Betätigte man den Auswurfknopf, so wurde das Caddy sanft herausgeschoben. Alles machte einen ordentlichen und edlen Eindruck. Der bereits erwähnte Auswurfknopf hatte jedoch auch noch eine weitere Funktion. Drückte man diesen Knopf nicht ganz hinein, so hatte dies zur Folge, daß das CDTV erneut gestartet wurde. Das war eine recht clevere Lösung. Hat man eine CD entnommen, so konnte man das CDTV einfach in den Grundzustand versetzen, um z. B. auf eine neue CD zu warten. Hinten am Gerät befand sich ein weiterer Resetknopf. Natürlich gab es die üblichen Bedientasten. Es gab Tasten für folgende Funktionen: Stopp, Pause, Wiedergabe, Vorwärts, Rückwärts, Suchlauf. Normalerweise wurde das CDTV nie ganz ausgeschaltet. Wurde es gerade nicht verwwendet, so wurde die Uhrzeit im Standby-Betrieb angezeigt. Akkus bzw. Batterien kammen allerdings nicht zum Einsatz. Das hatte natürlich zur Folge, daß die Uhrzeit nicht gepuffert wurde. Zog man den Netzstecker, so mußte man die Uhrzeit erneut einstellen. Das Sparen von Strom war damals nicht üblich, weil die Sterompreise relativ niedrig waren. Im Standby-Betrieb wurden damals mehrere Watt benötigt. Heutzutage liegen die Werte für einen Standby-Begtrieb zumeist deutlich unter einem Watt. Links sowie rechts am Gehäuse waren eigentlich nur Schrauben zu sehen. Auf den ersten Blick sah das CDTV wie ein normaler CD-Spieler aus. Damals war auf CD ein Lexikon verfügbar, daß stark an das heute bekannte Wikipedia erinnerte. Auch nachdem DVD-Spieler herausgebracht wurden, konnte man das CDTV immer noch leicht mit derartigen Geräten verwechseln. Das zeigt, daß das CDTV seiner Zeit wirklich voraus war. Es konnte sogar eine Maus angeschlossen werden. Mit Hilfe dieser Maus standen weitere Funktionen zur Verfügung, die auf dem Bildschirm angezeigt wurden. Commodore hatte geplant, eine Menge an Zubehör für das CDTV anzubieten. Aber die Maus wurde eigentlich gar nicht benötigt, da es auch eine Fernbedienung gab, auf der sogar Zifferntasten verfügbar waren, so daß ein bestimmter Track direkt angesteuert werden konnte. Es gab Tasten für alle gängigen Funktionen, die man von einem modernen CD-Spieler her kannte. Als Ergänzung gab es dann noch einige Multimediatasten. Dabei stand u. a. ein Steuerkreuz sowie ein Feuerknopf zur Verfügung. Es gab sogar eine Taste, die mit “Jamlock” beschriftet war.

Wer das CDTV in einem Geschäft gesehen hat, wußte zumeist nichts damit anzufangen. Commodore selbst hat erklärt, daß es sich beim CDTV nicht um eine Spielkonsole handelt. Auch wurde erklärt, daß es sich nicht um einen Computer handelt. Das Gerät wurde als Multimediagerät bezeichnet. Und trotzdem stand ein Steuerkreuz sowie ein Feuerknopf zur Verfügung. Die Fernbedienung konnte umgeschaltet werden, so daß sie wahlweise zum Steuern von Spielen oder aber als Mausersatz eingesetzt werden konnte. Mit Hilfe des Steuerkreuzes konnte der Mauszeiger auf dem Bildschirm bewsegt werden. Das alles funktionierte recht gut. Ein wenig hat sich Commodore also widersprochen.

Commodore wurde nicht zuletzt durch den legendären C64 bekannt. Es war gewissermaßen der VW-Käfer unter den Computern. Der C64 war sehr verbreitet, was nicht zuletzt an seinem Preis lag. Commodore hat immer wieder versucht, aus alter Technik möglichst viel Geld herauszuzienhen. Ende der 90-er Jahre brachte Commodore eine Spielekonsole heraus, bei der es sich jedoch im Grunde genommen nur um einen C64 handelte. Die alte C64-Platine wurde einfach in ein neues Gehäuse gesteckt und der Expansionsport nach vorne verlegt. In diesen Expansionsport konnte man dann z. B. Cartridges hineinstecken. Das hatte zur Folge, daß Spiele unmittelbar gestartet werden konnten. Auf diesen Steckmodulen stand jedoch nicht besonders viel Platz zur Verfügung, was zur Folge hatte, daßn die Spiele nicht selten grottenschlecht waren. Nachdem der C64 über zehn Jahre lang gut verkauft wurde, entschloß sich Commodore, mit der C64-Technik eine Spielekonsole nachzuschieben und erhoffte sich davon weitere Gewinne. Das neue Gerät wurde dann C64 GS genannt. Man hatte es also eigentlich mit einem abgespeckten C64 für das gleiche Geld zu tun. Der C64 GS wurde in England sowie Dänemark verkauft. Gebaut wurden 80.000 Einheiten. Davon wurden ca. 20.000 Einheiten verkauft. Nicht verkaufte Geräte wurden wieder in ganz normale C64 umgebaut. Ein derartiges Vorgehen hat man bei Commodore immer wieder mal beobachtet. Letzten Endes war das auch der Grund für das Ende von Commodore, denn die potentiellen Käufer ließen sich nicht für dumm verkaufen. Mit dem C64 hat Commodore einen richtigen Glücksgriff getan. Die erforderliche Technik wurde nämlich nur eingekauft. Erklärtes Ziel des Commodore-Gründers Jack Tramiel war es, daß jeder sich einen Computer leisten kann. Ebenso wie Apple-Gründer Steve Jobs war er also ein Visionär. Jack Tramiel wurde später sogar aus seiner eigenen Firma herausgeworfen. Bei Amiga gab es eine 2. Chance für Commodore. Zunächst war Amiga eine eigenständige Firma. Eigentlich wollte Amiga eine reinrassige Spielekonsole auf den Markt bringen. Aber der Entwickler hat das Gerät von Anfang an so ausgelegt, daß man daraus auch einen normalen Computer machen konnte. Das war ein richtiger Glücksfall, denn der Spielkonsolenmarkt brach in der Folge zusammen. So konnte der Amiga-Computer genau zum richtigen Zeitpunkt auf den Markt gebracht werden.

Dieses Spielt wiederholte sich dann auch beim CDTV. Der Amiga kam 1985 auf den Markt. Im Jahre 1986 wurde er auch in Deutschland eingeführt. Anfang der 90-er Jahre hatte man sich bei Commodore entschlossen, ein Multimediagerät anzubieten. Dafür wurde einfach die Platine vom Amiga 500 übernommen. Es war allerdings eine Anpassung erforderlich, weil nach Möglichkeit ein Arbeitsspeicher mit einer Größe von einem Megabyte zur Verfügung stehen sollte. Verwendet wurde der Chipsatz OCS, ob zun jenem Zeitpunkt bereits der Chipsatz ECS zur Verfügung stand. OCS hatte jedoch den Nachteil, daß der Arbeitsspeicher max. 512 KB groß sein durfte. Die einfachste Lösung wäre der ECS-Chipsatz gewesen. Stattdessen hat man jedoch einen zusätzlichen Chip eingebaut. Es ist anzunehmen, daß die ECS-Lösung nicht verwendet wurde, weil sie ein weniger teurer war. Beim ECS-Chipsatz hätte man zudem bessere Grafikmöglichkeiten gehabt. Aber Commodore hat sich für den OCS-Chipsatz entschieden. Es könnte sein, daß man davon noch einige auf Lager hatte. Die ROMs für das CDTV wurden erweitert, um die Treiber für das CD-Laufwerk unterbringen zu können. Ansonsten wurde die Platine vom Amiga 500 verwendet. Als CD-Laufwerk wurde ein Laufwerk mit einfacher Geschwindigkeit eingebaut. Das hatte natürlich einige Nachteile. Der CDTV wäre ideal gewesen, um auch Video-CDs abspielen zu können. Video-CDs kamen zu jener Zeit so langsam auf den Markt. In asiatischen Ländern waren damals Video-CDs bereits der große Hit. In Deutschland sowie den USA hatte sich die Video-CD hingegen noch nicht durchgesetzt. Die technischen Voraussetzungen waren beim CDTV hart an der Grenze. Irgendwie muß es jedoch wohl möglich gewesen sein, Video-CDs abzuspielen, denn kurz darauf gab es ein Steckmodul speziell für Video-CDs. Dafür konnte das CDTV aber das Format CDXL verarbeiten, das Videosequenzen verfügbar machte. Diese Viedosequenzen konnten auch in Spiele integriert werden. Außerdem war es möglich, die Videosequenz in einem eigenen kleinen Fenster ablaufen zu lassen. Zur Anwendung kam dabei ein für die damalige Zeit fortschrittliches Verfahren. In der jeweiligen CDXL-Datei mußten nurn dien Änderungen vermerkt werden. Man mußte sich alson nicht um jedes einzelne Pixel kümmern. Dadurch konnte enorm viel Speicherplatz gespart werden. Auf PCs war damals noch DOS üblich und die ersten Soundkarten kamen erst langsam auf. CD-Laufwerke gab es nochn nicht. Windows gab es zwar bereits in Form einer grafischen Benutzeroberfläche, die jedoch nur selten verwendet wurde. Das CDTV war seiner Zeit derart weit voraus, daß fast niemand etwas damit anfangen konnte. Beim CDTV wurde Technik verwendet, die älter als sieben Jahre war. Das CDTV war für 1600 D-Mark erhältlich, wobei kein Zubehör enthalten war. Das Gerät wurde zwar bestaunt, aber eben nicht gekauft, weil es ja nun mal nicht gerade preiswert war. Anfangs war es noch möglich, die Amiga-Maus anzuschließen, die damals 30-40 D-Mark kostete. Verglichen mit heute waren Mäuse damals sowieso relativ teuer. Dann hat Commodore jedoch Veränderungen an den Anschlüssen vorgenommen, was zur Folge hatte, daß Amiga-Mäuse nur noch sehr eingeschränkt verwendet werden konnten. Fortan konnte nur noch Originalzubehör für den CDTV verwendet werden. Die spezielle Maus kostete z. B. 170 D-Mark. Das war auch damals ein stolzer Preis für eine einfache Maus. Von einer Maus mit optischer Abtastung war nochn nicht die Rede. Auch für die Tastatur wurde ein spezieller Anschluß eingebaut. Die durchaus sehr robuste Tastatur kostete 220 D-Mark. Auch das war für eine Tastatur ein sehr stolzer Preis. Natürlich konnte man auch ein Floppylaufwerk bekommen. Sollte dieses jedoch ein wenig schicker aussehen, so mußte man sofort mehr Geld investieren.

Für das CDTV gab es auch zahlreiche Lernprogramme für Kinder. Auch kann ich mich an ein Schachspiel erinnern. Zunächst einmal sah alles Toll, eindrucksvoll sowie witzig aus, doch im Laufe der Zeit nervte es ein wenig. Auf dem Display wurden Kampfszenen immer nach dem gleichen Muster dargestellt und man konnte sich gar nicht mehr konzentrieren. Die meisten Dinge waren leider etwas lieblos umgesetzt worden. Nur in seltenen Fällen wurden die Fähigkeiten auch wirklich genutzt.

Unter dem Strich muß gesagt werden, daß der Hersteller nicht in der Lage war, es anzupreisen. Es wurde zwar mitgeteilt, was das CDTV nicht ist, aber es wurde versäumt, die Möglichkeiten darzustellen. Seitens des Herstellers wurde verkündet, daß das CDTV keine Spielkonsole, kein Computer und auch kein CD-Spieler ist. Genannt wurde das Gerät CDTV, was für “Commodore dynamic total Vision"b stehen sollte. Bei einer derart schwammigen Bezeichnung wußte natürlich niemand, was das nun eigentlich für ein Gerät ist. Hinzu kam noch, daßn der Preis vollkommen überzogen war. Auch wurde sieben Jahre alte Technik verbaut. Neu war eigentlich nur das CD-Laufwerk. Auch wurde das Zubehör zu völlig überhöhten Preisen angeboten. Eine Tastatur kostete 220 und eine Maus 170 D-Mark. Derartige Preise kann man im Grunde genommen nur als Wahnsinnspreise im wahrsten Sinne des Wortes bezeichnen. Normale Tastaturen und Mäuse waren für ein Bruchteil erhältlichm, konnten am CDTVb jedoch nicht verwendet werden. Dem Gerät lag eine Willkommen-Disk bei, die die Möglichkeiten des CDTV in eindrucksvoller Art und Weise repräsentierte. Im Rahmen der Präsentation wurden zahlreiche angeblich in Entwicklung befindliche Softwareprodukte vorgestellt, . Es lag sogar eine Anleitung bei. Doch konnte man sich diese nurn anschauen, wenn man bereits alles richt gemacht hatte und somit die Anleitung gar nicht mehr benötigte.

Zum Einsatz kam ein Prozeßor vom Typ Motorola 68000. Das gute Stück wurde mit 7,14 MHz getaktet. Verwendet wurde ein Arbeitsspeicher mit einer Größe von einem Megabyte. Haupt- und Grafikprozessor konnten gleichzeitig auf diesen Speicher zugreifen. Das hatte den Vorteil, daß keine Zwischenspeicherung vorgenommen werden mußte. Alles hatte jedoch den Nachteil, daß der Speicher relativ langsam war, zumal auch noch die Co-Prozessoren jederzeit Zugriff hatten. Derartig genutzer Arbeitsspeicher wurde auch als Chip-RAM bezeichnet. Herkömmlicher Arbeitsspeicher wurde hingegen als Fast-RAM bezeichnet. Ich bin mir nicht sicher, ob beim CDTV Fast-RAM nachgerüstet werden konnte. In der Theorie müßte es gehen. Ein Hinderungsgrund könnte der verwendete OCS-Chipsatz sein. Der OCS-Chipsatz wurde 1985 vorgestellt. Das CDTV kam 1992 auf den Markt. Es wurde also nicht gerade aktuelle Technik eingebaut. Auch war der AGA-Chipsatz bereits in Sichtweite. Alles macht eigentlich nur dann Sinn, wenn Lager geleert werden sollen. Als Firmware kam eine modifizierte Version von Kickstart zu Einsatz, das man von den Amiga-Computern her kannte. Verwendet wurde dabei Version 1.3, obwohl bereits Version 2.0 verfügbar war. Für Speichererweiterungen wurde ein Sonderformat verwendet, das auch nur für kurze Zeit unterstützt wurde. Ein Jahr später kam dann das CD32 heraus, das als Spielekonsole angeboten wurde. Während beim CDTV die produzierte Stückzahl zu hoch lag, lag sie beim CD32 eindeutig zu niedrig. Das CD32 wurde intensiv beworben und entwickelte sich kurz vor Weihnachten zu einem Kassenschlager. Doch Commodore konnte nicht liefern. Nach Weihnachten hatte sich das Hauptgeschäft erledigt. Zudem kamen auch andere Hersteller mit Spielekonsolen auf den Markt. Und so hatte Commodore seinen Vorsprung sehr schnell verspielt. Das war ein weiterer Sargnagel für Commodore. Weitere Rückschläge folgten. Die Geschichte von Commodore ist sehr spannend. Man hat viel Glück gehabt und sehr viel verkehrt gemacht. Und so ging es mit Commodore immer weiter bergab. Selbst Mitarbeiter von Commodore selbst konnten nur noch mit dem Kopf schütteln.

Für das CDTV gab es ein Diskettenlaufwerk, bei dem es sich im Grunde genommen um das Standardlaufwerk für Amiga-Rechner handelte. In der CDTV-Version gab es jedoch keinen durchgereichten Port. Das bedeutete, daß man nur dieses Laufwerk verwenden konnte. Der Vorteil lag allerdings darin, daß sich das Laufwerk als DF0 anmeldete. Das bedeutete, daßn man das CDTV auch von diesem Laufwerk aus starten konnte. Gerät und Spiele konnten so sehr einfach gestartet werden. Als Zubehör gab es auch ein Genlock-Interface. Hierdurch wurde es möglich, daß TV-Bild mit einem anderen Bild zu mischen. Auch eine Tastatur sowie eine Maus standen als Zubehör zur Verfügung. Selbst auf einen SCART-Anschluß zur Verbindung von Videogeräten mußte man nicht verzichten. Leidern mußte man sich zwischen Genlock und SCART entscheiden. Beides gleichzeitig konnte nicht verwendet werden, da es nur einen einzigen Steckplatz gab. Speziell für das CDTV gab es zudem Joysticks. PCMCIA-Slots vom Typ 1 standen nur theoretisch zur Verfügung, da es kaum Speicherkarten dafür gab. Auch gab es einen SCSI-Controller für Festplatten. Sogar eine Turbokarte mit einem Prozessor vom Typ 68020 wurde angeboten. Dabei wurde der Prozessor ein wenign höher getaktet. Eine RAM-Erweiterung fehle auch nicht. Sie ermöglichte es, Fast-RAM und Chip-RAM gleichzeitig zu benutzen. Dieses Zubehör wurde als Big-Ram CD angeboten.

Ich mochte mich noch nicht von dem CDTV trennen. Im Verlaufe meines Lebens habe ich die unterschiedlichsten Computersysteme benutzt. Von den meisten Systemen habe ich mich getrennt. Zumeist habe ich dabei Verlust eingefahren. Später wurde das Commodore CDTV dann als Amiga CDTV zusammen mit Zubehör im Bundle verkauft. - (Cord König)

Smarthome und andere Erweiterungen

und weiter gehts im Ausbau der SmartGeräte. Nachdem wir nun mit unseren BLINDzelnSystemen Alexa in vollem Umfang ansteuern können, habe ich die SmartHome-Zentrale fertig gestellt. Die Aufzählung der Funktionalität und Herstellerkompatibilität ist mir für heute zum tippen zu gewaltig. Prinzipiell lassen sich fast alle Zentralen, Bridges und Gateways der unübersichtlich vielen Hersteller mit einem BLINDzeln Gerät überflüssig machen. Und im Gegensatz zu vielen Anderen ist die SmartHome Zentrale auf BLINDzelns Geräten bisher getestet barrierefrei sowohl im Webdienst, als auch per App angesteuert. BLINDzelnSmartHome kann manuell vom Desktop aus einfach eingeschaltet und im Infobereich auch ausgeschaltet werden - beides auch über FIPS und Co. Die Zentrale lässt sich dann über den Browser mit BLINDzeln:8080 in der Adresszeile beliebigen Browsers in eurem Netzwerk aufrufen und Benutzer, Dienste, Geräte und Routinen etc. verwalten. Man kann bei BLINDzeln leistungsstarke handgefertigte Sender-Empfängermodule mit Standard-Antennenanschlüssen samt passenden Richtantennen bekommen, die eigene kleine Computer mit Flashspeichern und Betriebssoftware darin als intelligente Schnittstellen darstellen. Dies ermöglicht die extreme Kompatibilität. Es gibt sie im 868MHz, 433MHz Band und dem neuen ZigBee 3 Standard. Dazu natürlich Bluetooth, WLAN der Geräte und wer möchte, auch IR um die Fernbedienungen zuhause ins SmartHome zu bringen. Es handelt sich also nicht um eine verspielte Alternative, sondern eines der derzeit mächtigsten SmartHome Systeme am Markt integriert mit BLINDzelnSoftware und gewohnt einschaltfertig. Bekommen kann man es als Erweiterungspaket oder als eigenständige SmartHome Zentrale, der BLINDzeln SmartHomeBox. Das Ganze arbeitet mit HomeKit, Alexa, Google Home etc. natürlich zusammen. Das Erweiterungspaket kostet bei Neugeräten 49 Euro und bei Altgeräten 99 Euro, die Sende-Empfangsmodule zwischen 49 bis 99 Euro. Die SmartHomeBox 299 Euro. Deutlich leistungsfähiger, vielseitiger nutzbar, erheblich besser ausgestattet etc. als andere All-in-One Lösungen und im Gegensatz dazu maximal barrierefrei - man denke nur allein an die V3-Technik, also Hauptsystem komplett screenreader kontrolliert mit einem Tastendruck sichern und wenn mal was ist, ins Wartungssystem ebenso mit euren gewohnten Hilfsmitteln wiederherstellen. Schon nur das gibts ja nirgends sonst. Gleichfalls ist das Gerät BLINDzeln-like konfigurationslos Quelle und auch Player im Multiroom-Audio-Netzwerk und eure HomeCloud. DynDNS, um weltweit zugreifen zu können, gibts ja auch gleich passgenau von BLINDzelnConnect.

Die bisherige SmartHome Brückenlösung von BLINDzeln in zuschaltbarer VM wird hiermit obsolet.

Es war auch sonst eine recht harte Arbeitswoche einschließlich Wochenende, in der weitere Dinge fertig wurden. So gibt es nun für Veranstalter auf dem OVZ den “LauschGuck IceCast Hörer Statistik Wächter, mit dem man während der Veranstaltung das Getummel auf den Radiostreams in Daten und akustisch unter Kontrolle hat, sowohl manuell, automatisiert und sogar fast in Echtzeit in der BlindZelnCloud und somit auf jedem Gerät, auch Smartphones etc.

Auch fertig ist System-BASS. Eine Systemerweiterung “BLINDzeln Audio System Service“, welches eine machtvolle Multimediaschnittstelle ist, die sich auf unlimitiert vielen Kanälen um Audio- und Videoaufgaben kümmert und ein eigenes intelligentes Interkom hat, wodurch es mit AudioVideo Anwendungen kommunizieren kann. Es bringt den leichten Zugriff auf unterschiedlichste Medienformate und Funktionen und Quellen. Man kann eigene BASS Quellen bauen, aber wichtiger ist das Ganze für etliche Audioanwendungen, an denen ich arbeite. BASS ist sozusagen der Audioserver, auf den ich nun die Clients mit geringem Aufwand programmieren kann. BASS ist die zentrale Schnittstelle für Audio Out. Es folgt das Pendant für Audio In sehr bald. “Audio“ ist hierbei untertrieben - es bietet eben Bearbeitung, Wiedergabe und weiteren Umgang allgemein mit Multimedia. Eine erste Anwendung ist ein Streamplayer für die BLINDzeln Podcasts jeweils aktueller Episode auf Knopfdruck. Gleiches gilt für unseren Radioplayer. Ein kleiner Baukasten für eigene Radio- TV Player folgt sowie eine Anwendung um gezielte Podcastepisoden und das Vorabhören des IrgendWassers sind auch dabei. Dann noch Audiobearbeitungs- und Recordingwerkzeuge auf euren BLINDzeln Geräten. Außerdem kommt sowas wie BASS noch mal als Download System Service. Es wird schwierig sein zu verstehen, was diese gewaltigen Funktionserweiterungen alles erst möglich machen. Aber man wird staunen dürfen. ;-)

Eine neue Abrufassistentin ist an die Arbeit gegangen - TEA. Das steht bspw. für Technisch elektronische Assistentin. Dahinter steckt das durch Hermann gefütterte und Bärbel gepflegte Techniklexikon, das mittlerweile über tausend technische Begriffe erklärt. Durch das Ausmaß und unsere Pläne, die Abrufdienste rückzuüüberführen in BLINDzelns Kategoriensystem, entschieden wir uns, das Lexikon aus isa in die eigenständige TEA zu holen, Ich programmiere Serverdienste, die aus den Onlinediensten Offlinekategoriensysteme in der ServiceCloud machen.

Neu wird auch ISA, BEA, MIA, SIA, TEA, RIA “in der Cloud“ kommen. Darüber ist es möglich für Die, die eine BLINDzelnCloud haben, die Dienste (gg. selbst definierte Spende an BLINDzeln) die Abrufdienste zu abonnieren. Diese Quellen werden dann in eurer Cloud automatisch gepflegt und ergänzt, Ihr seid immer auf aktuellem Stand der Online Abrufdienste. Allein schon “BEA in der Cloud“ ist doch wirklich einmalig: ein sich wie von Geisterhand sortierendes stets wachsendes Bücherregal mit tausenden Büchern automatisch auf alle eure Geräte synchronisiert … wo hat man denn sowas schon mal gehört?

Wie ihr bemerken werdet, macht die Langeweile weiter einen großen Bogen um BLINDzeln. Klingt nach viel Arbeit, ist es auch, aber es macht auch viel Spaß, innovative Entwicklungen voran zu treiben. Hoffentlich habt ihr dann genauso viel Freude damit.

Letztens gingen übrigens keine Geräte in den Versand, ich hatte wieder mal verpeilt, dass Donnerstag ja Feiertag war. Also kam es zu Verzögerungen. - (Cord König)

FIPS ist kein Affe

soeben wurde FIPS Keys fertig. Es ist die erste Anwendung für FIPS 2, sie kann aber auch für FIPS 1 genommen werden - in dem Fall einfach die FIPS Keys.exe in das überwachte FIPS-Verzeichnis tun. Bei FIPS 2 ist egal, wo man es startet.

FIPS Keys macht die Tastatur zu einem mit Funktionen programmierbaren Keyboard. Es setzt die Tastenscancodes mit oder ohne Sondertastencodes in FIPS-Befehle um, die dann angelernt werden können. Ich möchte noch eine Pausenfunktion einbauen, dann kommt das über die Aktualisieren-Funktion zu euch. Man soll dann mit einer drei mal gedrückten Tastenkombi die Tasten-Befehle an- und ausschalten können. Mit drei mal ESC kann FIPS Keys auch ganz beendet werden. Mit der kommenden Systemerweiterung “Virtuelle Schalter“ lässt sich FIPS keys natürlich auch an und aus schalten.

Kurz zu FIPS 2; ich konnte aus FIPS 1 viel lernen und will dieses grundlegend hervorragende Bedienkonzept neu machen. Mit FIPS 1 versuchte ich möglichst viel Funktionalität in eine einzelne Anwendung zu bringen. Dann fielen mir ständig neue Möglichkeiten ein und das macht die Updates träge, Fehlerbereinigung mühsam und Erweiterung knifflig. Ich bemerke immer mehr, seit einer komplexeren Programmierung ist die Entwicklung kleiner Funktionen zueinander kompatibel weitaus besser. Ich kann “mal eben“ an einem Tag eine neue Funktion bauen und dem System hinzufügen. Und wenn was gemacht werden muss, kann ich das zeitnah schaffen. FIPS 2 ist in der Hauptanwendung nur noch der Wächter über ein Verzeichnis, in dem die FIPS-Befehle ankommen, wo diese dann interpretiert, ignoriert oder angelernt (programmiert) werden. Alle anderen Dinge sind einzelne Anwendungen, die Bedienkonzepte umsetzen in FIPS-Befehle, die im überwachten Verzeichnis abgelegt und dort vom Interpreter in Echtzeit wieder abgearbeitet werden. Auf die Weise kann ich alles mögliche und unmögliche an Umsetzern total easy bauen und muss nicht jedes mal eine komplexere Anwendung daraus machen. Die Einzelkomponenten können gewissermaßen “dumm“ sein, das System FIPS im Ganzen wird flexibler und intelligenter. Auch arbeitet FIPS 2 mit Parameterübergaben. Stecken also im anzulernenden Befehl Leerzeichen drin, wird nur bis zum ersten Leerzeichen angelernt, dahinter wird alles als Parameter in einer Verarbeitung durch gereicht.

FIPS Keys macht bspw. aus Tastendrücken FIPS-Befehle. FIPS Input aus Eingaben oder HID-Geräten wie Scannern, Funkchips uvm. FIPS-Befehle. Frrnbedienungen aus Hardware, Programmen, Sprachbefehlen, Browser API Aufruffen, Apps, IFTTT, Smarthome, Netzwerk-Befehlen, Ablagenkontrollen, die Hardware der Geräte selbst kann FIPS-Befehle generieren. Also bspw. wenn Prozessortakt oder freier Arbeitsspeicher sich ändern, oder Prozesse starten oder beenden, Fenster öffnen oder schließen, an der Maus was passiert und unzählige weitere Umsetzer, die jeder sich wie einen Baukasten zusammen setzen kann. Ich könnte hier unendlich weiter aufzählen, was FIPS ansteuern kann und darauf lässt sich unzähliges drauf anlernen.

Ihr könnt überall zudem FIPS-Dateien erstellen und mit Enter an FIPS senden. Total simprl, leere Datei “irgendwas.fips“, da hinein als Inhalt beliebige Zeichenkette, Enter und erstmalig mit einer beliebigen Funktion anlernen.

Die neuen BLINDzeln IntelliTasten sind bereits komplett mit FIPS Keys kompatibel und dienen hier bisher als Favoritentasten. Da kommen aber auch noch intelligentere Umsetzer direkt auf FIPS, so dass man mit nur 2-3 Tasten unbegrenzt viele Funktionen anlernen kann. Die IntelliTasten sind mechanische unkaputtbare (außer durch mutwillige Gewaltanwendung - nicht aber durch Verschleiss) Tastenpads, die per USB, USB-C etc. angeschlossen werden und dann nur über 1 bis 20 mechanische Tasten verfügen. Diese werden auf BLINDzeln Geräten zusätzlich Funktionen, Favoriten, programmierbare Aufgaben übernehmen. Ich möchte sie auch in der Menünavigation gern einsetzen, so dass man unsere SmartGeräte mit nur drei Tasten steuern kann, vor und zurück in Menüs, mittlere Taste als Auswahl. Ich arbeite derzeit mit und an den IntelliTasten und darf schon jetzt versprechen, Die machen richtig viel Spaß, weil sie sich extrem wertig robust, dennoch leichtgängig anfühlen und Bedienungen simplifizieren. Es ist einfach ein tolles Gefühl, sich auf diese Weise durch eine Bedienung zu bewegen. Ich erzähle euch per Podcast dann, was ihr damit alles schönes machen könnt. Ich habe Jahre schon nach geeigneter Hardware gesucht. Da sind sie jetzt und sie sind klasse.

Soweit erst mal zu FIPS und Co. - (Cord König)

Musikveranstaltungen im Juni 2022

Es gibt Musikliebhaber unter euch, die würden ganz gerne mal einen Musikabend im Online-Veranstaltungszentrum (OVZ) von BLINDzeln gestalten. Idealerweise soll dann auch BLINDzeln Radio aufgeschaltet werden. Und so kommen auch die Amazon-Lautsprecher ins Spiel. Aktuell gibt es dazu die Möglichkeit. Man muß allerdings flink sein, denn für den Monat Juni 2022 wurden die Gema-Gebühren bezahlt.

Nun haben wir ja unser OVZ für Onlineveranstaltungen. Man könnte leicht Sendungen zusammenbauen, die dann gleich auch gestreamt werden. Die technischen Voraussetzungen stehen zur Verfügung. Aber das würde ziemlich viel Geld kosten. Pro Jahr kommt man da sehr schnell in den vierstelligen Bereich. Das ist im Moment Geld, das ich nicht investieren möchte. Die Nachfrage dafür ist derzeit einfach nicht vorhanden. Für eine gute Sendung wird vernünftige Musik benötigt. Außerdem geht es um Gebühren für Gema bzw. GVL. Bei entsprechender Nachfrage würde ich mich um Sponsoren bemühen. Diese Nachfrage fehlt und dementsprechend sehe ich mich auch nicht dazu veranlaßt, mich darum zu kümmern. Das bedeutet, daß wir uns kostenpflichtige Musik verkneifen müssen. Gebühren an die Gema können nicht nur jährlich, sondern vielmehr auch monatlich entrichtet werden. In diesem Zusammenhang denke ich vor allem an die Weihnachtszeit. Nun haben wir jedoch erst einmal Sommer.

Andy und Moo von der Ludwig Becker GmbH hatten eine größere Veranstaltung via Windyradio. Zuhören konnte man via live.windiyradio.de. Sollte der Stream unmittelbar gestartet werden, so mußte /stream angehängt werden. Windyradio ist so eingerichtet, daß auch Musik gespielt werden darf, für die Gema-Gebühren fällig werden. Alles sollte auch über das Online-Veranstaltungszentrum (OVZ) von BLINDzeln laufen. Und von dort aus sollte es auch in die Streams von BLINDzeln Radio gehen. Dann ist aufgefallen, daß BLINDzeln radio nicht die Rechte für kostenpflichtige Musik hat. Die Beckers haben dann die Gebühren für BLINDzeln Radio übernommen. Und so ist es dazu gekommen, daß im Monat Juni 2022 via BLINDzeln Radio Musik gespielt werden darf, für die Gemagebühren anfallen. Normalerweise ist für eine Sendung eine mehrwöchige Vorlaufzeit erforderlich. Diese Zeit stand für die erwähnte Veranstaltung jedoch nicht zur Verfügung. Interessenten sollten jetzt schnell reagieren. Geht auf ovz.blindzeln.org. Dort gibt es u. a. auch ein Formular zum Eintragen einer neuen Veranstaltung. Dabei funktioniert allerdings alles nur halbmanuell. Daß bedeutet, daß ihr Unterstützung benötigt, wenn ein Radiostream verwendet werden soll. Wir müssen euch da also technisch betreuen. Und bedenkt bitte, daß wir das alles ehrenamtlich machen. Es wäre also nett, wenn ihr erst einmal einen Termin mit uns absprechen würdet. Nur so ist gewährleistet, daß wir zum gewünschten Termin auch Zeit haben. Die nächste Möglichkeit, die Veranstaltung bekanntzumachen, wäre das BLINDzeln-Magazin, daß am 15 Juni 2022 erscheinen wird. Dann gibt es erst wieder am 25. Juni 2022 eine Gelegenheit, weil an diesem Tage der nächste Newsletter erscheint. Veranstaltungen können übrigens bis einschl. 1. Juli 2022v durchgezogen werden. Die entsprechenden Rechte haben wir. Sendet am besten eine Mail an technik@blindzeln.org, damit alles etwas beschleunigt wird. Wir sorgen dann dafür, daß die Veranstaltung beworben wird. Dies wird in WhatsApp-Listen, Mailinglisten, im Magazin sowie im Newsletter geschehen. Außerdem stehen auch noch diverse Schnittstellen zur Verfügung. - (Cord König)

Plattdeutsch ist nicht platt

Ich heiße Mona Heynemann, bin seit meiner Geburt vollblind und wohne in Löhne in Westfalen. Weil ich Plattdeutsch verstehe und diese Sprache selbstt spreche, und das auch noch schrecklich gerne, habe ich am 29.04.2022 eine Whatsapp-Gruppe für Plattdeutsche Unterhaltungen per Sprachnachricht gegründet. Sie trägt den Namen “Bock up Platt Küren".

Beschreibung Whatsapp-Gruppe “Bock up Platt kührn“

Die von mir gegründete Whatsapp-Gruppe “Bock up Platt kührn“ richtet sich an Blinde, Sehbehinderte und voll Sehende ab 18 Jahre, die Lust darauf haben, sich miteinander von überall her auf Plattdeutsch zu unterhalten. Ich freue mich auf viele nette Sprachnachrichten Eurerseits Unter der Mobilfunknummer 0171 4488694.

Da die Sprachausgaben Auf den Endgeräten der blinden Gruppenmitglieder Auf Plattdeutsch geschriebene Texte unbrauchbar aussprechen, bitte ich auch die sehbehinderten und voll sehenden Gruppenmitglieder darum, ausschließlich plattdeutsche Sprachnachrichten in die Gruppe zu senden. Schon an dieser Stelle herzlichen Dank für Euer Verständnis. Liebe Grüße an Alle sendet Mona Heynemann aus Löhne in Westfalen.

Elitebooks - robust und zuverlässig

Hallo an Liebhaber von Stabilität,

die Notebooks von HP aus der Modellreihe der Elitebooks stechen einerseits durch extreme Robustheit und andererseits durch robuste Preise hervor. Wie gut, dass SehNix hier ein paar gebrauchte Notebooks aus der Reihe anbieten kann, die natürlich noch genauso robust, aber dafür wesentlich preiswerter sind. Dazu sind sie auch noch völlig fertig eingerichtet und benötigen nichts weiter als einen WLAN-Schlüssel. Sie kommen mit Windows 10 zu euch und NVDA kann auf Wunsch in den Autostart gelegt werden. Optional bieten wir dir dazu das Wartungspaket Silber zum reduzierten Preis an, aber dazu mehr am Ende.

Wie wäre es also mit diesem tollen Gerät hier?
  • Hersteller: HP
  • Modell: EliteBook 8540p (von uns aufgerüstet)
  • Prozessor: Intel Core i7-640M mit bis zu 2x 3.46 GHz
  • Arbeitsspeicher: 8 GB
  • Grafikkarte: NVIDI Quadro NVS 5100M
  • Display: 15,6 Zoll (16:9, 1600 x 900)
  • Festplatte: SSD, 240 GB (Gegen Aufpreis auch größer erhältlich)
  • Optisches Laufwerk: DVD-R/RW
  • Anschlüsse: 5x USB, eSATA, DisplayPort, LAN, RJ-11, 2x 3,5mm Klinke
  • Sonstiges: Kartenleser, Webcam, Nummernblock, blindenfreundliche Tastatur
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro
  • Lieferumfang: Gebrauchter Laptop, neuer Akku, Netzteil
  • Preis: 450,00 Euro

Optional könnt ihr zu diesem Gerät unsere Wartung Silber für ein Jahr günstiger bekommen. Der Preis beträgt für Wartung Silber statt 144,00 Euro nur 120,00 Euro Der Gesamtpreis beträgt 570,00 Euro. Der Versand innerhalb Deutschlands ist schon mit drin.

Was? Ihr kennt die SehNix-Wartungspakete nicht?

Dann lest gern den Artikel: Mit der SehNix-Wartung nicht auf die Wartung warten.

Habt ihr noch Fragen?

Telefon: 03573 9396011
E-Mail: Support@SehNix.de
Öffnungszeiten: Mo-Do von 9:00 bis 18:00 Uhr, Fr von 9:00 bis 13:00 Uhr

Euer Team vom “SehNix - Computer- und Beratungsservice"

Mehrere Leben in einem

Ich hatte gestern mal wieder ein interessantes Gespräch mit einer sehenden Person. Er erklärte mir, daß er sehr viel mit seinen Augen macht. Ferner meinte er, daß er nicht wüßte, wie er damit zurechtkommen soll, wenn das wegfallen würde. Daraufhin habe ich ihm geantwortet: “Wenn Du so aktiv bist, dann findet sich auch eine Alternative".

Der Mensch, mit dem ich mich gestern unterhielt, erinnerte mich so ein bißchen an den jüngeren Cord. Er hat im Prinzip all das in seinem Leben liebgewonnen, was mit den Augen und dem Sehen zu tun hat. Ebenso ist es mir damals ergangen. Was ich früher gemacht habe, hatte alles etwas mit den Augen zu tun. Für mich war das Hören ein Nebeneffekt, der einfach da war. Das Sehen hat es mir ermöglicht, die Welt um mich herum in voller Gänze wahrzunehmen. Das bekomme ich mit dem Hören so nicht hin. Meine eigentliche Welt - so wie ich sie wahrnehmen kann - erstreckt sich in den Ausmaßen auf meine Armlänge. Meine Welt ist das, was ich mit meinen Fingern ertasten kann. Früher war das natürlich anders. Früher konnte ich mich ohne weiteres in der freien Natur bewegen. Und wenn es in der Ferne ein Dorf gab, dann konnte ich es sehen. Aber hören konnte ich es nicht. Höre ich eine Kirchenglocke, so kann ich zumindest die Richtung herausfinden, in der sich eine Kirche befindet. Sehend würden mir wesentlich mehr Informationen zur Verfügung stehen. Aus meiner Sicht wäre die Welt für mich also viel größer. Früher bin ich mit allen möglichen Vehikeln durch die Gegend gefahren. Fast alles, was über einen Motor verfügt, habe ich bereits gefahren. Das liegt u. a. daran, daß ich zwei vollkommen unterschiedliche Ausbildungen gemacht habe. Das fahren mit einem Motorrad hatte für mich sehr viel mit Freiheit und Spaß zu tun. Heute ist ein Auto für mich nur noch ein Verkehrsmittel, mit dem man von A nach B kommen kann. Aber auch das Zeichnen und Malen war für mich sehr wichtig. Ich habe u. a. Zeichnungen für Zeitschriften angefertig, die am Kiosk zu bekommen waren. Selbst mit dem Fotografieren habe ich mich beschäftigt. Heute gibt es viel mehr technische Möglichkeiten als früher, aber es nutzt mir nichts mehr. Im Laufe meines Lebens habe ich mir fast 10 Spiegelreflexkameras gekauft. Einige davon befinden sich immer noch in meinem Besitz. Bei den meisten davon handelt es sich um Digitalkameras. Aber eine analoge Kamera besitze ich auch noch. Die Kameras habe ich mir nicht nur gekauft, um sie zu haben, sondern ich habe ich auch benutzt. Sehr gerne habe ich mit Tiefen- bzw. Unschärfe gearbeitet. So konnte ich auch Dinge in den Fokus setzen, die sich nicht in der Bildmitte befanden. Mit Videos habe ich mich ebenfalls beschäftigt. Vor- und Abspann habe ich oft mit Hilfe eines C64 erstellt. Im Laufe der Zeit hat mein Sehvermögen immer mehr nachgelassen. Heute dienen meine Augen nur noch zur groben Orientierung. Mit Sehen hat das jedoch nur sehr wenig zu tun. Befindet sich der Fernseher auch nur drei Meter entfernt, so kann ich nichts mehr erkennen. Ich freue mich, daß ich noch einen Sehrest habe. Das werden Personen in einer ähnlichen Lage gut nachvollziehen können. Habe ich einen guten Tag, dann kann ich beim Tippen auf meinem iPhone die Buchstaben relativ zielsicher finden. An schlechten Tagen muß ich VoiceOver hinzuschalten. Das geht natürlich deutlich auf Kosten der Geschwindigkeit. Die Übergänge waren fließend. Eines Tages war ich beim Autofahren zu unsicher. Ich wollte nicht für einen eventuellen Unfall verantwortlich sein. Das Motorradfahren ging noch eine Weile. Aber auch das war dann vorbei. Am Computer habe ich mir dann den Mauszeiger größer eingestellt und auch die Farben anders verwendet. Lange konnte ich noch mit einer normalen Tastatur arbeiten. Später habe ich mir dann eine Großschrifttastatur zugelegt. Und nun wird es immer sinnvoller, das Blindschreiben zu erlernen. Besonders vermiße ich das Zeichnen. Ich habe bereits gezeichnet, als ich noch gar nicht richtig schreiben oder sprechen konnte. Und ich konnte wirklich gut zeichnen. Aber auch das ging irgendwann nicht mehr. Irgendwann machte es einfach keinen Sinn mehr. Es sind viele Dinge weggefallen. Aber es kamen auch viele Dinge hinzu, die ich vorher so gar nicht auf dem Schirm hatte. Hätte sich mein Sehvermögen nicht verringert, so wäre ich wahrscheinlich niemals auf die Idee gekommen, selbst einen Podcast zu produzieren. Auch hätte ich viele andere Einblicke gar nicht gehabt. Mein kompletter Fokus im Leben hat sich verschoben. Die Prioritäten haben sich geändert. Es gibt Dinge, die sind mir nicht mehr so wichtig. Dafür sind viele andere Dinge für mich wichtig geworden. Irgendwann habe ich dann mit der Softwareentwicklung angefangen. 1985 konnte ich noch einwandfrei gucken und es gab keinerlei Einschränkungen. Ich habe mir den C64 gekauft und darauf auch programmiert. Gespielt habe ich mit ihm jedoch relativ wenig. Heute gehe ich ganz anders als früher an die Programmierung heran. Mein Hauptaugenmerk liegt darauf, daß ein Programm möglichst einfach zu bedienen ist. Früher habe ich viel Zeit aufgewendet, um die Bedienoberfläche möglichst gut aussehen zu lassen. Ich stoße immer wieder auf Bedienoberflächen, wo mir zahlreiche Dinge angeboten werden, die ich in dem bestimmten Moment gar nicht gebrauchen kann. Einfach gestrickte Programme sind zumeist auch barrierefreier als aufwendig gestaltete Programme. Früher habe ich Geschichten aufgeschrieben. Nun sind die sog. Echtzeiterzählungen hinzugekommen. Das ist eine spannende und interessante Erfahrung für mich. Auch versuche ich, meine Gedanken in Verse zu bringen. Ich bin schon froh, wenn sich eine Art Sprachmelodie ergibt. Als Gedicht möchte ich diese Werke eigentlich nicht bezeichnen. Irgendwann kamm dann mal der Gedanke auf, alles in Buchform zu bringen. Und mittlerweile ist das Buch auch tatsächlich erschienen. Früher wäre alles kein Thema gewesen und ich hätte sogar das Layout selbst gemacht. Jetzt muß ich mir für solche Dinge Hilfe suchen. Früher war ich auf allen möglichen Gebieten aktiv. Langeweile kannte ich nicht. Aktiv zu sein, ist ein Charakterzug, der auch bleibt, wenn man erblindet. Ich habe mir einfach andere Aktivitäten gesucht. Dazu gehört u. a. auch die BLINDzeln-Plattform. Das ist eine große Dauerbaustelle. Andere Menschen helfen mir dabei, meine teilweise idiotischen Ideen umzusetzen. Unabhängig davon, ob es einen Sinn ergibt, probieren wir Vieles aus. Das ist ein irrsinniger Batzen an neuen Aktivitäten, die hinzugekommen sind. Anderen Menschen würde es wahrscheinlich ähnlich ergehen wie mir. Es gibt auch Blinde, die Videos aufnehmen und sich dann auch an den Videoschnitt wagen. Das ist prinzipiell machbar. Ob alles auch Spaß macht, muß jeder für sich herausfinden. Für mich wäre das nichts. Dafür gibt es zuviele andere interessante Dinge für mich.

Alles zusammen bringt mich zu einer bestimmten Erkenntnis. Davon möchte ich erzählen. Dabei kann es gut sein, daß ich maßlos übertreibe. Nehmt es einfach mal so hin. Bedingt durch meine Erblindung sind zwar viele Dinge weggefallen, aber es sind auch sehr viele Dinge hinzugekommen. Mein Leben ist also in keinster Weise langweiliger geworden. Für mich fühlt sich alles so an, als ob ich gleich mehrere Leben durchlaufen hätte. Das läßt eventuell vermuten, daß mein Leben recht aufregend ist. Und dabei bin ich ein ganz normaler Mensch. Ich selbst würde mich jedenfalls nicht als außergewöhnlich bezeichnen. Habe ich mal wieder eine verrückte Idee, so überlege ich, was man daraus machen kann. Wenn es richtig gut läuft, können auch andere Menschen von meinen verrückten Ideen profitieren. In welchem Unternehmen findet man so etwas? In einem Unternehmen bin ich in einer bestimmten Abteilung tätig und habe ein fest umrissenes Aufgabengebiet. - (Cord König)

Systemerweiterung Alexa verfügbar

So, ich habe jetzt die Systemerweiterung auf mehreren Rechnern getestet und alles lief prima. Mit “Daten aktualisieren“ holt ihr die Funktion in eure Geräte, Zu finden auf dem Datenlaufwerk in Software, Systemerweiterungen. Bitte dort “System-Alexa“ einmal starten - beim ersten mal als Administrator, danach ist das nicht mehr nötig. Da auf Schalter “Aktivieren“. Wenn ihr nicht selbst einen API-Dienstanbieter suchen wollt, auf Schalter “Öffnen“, damit ein Anbieter im Browser geöffnet wird. Bei dem einen Account registrieren - leider mit Audio Captcha, hat bei mir aber gut geklappt. Dann mit Amazon verknüpfen. Danach eine virtuelle Türklingel erstellen und davon nur den Token oder einfach den ganzen GET-Link kopieren. Der muss in den Trigger auf eurem BLINDzeln Gerät rein.

Der Dienst kostet nach 7 Tagen 20 Euro für dann 1 Jahr unabhängig davon, wieviele virtuelle Geräte ihr euch erstellt.

In der Alexa App in Mehr, Routinen eine Neue erstellen und als Auslöser in Smarthome und da den erstellten Trigger wählen und beliebige Aktionen hinzufügen.

Am Blindzeln Gerät über die System-Alexa auf Schalter “Neu“ per Assistent, oder einfach irgendwo über Kontextmenü “Neu“ eine leere Datei erstellen und Diese umbenennen in irgendwas.Alexa und bestätigen, dass ihr die neue Dateierweiterung möchtet, dann mit Enter diese neue leere Datei ausführen. Es kommt eine Eingabe, da den kopierten Token oder GET-Adresse einfach einfügen undEnter. Fertig; wo und wann immer ihr nun die Alexadatei ausführt, startet sie sofort eure Routine, die ihr drauf programmiert habt. Ich zeige euch das noch im Podcast so, dass das jede/r hin bekommt. Vermutlich kommt ihr auch erst durch den Podcast dahinter, was diese Erweiterung plötzlich alles ermöglicht. :-) Natürlich ist auch dies ein Alleinstellungsmerkmal eurer BLINDzeln Geräte … irgendwelche Steuerungen in We binterfaces oder Apps sind ja nichts besonderes, aber als Systemerweiterung, so dass ich mir überall Geräte, Szenen, Funktionen aufs System verstreuen, selbst überall einsortieren und mit unzähligen weiteren Funktionen und Bedienungen kombinieren kann, das gibt es so leider nicht, daher wollte ich das gern haben.

Bitte jetztaber noch keine langen Mailanfragen, nutzt, wenn ihr Hilfe braucht Sprachnachrichten oder wartet erst den Podcast ab. Denen, die aber schon basteln wollen, wünsche ich viel Spaß. - (Cord König)

Lexikon

In der Irgendwasser-Episode 1772 ging es um zukünftige Hilfsmittel, indem man bei der Planung und Herstellung an den Ursprung des Ursprungs, an den Nutzer dieses Hilfsmittels selbst, zurückgeht. Ein spannendes Thema.

Hermann Josef Kurzen schrieb in seiner Textzusammenfassung folgenden Satz:

"Die iFeel-Serie hatte zusätzlich ein Force-Feedback-System eingebaut."

Aber was verbirgt sich für den technisch unversierten Leser dahinter? Schaut in unser Lexikon!
<5>Force Feedback
-

Der Begriff Force Feedback (engl.; im englischen Sprachraum haptic technology oder haptics, also haptische Technik) bzw. Kraftrückkopplung bezeichnet eine in Eingabegeräten eingesetzte Rückmeldung von Kraft an den Nutzer.

In Steuerungssystemen

Das Prinzip des Force Feedback wird in einigen mit Fly-by-Wire ausgestatteten Flugzeugen eingesetzt, da hier keine direkte Kraftübertragung von den Steuerflächen des Flugzeugs zu den Steuerelementen des Piloten stattfindet und somit wichtige, fühlbare Informationen für den Piloten künstlich erzeugt werden müssen. Bei der haptischen Vermittlung von physikalischen Eigenschaften des gesteuerten Gegenstandes im Bedienelement spricht man von einem aktiven Stellteil. Force-Feedback kann auch genutzt werden, um über eine haptische Rückmeldung das Situationsbewusstsein (engl. Situation Awareness) der Piloten von Sidestick-gesteuerten Fly-by-Wire-Flugzeugen (z. B. hinsichtlich der bis zum Erreichen einer Steuergrenze verbleibenden Steuerreserve) zu verbessern.

Auch Greifarme/Manipulatoren von ferngesteuerten Tauchrobotern (Remotely Operated Vehicle) werden teilweise mit Force Feedback versehen. Durch die mechanische Rückmeldung von Kraft an den vom Piloten bedienten Master-Arm wird eine präzisere Steuerung ermöglicht. Die Technik ist noch sehr fehleranfällig und bedarf weiterer Entwicklung.

Force Feedback wird bereits im Kfz-Bereich eingesetzt, z. B. zur Bedienung des iDrive von BMW oder im Force-Feedback-Gaspedal von Continental Temic.

In der Simulation

Force-Feedback-Systeme finden als Mensch-Maschine-Schnittstelle vielseitige Anwendung in Industrie und Wissenschaft. Ein Einsatzgebiet ist die Fernsteuerung von Robotern mit Kraftrückkopplung, sodass der Bediener die Berührung rechtzeitig spürt und Beschädigungen vermeidet. Einsatzbereich ist dabei beispielsweise die Fernsteuerung von Robotern in der Nuklearindustrie, speziell bei Reparaturen, Abbau alter Reaktoren im kontaminierten Bereich und Entsorgung von radioaktivem Material. Eine weitere Anwendung ist die Fernbedienung von Robotern bei Reparaturarbeiten in der Raumfahrt, beispielsweise an der internationalen Raumstation ISS.

In der Medizintechnik findet Force Feedback insbesondere bei Trainingssimulatoren zur Ausbildung im klinischen Bereich Einsatz. Rehabilitation und robotergestützte Operationssysteme zur Unterstützung der Mediziner sind weitere Einsatzgebiete.

Im Bereich Virtuelle Realität wird die Technologie zur Unterstützung von Montage, Untersuchungen und virtuellem Training in der Entwicklung und Planung an maßstabsgetreuen Modellen eingesetzt.

In Computerspielen

Manche Hardware von Computerspielen kann dem Spieler eine mechanische Rückmeldung zu Ereignissen im Spiel geben. Das Eingabegerät vibriert beispielsweise bei Zusammenstößen oder beim Abfeuern von Waffen. Auch die Erhöhung des Bewegungswiderstands des Eingabegeräts in bestimmte Richtungen, abhängig von der Situation, ist möglich.

Meist stehen Vibrationsmuster für verschiedene Spielsituationen zur Verfügung, um einen möglichst realistischen Eindruck zu erzeugen. Ein in einem Rennspiel mit einer Wand kollidierendes Auto kann z. B. einen kurzen, plötzlichen Ruck oder in einer langgezogenen Kurve eine konstante Zentrierkraft erzeugen, während das Feuer einer vollautomatischen Schusswaffe in einem First-Person-Shooter mit anhaltenden Vibrationen unterlegt werden kann.

Als erstes Spiel nutzte 1986 das stationäre Arcade-Spiel Out Run das Force Feedback für mechanische Rückmeldungen über das Lenkrad. Später wurde dies auch bei Spielkonsolen eingeführt, z. B. im 1997 eingeführten DualShock-Controller für die PlayStation oder im Rumble Pak von Nintendo.



-

Das Techniklexikon ist zu erreichen, indem ihr eine leere Mail an unsere Informations Service Assistentin ISA sendet. Adresse:

isa@blindzeln.org

Tragt in das Betreff-Feld entweder “Lexikon” oder ein aussagekräftiges Wort ein, damit ihr eine Liste der Suchergebnisse zurück erhaltet. - (Bärbel Riedel)

Mit der Sehnix-Wartung nicht auf die Wartung warten

Hallo liebe PC- und Notebooknutzer,

nichts ist ärgerlicher, als wenn der PC oder das Notebook nicht anständig läuft, weil bspw Updates nicht durchgeführt wurden, die Virendefinition oder Treiber veraltet sind oder Aktionen fehlschlagen, weil Dateileichen im Wege liegen.

Da haben wir für euch die SehNix-Wartungspakete, die wir euch im folgenden Vorstellen wollen. Übrigens gibt es die Wartung Silber jetzt für alle HP Elitebooks zum kleineren Preis. Dazu aber mehr im Artikel “Elitebooks - robust und zuverlässig".

Informationen zur Wartung
  1. Der SehNix® - Computer- und Beratungsservice führt bei Ihnen einmal im Monat eine Wartung eines festgelegten Gerätes innerhalb der Geschäftszeiten durch.
  2. Es gibt drei Arten der Wartung:
    1. Wartung Bronze: Wird von Ihrem Gerät ein Problem erkannt, wird es an SehNix® gesendet und wir informieren Sie proaktiv. Dabei behalten wir im Blick:
      • Überwachung des allgemeinen Systemzustandes
      • Zustand der Festplatte
      • Speicherauslastung des Systems
      • Zustand von USB-Geräten (gibt es Fehler)
      • Überwachung der Temperatur (Festplatte, Prozessor)

      Kosten pro Jahr: 84,00 Euro (23 Cent pro Tag)

    2. Wartung Silber: Hier ist die Wartung Bronze enthalten. Zzgl. wartet SehNix® einmal im Monat ihr Gerät: Dazu gehört:
      • Prüfen auf und installieren von Betriebssystem-Updates
      • Installieren von Treiber-Updates
      • Aktualisieren Ihrer Software
      • Systembereinigung
      • Die Wartung erfolgt am zweiten Montag des Monats. Das Gerät muss an diesem Tag zwischen 09:00 und 16:00 Uhr eingeschaltet sein.

      Kosten pro Jahr: 144,00 Euro (39 Cent pro Tag)

    3. Wartung Gold: Enthalten sind Wartung Bronze und Wartung Silber. Die zusätzlichen Leistungen der Wartung Gold finden ausschließlich in unserer Filiale statt. Zzgl. ist dabei:
      • Überprüfung des Gerätes zum Wartungsbeginn
      • Bei Geräteeinsendung gratis Rückversand
      • Betriebssystem-Reparatur und -Installation (wenn fehlerbedingt erforderlich)
      • Softwareinstallation und -Reparatur (wenn fehlerbedingt erforderlich)
      • Auspusten und Reinigung des Gerätes alle drei Monate
      • Austausch von defekter Hardware zum halben Preis
      • Ersatzgerät während der Reparatur
      • Rabatt bei Neugerät (wenn Altgerät nicht reparierbar) von 30%

      Kosten pro Jahr: 384,00 Euro (105 Cent pro Tag)

  3. Die Zahlung erfolgt im Vorfeld und kann wahlweise per Überweisung, PayPal oder hier in unserer Filiale erfolgen. Kreditkartenzahlungen sind für diesen Service leider nicht möglich
  4. Die Verlängerung der Wartungszeit erfolgt mit dem Kauf der jeweiligen Wartung und muss daher nicht gesondert gekündigt werden.

Habt ihr noch Fragen?

Telefon: 03573 9396011
E-Mail: Support@SehNix.de
Öffnungszeiten: Mo-Do von 9:00 bis 18:00 Uhr, Fr von 9:00 bis 13:00 Uhr

Euer Team vom “SehNix - Computer- und Beratungsservice"

Aura Plus Stammtisch zum Thema Mykey mit Referent Josef Ender

Aufgrund einiger Mißverständlichkeiten zwischen Leitung Aura Plus und Teamtalk Blindzeln mußte die “Mykey“ Präsentation am 5. Mai leider ausfallen. Aura Plus war für ca. 4 Wochen auch nicht Präsent auf TeamTalk Blindzeln. Mittlerweile sind die dunklen Wolken am Himmel verschwunden, die Mißverständnisse aus dem Wege geräumt, so daß auch unser Raum aura Plus auf dem Maulwurfshügel für Euch wieder geöffnet ist.

Wir treffen uns an jedem Mittwoch ab 20 Uhr im raum Aura Plus, wo ein lockeres und munteres Beisammensein von Aura Plus Mitgliedern und Gästen stattfindet. Am 20. Juli 2022 um 20:00 Uhr holen wir das nach, was wir Euch für den 5. Mai versprochen hatten: An diesem 20. Juli werden Silvia Schäfer und Josef Ender aus Hanau/Hessen von TIBS EV für Euch Fragen rund um das Mykey und vieles mehr kostenlos und unverbindlich auf dem Maulwurfshügel im Raum Aura Plus auf Blindzeln Teamtalk beantworten. Was Mykey für ein Blindenhilfsmittel ist und was man mit ihm alles machen kann, werden unsere Hanauer Freunde uns darbringen.

Nur so viel vor weg: Mykey ist ein kleines Gerät, was mit dem Iphone verbunden wird , es lassen sich dann die Wischgesten, die man für das Iphone benötigt, mit Mykey ausführen. Desweiteren kann man Texte über die Blindenschrifttastatur mit dem Mykey eingeben und vieles mehr. Ihr habt an diesem Abend die einmalige Gelegenheit, Josef mit Euren Fragen zu Mykey zu löchern. Und wer sich nicht so gut mit Teamtalk auskennt, hat an diesem Abend auch die Möglichkeit, diese Präsentation über Blindzeln Radio 1 zu hören. Natürlich ist diese auch über Alexa Abrufbar. Inwieweit die Radio-Hörer auch telefonisch Fragen an die Referenten stellen können, ist zum heutigen Zeitpunkt noch nicht absehbar.

Wer jetzt noch Fragen hat, kann sich an die Leitung Aura Plus unter E-Mail: DL9ZBK@t-online.de oder Telefon-Nr. 0175/4976953 – Manfred Engel – wenden.

Wir vom Aura Plus freuen uns heute schon sehr auf das Kommen von Euch und den Vortrag von Silvia und Josef Ender. - (Manfred Engel)

Zitat des Monats

Ein Kriminalroman, ein Detektiv, der einen Täter zur Strecke bringt. Aber woher stammt diese Redewendung?

Jemanden zur Strecke bringen
Bedeutung

Jemanden zur Strecke bringen – jemanden besiegen, töten, erledigen, ausschalten; oder auch fangen/einsperren.

Herkunft

Die Redewendung kommt ursprünglich aus der Jägersprache, wo erlegtes Wild in Reih und Glied abgelegt wird. So können sie sich das gesamte Tier am besten ansehen und die Größe begutachten. An diesem Ort werden alle geschossenen Tiere gesammelt und ausgestreckt. Dieser Platz wird die Strecke genannt.



-

Jeder gute Detektiv sollte über logisches Denkvermögen verfügen. Unser Sprüche Informations Abrufdienst (SIA) hat auch zu diesen Schlagwörtern ein paar passende Zitate parat:

  • Mit der Logik kann man alles beweisen. (Kurt Tucholsky)
  • Die kürzesten Wörter nämlich “ja” und “nein” erfordern das meiste Nachdenken. (Pythagoras)

SIA erreicht ihr, indem ihr eine leere Mail an

SIA@BLINDzeln.org

schickt. Es gibt 3 Hauptkategorien: Gedichte, Redewendungen und Zitate. Tragt eine davon in das Betreff-Feld ein und wartet auf die Rückantwort. - (Bärbel Riedel)

BEA-Infos im Juni 2022

Im Dezember 2020 ging BEA, Blindzelns E-Book Assistentin an den Start und enthält Bücher im einheitlichen Text-Format zum Abruf.

Als E-Mail-Anschrift ist ...

bea@blindzeln.org

einzutragen und in das Betreff-Feld gibt man einen Suchbegriff wie den Nachnamen des Autors, eine Kategorie oder ein aussagekräftiges Wort aus dem Titel ein.

Die Werke sind in die Kategorien Abenteuer, Bühne, Erzählung, Fabel, Horror, Krimi, Lyrik, Märchen, Novelle, Person, Roman, Sage, Utopie und Wissen einsortiert.

Folgende Bücher wurden neu hinzugefügt ...

Bühne
  • Anton Schweitzer - Alceste
  • Arthur Schnitzler - Marionetten
  • Arthur Schnitzler - Professor Bernhardi
  • Arthur Schnitzler - Reigen
  • Bedrich Smetana - Dalibor
Erzählung
  • Levin Schücking - Bruderpflicht.
  • Mosleh od-Din Sadi - Rosengarten
  • Selma Lagerlöf - Die schönsten Geschichten
  • Selma Lagerlöf - Ein Stück Lebensgeschichte
Krimi
  • Alfred Schirokauer - Alarm
Lyrik

  • August Wilhelm Schlegel - Gedichte
  • Christian Friedrich Daniel Schubart - Gedichte
  • Elise Sommer - Gedichte
  • Elise Sommer - Poetische Versuche
  • Ernst Schulze - Die bezauberte Rose
  • Novelle
    • Ferdinand von Saar - Tragik des Lebens
    Person
    • Christian Friedrich Daniel Schubart - Leben und Gesinnungen
    • Johanna Schopenhauer - Jugendleben und Wanderbilder
    Roman
    • Adele Schopenhauer - Anna
    • Antoine de Saint-Exupéry - NACHTFLUG
    • Antoine de Saint-Exupéry - Prosa
    Sage
    • Alexander Schöppner - Sagenbuch der Bayerischen Lande
    Wissen
    • Georg Simmel - Goethe
    • Georg Simmel - Philosophie des Geldes

    (Bärbel Riedel)

    Irgendwasser-Geplätscher

    Der Irgendwasser-Podcast plätschert weiter. Seit der Veröffentlichung der Mai-Ausgabe des Magazins sind folgende Episoden erschienen:

    15. Mai 2022
    1779-L
    Unfreiwilliger Mittelpunkthttp

    podcast.blindzeln.org/... (gekürzt)
    -
    Oft sind Blinde samt Begleitung Mittelpunkt der Aufmerksamkeit Anderer … leider.

    16. Mai 2022
    1780-B
    FTP-Zugriff auf BLINDzeln Geräte

    podcast.blindzeln.org/... (gekürzt)
    -
    Wie kommt der frisch angelegte FTP-Benutzer nun auf den Speicherplatz des BLINDzeln Gerätes?

    17. Mai 2022
    1781-M
    Multimedia von allen für alle

    podcast.blindzeln.org/... (gekürzt)
    -
    Eine Einladung an alle Medienschaffende, um gemeinsam etwas ganz neues zu erreichen.

    17. Mai 2022
    1782-G
    Mehrere Leben in einem

    podcast.blindzeln.org/... (gekürzt)
    -
    Wenn sich durch die langsame Erblindung ein Leben lang ständig alles ändert, sind es dann mehrere Leben?

    18. Mai 2022
    1783-E
    Das darf man nicht verpassen

    podcast.blindzeln.org/... (gekürzt)
    -
    Drei kommende Highlights im OVZ, die man lieber nicht verpasst.

    19. Mai 2022
    1784-P
    Etwas Ähnliches wie eine Urlaubsempfehlung

    podcast.blindzeln.org/... (gekürzt)
    -
    Wie wäre es mit ein paar Tagen im Harz?

    20. Mai 2022
    1785-T
    Das Stylophone

    podcast.blindzeln.org/... (gekürzt)
    -
    In den Siebzigern hatte dieses elektronische Musikinstrument seine goldenen Jahre. Heute wird es immer noch, aber selten eingesetzt.

    21. Mai 2022
    1786-u
    Unwahre Unterhaltung

    podcast.blindzeln.org/... (gekürzt)
    -
    Ein wenig Kritik und Lob zu den jüngsten IrgendWasser-Episoden.

    24. Mai 2022
    1787-A
    Aus Deltachat speichern

    podcast.blindzeln.org/... (gekürzt)
    -
    Wie lassen sich Nachrichten, Medien und Dateien aus DeltaChat heraus irgendwo abspeichern?

    25. Mai 2022
    1788-B
    Virtuelle Verzeichnisse

    podcast.blindzeln.org/... (gekürzt)
    -
    Auf BLINDzeln Geräten arbeiten diverse Funktionen mit virtuellen Verzeichnissen. Hier erfahrt ihr über die vielfältigen Vorteile im Umgang damit.

    27. Mai 2022
    1789-D
    Das spannende Irgendwasser-Rennen

    podcast.blindzeln.org/... (gekürzt)
    -
    Als IrgendWasser-Lauschende seit ihr mitten in einem spannenden Rennen.

    28. Mai 2022
    1790-C
    Apex

    podcast.blindzeln.org/... (gekürzt)
    -
    Der neue Titel von Gujarati Blisa heisst Apex und gefällt zumindest mir gar nicht so übel.

    30. Mai 2022
    1791-G
    Kommunikationsblockaden

    podcast.blindzeln.org/... (gekürzt)
    -
    Auch der Geduldigste muss es irgendwann aufgeben, sich Zeit stehlen zu lassen.

    1. Juni 2022
    1792-M
    Heilbar (Hörspiel)

    podcast.blindzeln.org/... (gekürzt)
    -
    Ein Junge lernt das Alter kennen und ändert seine Ansicht.

    2. Juni 2022
    1793-T
    Die Kalimba Melody

    podcast.blindzeln.org/... (gekürzt)
    -
    Eine hochwertige Einstiegs-Kalimba ist das Modell B11 Melody von Hokema.

    7. Juni 2022
    1794-E
    Musikveranstaltungen im Juni 2022

    podcast.blindzeln.org/... (gekürzt)
    -
    Im Juni dürfen Musikliebhaber Veranstaltungen mit GEMA-pflichtiger Musik durchführen samt Radiostream und Alexa.

    10. Juni 2022
    1795-M
    Show (Hörspiel)

    podcast.blindzeln.org/... (gekürzt)
    -
    In einer Lice-Fersehshow funktioniert nichts nach Drehbuch.

    11. Juni 2022
    1796-G
    Tickets für Corona

    podcast.blindzeln.org/... (gekürzt)
    -
    Mitten in einer Pandemie werden Tickets unters Volk verteilt, um die Virenverteilungzu befeuern. Finde nur ich das etwas befremdlich?

    12. Juni 2022
    1797-U
    Beispiellose Unterhaltung

    podcast.blindzeln.org/... (gekürzt)
    -
    Wer hier wen versucht, aufs Glatteis zu führen, probiert dieser IrgendWasser herauszufinden.

    13. Juni 2022
    1798-B
    Laufwerksbuchstaben ändern

    podcast.blindzeln.org/... (gekürzt)
    -
    Manchmal kann es erforderlich sein, Laufwerksbuchstaben zu ändern, was auf BLINDzzzeln Geräten besonders komfortabel geht.

    14. Juni 2022
    1799-C
    Otamatonium (mit Wolfgang Vallentin)

    podcast.blindzeln.org/... (gekürzt)
    Kürzlich stellte ich ein japanisches Instrument vor und nun spielt Wolfgang auch damit.

    15. Juni 2022
    1800-M
    Neuanfang - Aseite (Hörspiel)

    podcast.blindzeln.org/... (gekürzt)
    -
    Eine talentierte Reitsportlerin verliert bei einem Unfall ihr Pferd und dann den Boden unter den Füßen.

    Weitere Informationen gibt es via:

    www.blindzeln.net/... (gekürzt)

    (Hermann-Josef Kurzen)

    OVZ-Kalender

    Vorbemerkung: Wer sich allgemein über das OVZ und die Veranstaltungen informieren möchte, dem wird empfohlen, die Internetseite ovz.blindzeln.org zu besuchen. Darüber hinaus gibt es die Mailingliste OVZ, die über neu eingetragene Veranstaltungen informiert. Anmelden kann man sich durch eine mail an ovz-subscribe@blindzeln.net. Ergänzend dazu gibt es auch noch den OVZ-Podcast. Der RSS-Feed dafür lautet: mp3.ovz.podcast.blindzeln.org. - (Hermann-Josef Kurzen)

    Stand: 18. Juni 2022

    Fortsetzung folgt - Solo für Siddi - Gelesen von Marion Meinka - Teil 2

    Freizeit, Kultur, Kunst
    Beginn ist am Sonntag, dem 19. Juni 2022, um 19:00 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist gegen 20:00 Uhr.

    Marion Meinka, bekannt von WDR und Deutschlandfunk, liest den zweiten Teil des ersten Bandes des Buches Solo für Siddi, von Siddi Harres in Fortsetzungen.

    "Solo für Siddi” erzählt, in humorvoller Weise und mit viel Sinn für Wortwitz, die Geschichte zweier Menschen, die nach ihrem ganz persönlichen Lebensentwurf suchen. Das Berlin der frühen 80er-Jahre ist genau richtig für die beiden. Ideale werden ausprobiert und geübt, falsche Lebensabzweigungen gewählt und ein Hauch von Wundern liegt in der miesen Krankenhausluft, in der die Begegnung der Hauptdarsteller ihren Lauf nimmt.

    Die Klänge der Neuen Deutschen Welle schallen ebenso durch die Berliner Hinterhöfe, wie die Rufe von Friedensdemonstranten und Rechtsradikalen. Mittendrin findet das ganz persönliche Leben statt.

    Siddi Harres, selbst in Berlin geboren, lädt den Leser ein, ihr mitten hinein in dieses Berlin zu folgen. Einfühlsam, detailreich und packend erzählt, bleibt der Humor, egal was das Leben bereithält, nie auf der Strecke. Denn das Lachen ist, so Siddi Harres, eine der treibendsten Kräfte im Leben.

    Endlich ein Buch, in dem eine blinde, junge Frau, die Hauptrolle spielt, ohne entweder gar nichts, oder alles perfekt zu können.

    Und Siddi Harres hat sich, nicht ohne Grund, Marion Meinka ausgesucht, um ihren geschriebenen Worten eine Stimme zu verleihen!

    Wir laden Dich herzlich ein, den wundervoll beschriebenen Szenen, der mit einladendem, mitreißendem Humor geschriebenen, spannenden Handlung zu folgen und Solo und Siddi ein Stück auf Ihrem Weg zu begleiten.

    Und damit es auch in der Sommerzeit ein echtes Vergnügen wird, übertragen wir die Fortsetzungen, jeweils am Sonntagabend, um 19:00 Uhr, über unseren Sender WindyRadio und auch über BLINDzeln-Radio, denn so könnt ihr diese Stunde außerhalb des Alltags überall dort, wo ihr möchtet, in vollen Zügen genießen. Auch über den Maulwurfshügel wird Fortsetzung folgt übertragen, so das wir euch alle Möglichkeiten bieten dieser Sendung zu lauschen, die wir haben. Und außerdem bietet der Maulwurfshügel natürlich nach der Sendung eine gute Gelegenheit für den gemeinsamen Austausch!

    Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten. Es sind keine zusätzlichen Voraussetzungen zu erfüllen.
    Es werden mindestens 2 Teilnehmer benötigt und unbegrenzt viele zugelassen.
    Weitere Informationen gibt es bei Andrea Steinebach von der Ludwig Becker GmbH unter der Telefonnummer 02661 9173211 oder per Email an info@l-becker.de. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Zugang erfolgt mittels TeamTalk über teamtalk.blindzeln.net/... (gekürzt) oder per Radio-Stream unter live.radio.blindzeln.org/... (gekürzt), sowie über die Amazon Sprachassistenten mit “Starte BLINDzeln Eins". Die Veranstaltung findet im Raum “WindyRadio” statt, welcher sich im “BeckerHof” befindet.
    Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
    Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
    blindzeln.org/... (gekürzt)

    Infoabend - Schulze-IT - Digitalradio mit Sprachausgabe

    Information, Medien, Vortrag
    Beginn ist am Montag, dem 20. Juni 2022, um 19:00 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist gegen 21:00 Uhr.

    Radio hören ist für die meisten blinden Menschen ein ganz wichtiger Teil des Lebens. Wie toll wäre es da, wenn man digitale Radioprogramme hören könnte und auch noch wüsste, welcher Sender gerade läuft?

    Ich stelle Euch heute ein Gerät vor, dass nicht nur digitale Radioprogramme und gewöhnliche UKW-Sender abspielt, sondern auch noch CDs, USB-Sticks und sogar MP3-Dateien abspielen kann. Und das ganze auch noch mit Sprachausgabe!

    Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten. Es sind keine zusätzlichen Voraussetzungen zu erfüllen.
    Es werden mindestens 2 Teilnehmer benötigt und unbegrenzt viele zugelassen.
    Weitere Informationen gibt es bei Joachim Schulze von Schulze IT-Schulung und Dienstleistungen unter der Telefonnummer 08232 5031303 oder per E-Mail an jockl@schulzeundschulze.net. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Zugang erfolgt mittels TeamTalk über teamtalk.blindzeln.net/... (gekürzt), per Telefon unter 0911 14898539, mit der Raumnummer 101 und der Pin 22620 oder per Radio-Stream unter live.radio.blindzeln.org/... (gekürzt), sowie über die Amazon Sprachassistenten mit “Starte BLINDzeln Eins". Die Veranstaltung findet im Raum “Schulze-IT” statt.
    Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
    Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
    blindzeln.org/... (gekürzt)

    Cinemau - Sommerkino - Gottes mächtige Dienerin

    Freizeit, Kultur, Sonstiges
    Beginn ist am Donnerstag, dem 23. Juni 2022, um 19:00 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist gegen 21:30 Uhr.

    Dieser Film zeigt, wie stark Frauen sind, dass die Geschichte zum Verantwortungübernehmen zwingt und das Menschlichkeit letztendlich eine der wichtigsten Säulen in jeder Gemeinschaft ist.

    Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten. Es sind keine zusätzlichen Voraussetzungen zu erfüllen.
    Es werden mindestens 3 Teilnehmer benötigt und höchstens 20 zugelassen.
    Weitere Informationen gibt es bei Andrea Steinebach von der Ludwig Becker GmbH unter der Telefonnummer 02661 9173211 oder per Email an info@l-becker.de. Die Anmeldung erfolgt ebenfalls über die genannte Adresse und der Zugang mittels TeamTalk. Nach der Anmeldung werden die Zugangsdaten per Mail übermittelt. Anmeldeschluss ist der 21. Juni 2022.
    Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
    Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
    blindzeln.org/... (gekürzt)

    Screenreader - NVDA und seine Freunde

    Freizeit, Information
    Beginn ist am Freitag, dem 24. Juni 2022, um 19:00 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist unbekannt.

    "NVDA und seine Freunde” soll ein lockerer Treff für alle sein, die am Screenreader NVDA interessiert sind. Was im Anschluss daraus wird, wird die Zukunft zeigen.

    Zielgruppe sind Personen, die am kostenlosen Screenreader NVDA interessiert sind. Vorkenntnisse sind zwar willkommen, aber keinesfalls eine Voraussetzung.
    Es werden mindestens 2 Teilnehmer benötigt und unbegrenzt viele zugelassen.
    Weitere Informationen gibt es bei Hermann-Josef Kurzen von BLINDzeln per E-Mail an hermann-josef.kurzen@blindzeln.org. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Zugang erfolgt mittels TeamTalk über teamtalk.blindzeln.net?tcpport=10333&udpport=10333&encrypted=true&username=gast&channel=BLINDzeln-Villa/... (gekürzt). Die Veranstaltung findet im Raum “Screenreader” statt, welcher sich im “Arbeitszimmer” der “BLINDzeln-Villa” befindet.
    Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
    Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
    blindzeln.org/... (gekürzt)

    Moderiertes Führhunde-Halter-Treffen

    Freizeit, Information, Sonstiges
    Beginn ist am Samstag, dem 25. Juni 2022, um 15:30 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist gegen 17:30 Uhr.

    Andy und Moo, beide lange Jahre Führhunde-Halter, vom BeckerTeam, laden euch herzlich zu diesem moderierten Führhunde-halter-Treffen ein. Das Thema wird sein:

    Wenn die Begleiterin, der Begleiter auf vier Pfoten älter wird.

    Ihr bekommt Infos über Futter-Umstellung, wie man den Alltag so umstellen kann, dass Schnuffel noch Freude an der Arbeit und am Leben hat. Vielleicht streifen wir auch das Thema auf den Abschied vorbereiten, und die Frage, ist es des Halters Pflicht, den Begleiter, auch auf den letzten Weg zu begleiten? es gibt kein Richtig oder Falsch, aber jede Menge Erfahrungen.

    Diese Veranstaltung ist passwortgeschützt, daher bitte rechtzeitig anmelden.

    Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten. Es sind keine zusätzlichen Voraussetzungen zu erfüllen.
    Es werden mindestens 5 Teilnehmer benötigt und höchstens 20 zugelassen.
    Weitere Informationen gibt es bei Andrea Steinebach von der Ludwig Becker GmbH unter der Telefonnummer 02661 9173211 oder per Email an info@l-becker.de. Die Anmeldung erfolgt ebenfalls über die genannte Adresse und der Zugang mittels TeamTalk. Nach der Anmeldung werden die Zugangsdaten per Mail übermittelt. Anmeldeschluss ist der 22. Juni 2022.
    Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
    Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
    blindzeln.org/... (gekürzt)

    Wir gehen in die Oper - Le Nozze di Figaro von Wolfgang Amadeus Mozart

    Freizeit, Information, Kultur, Kunst, Vortrag
    Beginn ist am Samstag, dem 25. Juni 2022, um 19:00 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist gegen 21:30 Uhr.

    Le Nozze di Figaro (Figaros Hochzeit) ist die erste Oper die Mozart zusammen mit dem kongenialen Librettisten Lorenzo Daponte 1786 herausgebracht hat. Sie ist ein Meilenstein innerhalb der Opern Mozarts.

    Ich möchte Euch gerne an Hand der Referenzaufnahme von Erich Kleiber aus dem Jahr 1955 in dieses großartige Werk einführen.

    Zielgruppe sind alle Opernliebhaber und die es werden wollen.
    Es werden mindestens 2 Teilnehmer benötigt und unbegrenzt viele zugelassen.
    Weitere Informationen gibt es bei Martin Feuerstein unter der Telefonnummer 069 90739786 oder per E-Mail an martin.feuerstein@gmx.de. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Zugang erfolgt mittels TeamTalk über teamtalk.blindzeln.net/... (gekürzt), per Telefon unter 0911 14898539, mit der Raumnummer 101 und der Pin 22625 oder per Radio-Stream unter live.radio.blindzeln.org/... (gekürzt), sowie über die Amazon Sprachassistenten mit “Starte BLINDzeln Eins". Die Veranstaltung findet im Raum “Kunst-und-Kultur-Meile” statt.
    Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
    Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
    blindzeln.org/... (gekürzt)

    Fortsetzung folgt - Solo für Siddi - gelesen von Marion Meinka - Teil 3

    Freizeit, Kultur, Kunst
    Beginn ist am Sonntag, dem 26. Juni 2022, um 19:00 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist gegen 20:00 Uhr.

    Marion Meinka, bekannt von WDR und Deutschlandfunk, liest den dritten Teil des ersten Bandes des Buches Solo für Siddi, von Siddi Harres in Fortsetzungen.

    "Solo für Siddi” erzählt, in humorvoller Weise und mit viel Sinn für Wortwitz, die Geschichte zweier Menschen, die nach ihrem ganz persönlichen Lebensentwurf suchen. Das Berlin der frühen 80er-Jahre ist genau richtig für die beiden. Ideale werden ausprobiert und geübt, falsche Lebensabzweigungen gewählt und ein Hauch von Wundern liegt in der miesen Krankenhausluft, in der die Begegnung der Hauptdarsteller ihren Lauf nimmt.

    Die Klänge der Neuen Deutschen Welle schallen ebenso durch die Berliner Hinterhöfe, wie die Rufe von Friedensdemonstranten und Rechtsradikalen. Mittendrin findet das ganz persönliche Leben statt.

    Siddi Harres, selbst in Berlin geboren, lädt den Leser ein, ihr mitten hinein in dieses Berlin zu folgen. Einfühlsam, detailreich und packend erzählt, bleibt der Humor, egal was das Leben bereithält, nie auf der Strecke. Denn das Lachen ist, so Siddi Harres, eine der treibendsten Kräfte im Leben.

    Endlich ein Buch, in dem eine blinde, junge Frau, die Hauptrolle spielt, ohne entweder gar nichts, oder alles perfekt zu können.

    Und Siddi Harres hat sich, nicht ohne Grund, Marion Meinka ausgesucht, um ihren geschriebenen Worten eine Stimme zu verleihen!

    Wir laden Dich herzlich ein, den wundervoll beschriebenen Szenen, der mit einladendem, mitreißendem Humor geschriebenen, spannenden Handlung zu folgen und Solo und Siddi ein Stück auf Ihrem Weg zu begleiten.

    Und damit es auch in der Sommerzeit ein echtes Vergnügen wird, übertragen wir die Fortsetzungen, jeweils am Sonntagabend, um 19:00 Uhr, über unseren Sender WindyRadio und auch über BLINDzeln-Radio, denn so könnt ihr diese Stunde außerhalb des Alltags überall dort, wo ihr möchtet, in vollen Zügen genießen. Auch über den Maulwurfshügel wird Fortsetzung folgt übertragen, so das wir euch alle Möglichkeiten bieten dieser Sendung zu lauschen, die wir haben. Und außerdem bietet der Maulwurfshügel natürlich nach der Sendung eine gute Gelegenheit für den gemeinsamen Austausch!

    Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten. Es sind keine zusätzlichen Voraussetzungen zu erfüllen.
    Es werden mindestens 2 Teilnehmer benötigt und unbegrenzt viele zugelassen.
    Weitere Informationen gibt es bei Andrea Steinebach von der Ludwig Becker GmbH unter der Telefonnummer 02661 9173211 oder per Email an info@l-becker.de. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Zugang erfolgt mittels TeamTalk über teamtalk.blindzeln.net/... (gekürzt) oder per Radio-Stream unter live.radio.blindzeln.org/... (gekürzt), sowie über die Amazon Sprachassistenten mit “Starte BLINDzeln Eins". Die Veranstaltung findet im Raum “WindyRadio” statt, welcher sich im “BeckerHof” befindet.
    Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
    Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
    blindzeln.org/... (gekürzt)

    Infoabend - Schulze-IT - Das Vorlesesystem ClearReader

    Information, Kultur, Medien, Vortrag
    Beginn ist am Montag, dem 27. Juni 2022, um 19:00 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist gegen 21:00 Uhr.

    Post und Bücher ganz ohne PC lesen. Das und noch viel mehr kann das geschlossene Vorlesesystem ClearReader.

    Natürlich können auch ganze Romane einfach auf einen USB-Stick gespeichert und so an den PC übertragen werden.

    Alle Funktionen des vielseitigen Geräts zeige ich Euch hier.

    Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten. Es sind keine zusätzlichen Voraussetzungen zu erfüllen.
    Es werden mindestens 2 Teilnehmer benötigt und unbegrenzt viele zugelassen.
    Weitere Informationen gibt es bei Joachim Schulze von Schulze IT-Schulung und Dienstleistungen unter der Telefonnummer 08232 5031303 oder per E-Mail an jockl@schulzeundschulze.net. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Zugang erfolgt mittels TeamTalk über teamtalk.blindzeln.net/... (gekürzt), per Telefon unter 0911 14898539, mit der Raumnummer 101 und der Pin 22627 oder per Radio-Stream unter live.radio.blindzeln.org/... (gekürzt), sowie über die Amazon Sprachassistenten mit “Starte BLINDzeln Eins". Die Veranstaltung findet im Raum “Schulze-IT” statt.
    Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
    Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
    blindzeln.org/... (gekürzt)

    Screenreader - NVDA und seine Freunde Extra

    Freizeit, Information
    Beginn ist am Montag, dem 27. Juni 2022, um 19:00 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist unbekannt.

    Es geht darum, Interessenten an NVDA heranzuführen, ohne daß sie durch Berichte von erfahreneren NVDA-Anwendern gelangweilt werden.

    Zielgruppe sind Personen, die am kostenlosen Screenreader NVDA interessiert sind und diesen kennenlernen möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
    Es werden mindestens 2 Teilnehmer benötigt und höchstens 6 zugelassen.
    Weitere Informationen gibt es bei Hermann-Josef Kurzen von BLINDzeln per E-Mail an hermann-josef.kurzen@blindzeln.org. Die Anmeldung erfolgt ebenfalls über die genannte Adresse und der Zugang mittels TeamTalk über teamtalk.blindzeln.net?tcpport=10333&udpport=10333&encrypted=true&username=gast&channel=BLINDzeln-Villa/... (gekürzt). Die Veranstaltung findet im Raum “Screenreader” statt, welcher sich im “Arbeitszimmer” der “BLINDzeln-Villa” befindet.
    Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
    Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
    blindzeln.org/... (gekürzt)

    Hable-Club - laßt uns gemeinsam hablen

    Freizeit, Information, Workshop
    Beginn ist am Mittwoch, dem 29. Juni 2022, um 19:00 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist gegen 20:30 Uhr.

    Für alle die ein Hable ihr Eigen nennen, aber vielleicht noch keine Liebesbeziehung drauß geworden ist. Aber auch für alle, die sich überlegen ein Hable anzuschaffen, soll dieses Treffen sein.

    Wir tauschen uns aus, geben uns gegenseitig Tipps und können uns an gestellten Aufgaben versuchen. Auch der Hable-Wettbewerb wird ein Thema sein.

    Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten. Es sind keine zusätzlichen Voraussetzungen zu erfüllen.
    Es werden mindestens 3 Teilnehmer benötigt und höchstens 10 zugelassen.
    Weitere Informationen gibt es bei Andrea Steinebach von der Ludwig Becker GmbH unter der Telefonnummer 02661 9173211 oder per Email an info@l-becker.de. Die Anmeldung erfolgt ebenfalls über die genannte Adresse und der Zugang mittels TeamTalk. Nach der Anmeldung werden die Zugangsdaten per Mail übermittelt. Anmeldeschluss ist der 28. Juni 2022.
    Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
    Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
    blindzeln.org/... (gekürzt)

    Schnupperabend im Esperantosalono

    Freizeit, Kultur
    Beginn ist am Mittwoch, dem 29. Juni 2022, um 19:30 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist unbekannt.

    • Kannst du dir vorstellen, eine Sprache zu lernen, die auf der ganzen Welt gesprochen wird und die nur aus 16 immer gleichbleibenden Regeln besteht??
    • Bist du gerne unterwegs und möchtes Menschen kennen lernen?
    • Denkst du vielleicht, ach, ich bin nicht begabt, um eine neue Sprache zu lernen?

    Dann bist du bei uns genau richtig.

    der Esperanto-Blindenverband Deutschlands veranstaltet einen Schnupperabend, um über die tolle Sprache Esperanto zu informieren und so vielleicht einen neuen Anfängerkurs zu beginnen.

    Esperanto ist eine"logisch aufgebaute Plansprache. Viele Bildungssilben und Tabellenwörter dienen dazu, dass nicht so viele Wörter gelernt werden müssen.

    Zielgruppe sind alle, die sich mit Sprachen beschäftigen oder gerne die Sprache Esperanto lernen möchten.
    Es werden mindestens 2 Teilnehmer benötigt und unbegrenzt viele zugelassen.
    Weitere Informationen gibt es bei Heinz Peter Engels unter der Telefonnummer 0151 23338874 oder per E-Mail an hpengels@bsvsaar.org. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Zugang erfolgt mittels TeamTalk über teamtalk.blindzeln.net/... (gekürzt). Die Veranstaltung findet im Raum “Esperantosalono” statt.
    Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
    Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
    blindzeln.org/... (gekürzt)

    Fortsetzung folgt - Solo für Siddi, gelesen von Marion Meinka, Teil 4

    Freizeit, Kultur, Kunst
    Beginn ist am Sonntag, dem 3. Juli 2022, um 19:00 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist gegen 20:00 Uhr.

    Marion Meinka, bekannt von WDR und Deutschlandfunk, liest den vierten Teil des ersten Bandes des Buches Solo für Siddi, von Siddi Harres in Fortsetzungen.

    "Solo für Siddi” erzählt, in humorvoller Weise und mit viel Sinn für Wortwitz, die Geschichte zweier Menschen, die nach ihrem ganz persönlichen Lebensentwurf suchen. Das Berlin der frühen 80er-Jahre ist genau richtig für die beiden. Ideale werden ausprobiert und geübt, falsche Lebensabzweigungen gewählt und ein Hauch von Wundern liegt in der miesen Krankenhausluft, in der die Begegnung der Hauptdarsteller ihren Lauf nimmt.

    Die Klänge der Neuen Deutschen Welle schallen ebenso durch die Berliner Hinterhöfe, wie die Rufe von Friedensdemonstranten und Rechtsradikalen. Mittendrin findet das ganz persönliche Leben statt.

    Siddi Harres, selbst in Berlin geboren, lädt den Leser ein, ihr mitten hinein in dieses Berlin zu folgen. Einfühlsam, detailreich und packend erzählt, bleibt der Humor, egal was das Leben bereithält, nie auf der Strecke. Denn das Lachen ist, so Siddi Harres, eine der treibendsten Kräfte im Leben.

    Endlich ein Buch, in dem eine blinde, junge Frau, die Hauptrolle spielt, ohne entweder gar nichts, oder alles perfekt zu können.

    Und Siddi Harres hat sich, nicht ohne Grund, Marion Meinka ausgesucht, um ihren geschriebenen Worten eine Stimme zu verleihen!

    Wir laden Dich herzlich ein, den wundervoll beschriebenen Szenen, der mit einladendem, mitreißendem Humor geschriebenen, spannenden Handlung zu folgen und Solo und Siddi ein Stück auf Ihrem Weg zu begleiten.

    Und damit es auch in der Sommerzeit ein echtes Vergnügen wird, übertragen wir die Fortsetzungen, jeweils am Sonntagabend, um 19:00 Uhr, über unseren Sender WindyRadio und auch über BLINDzeln-Radio, denn so könnt ihr diese Stunde außerhalb des Alltags überall dort, wo ihr möchtet, in vollen Zügen genießen. Auch über den Maulwurfshügel wird Fortsetzung folgt übertragen, so das wir euch alle Möglichkeiten bieten dieser Sendung zu lauschen, die wir haben. Und außerdem bietet der Maulwurfshügel natürlich nach der Sendung eine gute Gelegenheit für den gemeinsamen Austausch!

    Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten. Es sind keine zusätzlichen Voraussetzungen zu erfüllen.
    Es werden mindestens 2 Teilnehmer benötigt und unbegrenzt viele zugelassen.
    Weitere Informationen gibt es bei Andrea Steinebach von der Ludwig Becker GmbH unter der Telefonnummer 02661 9173211 oder per Email an info@l-becker.de. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Zugang erfolgt mittels TeamTalk über teamtalk.blindzeln.net/... (gekürzt) oder per Radio-Stream unter live.radio.blindzeln.org/... (gekürzt), sowie über die Amazon Sprachassistenten mit “Starte BLINDzeln Eins". Die Veranstaltung findet im Raum “WindyRadio” statt, welcher sich im “BeckerHof” befindet.
    Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
    Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
    blindzeln.org/... (gekürzt)

    Infoabend - Schulze-IT - Sprechende Fernseher mit tollem Zubehör

    Freizeit, Information, Kultur, Medien, Vortrag
    Beginn ist am Montag, dem 4. Juli 2022, um 19:00 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist gegen 21:00 Uhr.

    Kann Dein Fernseher sprechen? Unserer schon.

    Wir zeigen Dir wie ein sprechender Fernseher mit tollem Zubehör echtes Heimkino in Dein Wohnzimmer bringt.

    Egal ob Live-TV oder Hörfilme aus mediatheken. Mit unserer Komplettlösung aus einer Hand verpasst Du nichts mehr!

    Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten. Es sind keine zusätzlichen Voraussetzungen zu erfüllen.
    Es werden mindestens 2 Teilnehmer benötigt und unbegrenzt viele zugelassen.
    Weitere Informationen gibt es bei Joachim Schulze von Schulze IT-Schulung und Dienstleistungen unter der Telefonnummer 08232 5031303 oder per E-Mail an jockl@schulzeundschulze.net. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Zugang erfolgt mittels TeamTalk über teamtalk.blindzeln.net/... (gekürzt), per Telefon unter 0911 14898539, mit der Raumnummer 101 und der Pin 23604 oder per Radio-Stream unter live.radio.blindzeln.org/... (gekürzt), sowie über die Amazon Sprachassistenten mit “Starte BLINDzeln Eins". Die Veranstaltung findet im Raum “Schulze-IT” statt.
    Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
    Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
    blindzeln.org/... (gekürzt)

    Lesung - Humor fürs Ohr

    Kultur, Vortrag, Sonstiges
    Beginn ist am Dienstag, dem 5. Juli 2022, um 20:00 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist gegen 21:15 Uhr.

    Buchautor Dieter Kleffner präsentiert humorvolle Texte der BLAutorinnen Bettina Hanke, Hildegard Iverson und Maria Knoke die zum Teil von ihnen selbst vorgetragen werden. Auch Texte aus Kleffners eigener Feder sind wie immer dabei. Ferner greift er zwischendurch gerne zur Gitarre.

    Zielgruppe sind Menschen mit Humor und Freude an kurzweiligen Lesungen.
    Es werden mindestens 1 Teilnehmer benötigt und unbegrenzt viele zugelassen.
    Weitere Informationen gibt es bei Dieter Kleffner unter der Telefonnummer 02324 41928 oder per E-Mail an dieter.kleffner@gmx.de. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Zugang erfolgt mittels TeamTalk über teamtalk.blindzeln.net/... (gekürzt) oder per Radio-Stream unter live.radio.blindzeln.org/... (gekürzt), sowie über die Amazon Sprachassistenten mit “Starte BLINDzeln Eins". Die Veranstaltung findet im Raum “BLAutor-Lesebühne” statt.
    Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
    Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
    blindzeln.org/... (gekürzt)

    Fortsetzung folgt - Solo für Siddi - gelesen von Marion Meinka - Teil 5

    Freizeit, Kultur, Kunst
    Beginn ist am Sonntag, dem 10. Juli 2022, um 19:00 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist gegen 20:00 Uhr.

    Marion Meinka, bekannt von WDR und Deutschlandfunk, liest den fünften Teil des ersten Bandes des Buches Solo für Siddi, von Siddi Harres in Fortsetzungen.

    "Solo für Siddi” erzählt, in humorvoller Weise und mit viel Sinn für Wortwitz, die Geschichte zweier Menschen, die nach ihrem ganz persönlichen Lebensentwurf suchen. Das Berlin der frühen 80er-Jahre ist genau richtig für die beiden. Ideale werden ausprobiert und geübt, falsche Lebensabzweigungen gewählt und ein Hauch von Wundern liegt in der miesen Krankenhausluft, in der die Begegnung der Hauptdarsteller ihren Lauf nimmt.

    Die Klänge der Neuen Deutschen Welle schallen ebenso durch die Berliner Hinterhöfe, wie die Rufe von Friedensdemonstranten und Rechtsradikalen. Mittendrin findet das ganz persönliche Leben statt.

    Siddi Harres, selbst in Berlin geboren, lädt den Leser ein, ihr mitten hinein in dieses Berlin zu folgen. Einfühlsam, detailreich und packend erzählt, bleibt der Humor, egal was das Leben bereithält, nie auf der Strecke. Denn das Lachen ist, so Siddi Harres, eine der treibendsten Kräfte im Leben.

    Endlich ein Buch, in dem eine blinde, junge Frau, die Hauptrolle spielt, ohne entweder gar nichts, oder alles perfekt zu können.

    Und Siddi Harres hat sich, nicht ohne Grund, Marion Meinka ausgesucht, um ihren geschriebenen Worten eine Stimme zu verleihen!

    Wir laden Dich herzlich ein, den wundervoll beschriebenen Szenen, der mit einladendem, mitreißendem Humor geschriebenen, spannenden Handlung zu folgen und Solo und Siddi ein Stück auf Ihrem Weg zu begleiten.

    Und damit es auch in der Sommerzeit ein echtes Vergnügen wird, übertragen wir die Fortsetzungen, jeweils am Sonntagabend, um 19:00 Uhr, über unseren Sender WindyRadio und auch über BLINDzeln-Radio, denn so könnt ihr diese Stunde außerhalb des Alltags überall dort, wo ihr möchtet, in vollen Zügen genießen. Auch über den Maulwurfshügel wird Fortsetzung folgt übertragen, so das wir euch alle Möglichkeiten bieten dieser Sendung zu lauschen, die wir haben. Und außerdem bietet der Maulwurfshügel natürlich nach der Sendung eine gute Gelegenheit für den gemeinsamen Austausch!

    Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten. Es sind keine zusätzlichen Voraussetzungen zu erfüllen.
    Es werden mindestens 2 Teilnehmer benötigt und unbegrenzt viele zugelassen.
    Weitere Informationen gibt es bei Andrea Steinebach von der Ludwig Becker GmbH unter der Telefonnummer 02661 9173211 oder per Email an info@l-becker.de. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Zugang erfolgt mittels TeamTalk über teamtalk.blindzeln.net/... (gekürzt) oder per Radio-Stream unter live.radio.blindzeln.org/... (gekürzt), sowie über die Amazon Sprachassistenten mit “Starte BLINDzeln Eins". Die Veranstaltung findet im Raum “WindyRadio” statt, welcher sich im “BeckerHof” befindet.
    Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
    Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
    blindzeln.org/... (gekürzt)

    Fortsetzung folgt - Solo für Siddi - gelesen von Marion Meinka - Teil 6

    Freizeit, Kultur, Kunst
    Beginn ist am Sonntag, dem 17. Juli 2022, um 19:00 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist gegen 20:00 Uhr.

    Marion Meinka, bekannt von WDR und Deutschlandfunk, liest den sechsten Teil des ersten Bandes des Buches Solo für Siddi, von Siddi Harres in Fortsetzungen.

    "Solo für Siddi” erzählt, in humorvoller Weise und mit viel Sinn für Wortwitz, die Geschichte zweier Menschen, die nach ihrem ganz persönlichen Lebensentwurf suchen. Das Berlin der frühen 80er-Jahre ist genau richtig für die beiden. Ideale werden ausprobiert und geübt, falsche Lebensabzweigungen gewählt und ein Hauch von Wundern liegt in der miesen Krankenhausluft, in der die Begegnung der Hauptdarsteller ihren Lauf nimmt.

    Die Klänge der Neuen Deutschen Welle schallen ebenso durch die Berliner Hinterhöfe, wie die Rufe von Friedensdemonstranten und Rechtsradikalen. Mittendrin findet das ganz persönliche Leben statt.

    Siddi Harres, selbst in Berlin geboren, lädt den Leser ein, ihr mitten hinein in dieses Berlin zu folgen. Einfühlsam, detailreich und packend erzählt, bleibt der Humor, egal was das Leben bereithält, nie auf der Strecke. Denn das Lachen ist, so Siddi Harres, eine der treibendsten Kräfte im Leben.

    Endlich ein Buch, in dem eine blinde, junge Frau, die Hauptrolle spielt, ohne entweder gar nichts, oder alles perfekt zu können.

    Und Siddi Harres hat sich, nicht ohne Grund, Marion Meinka ausgesucht, um ihren geschriebenen Worten eine Stimme zu verleihen!

    Wir laden Dich herzlich ein, den wundervoll beschriebenen Szenen, der mit einladendem, mitreißendem Humor geschriebenen, spannenden Handlung zu folgen und Solo und Siddi ein Stück auf Ihrem Weg zu begleiten.

    Und damit es auch in der Sommerzeit ein echtes Vergnügen wird, übertragen wir die Fortsetzungen, jeweils am Sonntagabend, um 19:00 Uhr, über unseren Sender WindyRadio und auch über BLINDzeln-Radio, denn so könnt ihr diese Stunde außerhalb des Alltags überall dort, wo ihr möchtet, in vollen Zügen genießen. Auch über den Maulwurfshügel wird Fortsetzung folgt übertragen, so das wir euch alle Möglichkeiten bieten dieser Sendung zu lauschen, die wir haben. Und außerdem bietet der Maulwurfshügel natürlich nach der Sendung eine gute Gelegenheit für den gemeinsamen Austausch!

    Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten. Es sind keine zusätzlichen Voraussetzungen zu erfüllen.
    Es werden mindestens 2 Teilnehmer benötigt und unbegrenzt viele zugelassen.
    Weitere Informationen gibt es bei Andrea Steinebach von der Ludwig Becker GmbH unter der Telefonnummer 02661 9173211 oder per Email an info@l-becker.de. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Zugang erfolgt mittels TeamTalk über teamtalk.blindzeln.net/... (gekürzt) oder per Radio-Stream unter live.radio.blindzeln.org/... (gekürzt), sowie über die Amazon Sprachassistenten mit “Starte BLINDzeln Eins". Die Veranstaltung findet im Raum “WindyRadio” statt, welcher sich im “BeckerHof” befindet.
    Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
    Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
    blindzeln.org/... (gekürzt)

    Fortsetzung folgt - Solo für Siddi - gelesen von Marion Meinka - Teil 7

    Freizeit, Kultur, Kunst
    Beginn ist am Sonntag, dem 24. Juli 2022, um 19:00 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist gegen 20:00 Uhr.

    Marion Meinka, bekannt von WDR und Deutschlandfunk, liest den letzten Teil des ersten Bandes des Buches Solo für Siddi, von Siddi Harres.

    "Solo für Siddi” erzählt, in humorvoller Weise und mit viel Sinn für Wortwitz, die Geschichte zweier Menschen, die nach ihrem ganz persönlichen Lebensentwurf suchen. Das Berlin der frühen 80er-Jahre ist genau richtig für die beiden. Ideale werden ausprobiert und geübt, falsche Lebensabzweigungen gewählt und ein Hauch von Wundern liegt in der miesen Krankenhausluft, in der die Begegnung der Hauptdarsteller ihren Lauf nimmt.

    Die Klänge der Neuen Deutschen Welle schallen ebenso durch die Berliner Hinterhöfe, wie die Rufe von Friedensdemonstranten und Rechtsradikalen. Mittendrin findet das ganz persönliche Leben statt.

    Siddi Harres, selbst in Berlin geboren, lädt den Leser ein, ihr mitten hinein in dieses Berlin zu folgen. Einfühlsam, detailreich und packend erzählt, bleibt der Humor, egal was das Leben bereithält, nie auf der Strecke. Denn das Lachen ist, so Siddi Harres, eine der treibendsten Kräfte im Leben.

    Endlich ein Buch, in dem eine blinde, junge Frau, die Hauptrolle spielt, ohne entweder gar nichts, oder alles perfekt zu können.

    Und Siddi Harres hat sich, nicht ohne Grund, Marion Meinka ausgesucht, um ihren geschriebenen Worten eine Stimme zu verleihen!

    Wir laden Dich herzlich ein, den wundervoll beschriebenen Szenen, der mit einladendem, mitreißendem Humor geschriebenen, spannenden Handlung zu folgen und Solo und Siddi ein Stück auf Ihrem Weg zu begleiten.

    Und damit es auch in der Sommerzeit ein echtes Vergnügen wird, übertragen wir die Fortsetzungen, jeweils am Sonntagabend, um 19:00 Uhr, über unseren Sender WindyRadio und auch über BLINDzeln-Radio, denn so könnt ihr diese Stunde außerhalb des Alltags überall dort, wo ihr möchtet, in vollen Zügen genießen. Auch über den Maulwurfshügel wird Fortsetzung folgt übertragen, so das wir euch alle Möglichkeiten bieten dieser Sendung zu lauschen, die wir haben. Und außerdem bietet der Maulwurfshügel natürlich nach der Sendung eine gute Gelegenheit für den gemeinsamen Austausch!

    Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten. Es sind keine zusätzlichen Voraussetzungen zu erfüllen.
    Es werden mindestens 2 Teilnehmer benötigt und unbegrenzt viele zugelassen.
    Weitere Informationen gibt es bei Andrea Steinebach von der Ludwig Becker GmbH unter der Telefonnummer 02661 9173211 oder per Email an info@l-becker.de. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Zugang erfolgt mittels TeamTalk über teamtalk.blindzeln.net/... (gekürzt) oder per Radio-Stream unter live.radio.blindzeln.org/... (gekürzt), sowie über die Amazon Sprachassistenten mit “Starte BLINDzeln Eins". Die Veranstaltung findet im Raum “WindyRadio” statt, welcher sich im “BeckerHof” befindet.
    Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
    Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
    blindzeln.org/... (gekürzt)

    Lesung - Felicitas - Die ersten sieben Leben eines Pumas - Paula Grimm

    Information, Kultur, Vortrag
    Beginn ist am Mittwoch, dem 27. Juli 2022, um 20:00 Uhr. Das Voraussichtliche Ende ist gegen 21:00 Uhr.

    Am 27. Juli 2012 findet die Journalistin und Autorin Tamara Sänft das Tagebuch von Felicitas Haechmanns aus dem Jahr 1990. Sie ist sofort von diesem Buch fasziniert, will der Geschichte habhaft werden und weiß selbst nicht warum.

    Als sie auf das Buch zugreift, wird sie gewarnt. Denn Felicitas und ihr Krafttier, ein Pumaweibchen, tauchen plötzlich bei Tamara auf. Sie lässt sich nicht von ihrem Vorhaben abbringen, diese Geschichte zu lesen und veröffentlichen zu wollen, muss aber feststellen, dass sie und ihr Leben sich immer mehr mit den Ereignissen aus dem Jahr 1990 verwickeln.

    Da Felicitas ein sehr hartes Schicksal hat, ist dieser Roman kein leichtes Lesefutter und auch seine magisch realen Elemente sind nicht verspielt oder romantisch.

    Zielgruppe sind Liebhaber besonderer Literatur.
    Es werden mindestens 2 Teilnehmer benötigt und unbegrenzt viele zugelassen.
    Weitere Informationen gibt es bei Paula Grimm per E-Mail an info@paulasliteratursalon.blog. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Zugang erfolgt mittels TeamTalk über teamtalk.blindzeln.net/... (gekürzt) oder per Radio-Stream unter live.radio.blindzeln.org/... (gekürzt), sowie über die Amazon Sprachassistenten mit “Starte BLINDzeln Eins". Die Veranstaltung findet im Raum “BLAutor-Lesebühne” statt.
    Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
    Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
    blindzeln.org/... (gekürzt)

    Lesung - Trotz seiner schweren Krankheit - Von Simon Kuhlmann

    Kultur, Vortrag, Sonstiges
    Beginn ist am Dienstag, dem 16. August 2022, um 20:00 Uhr. Das voraussichtliche Ende ist gegen 21:00 Uhr.

    "Begleiten Sie den 1978 blind geborenen Simon Kuhlmann auf einer Zugreise, in deren Verlauf er sich an Anekdoten aus seinem Leben erinnert und seinen Gedanken nachhängt. Am Ende der Lektüre wissen Sie einiges über den Autor, einiges über die Blindenwelt und Sie haben einige Male geschmunzelt oder sogar herzhaft gelacht.“

    So lautet der Klappentext zu meinem im April erschienenen ersten Buch mit dem Titel ““Trotz seiner schweren Krankheit“ : Die Welt aus der Sicht eines Blinden“. Hieraus werde ich einige Passagen vorlesen und ein paar Lieder von mir gibt es auch zu hören.

    Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten.
    Es werden mindestens 1 Teilnehmer benötigt und unbegrenzt viele zugelassen.
    Weitere Informationen gibt es bei Simon Kuhlmann per E-Mail an der.blindgaenger@gmx.de. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Zugang erfolgt mittels TeamTalk über teamtalk.blindzeln.net/... (gekürzt) oder per Radio-Stream unter live.radio.blindzeln.org/... (gekürzt), sowie über die Amazon Sprachassistenten mit “Starte BLINDzeln Eins". Die Veranstaltung findet im Raum “BLAutor-Lesebühne” statt.
    Es werden keine zusätzlichen Leistungen angeboten.
    Die Teilnahmegebühr beträgt 0 Euro pro Person.
    blindzeln.org/... (gekürzt)

    Zahlungen an BLINDzeln

    So kannst du Zahlungen an BLINDzeln veranlassen ...

    Zahlung per PayPal ...


    -

    Zahlung per Überweisung ...
    • Kontoinhaber: Sebastian Dellit, BLINDzeln.org
    • Bank: Deutsche Kreditbank AG
    • IBAN: DE61120300001080322082
    • BIC: BYLADEM1001

    Gebe bitte im Verwendungszweck deine E-Mailadresse und den Grund deiner Zahlung immer mit an!

    Wir danken dir für deine Unterstützung und wünschen dir weiterhin viel Freude mit BLINDzeln.

    Impressum

    BLINDzeln - Die Welt mit anderen Augen sehen

    Das Blindzeln-Magazin ist eine Veröffentlichung von Blindzeln.

    Chefredaktion:

    Hermann-Josef Kurzen
    Dorstfelder Hellweg 25-27
    44149 Dortmund
    E-Mail: hermann-josef.kurzen@blindzeln.org

    Redaktionsschluß ist jeweils der 10. eines Monats.

    Mit Namen gekennzeichnete Artikel spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.

    Übernahmen von Inhalten sind ausdrücklich erwünscht, sollten jedoch mit einer Quellenangabe versehen werden.

    keine Internetadresse.

     
     

    Ende der News